Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Teure Sky-Umwandlung: 100 Mio. Marketing-Budget

von Michael Brandes in Vermischtes
(18.06.2009, 00.00 Uhr)
Premiere-Chef Williams peilt 7,4 Millionen Abonnenten an

Am 4. Juli erfolgt die Umbenennung der Pay-TV-Plattform Premiere in Sky. Mit einer gigantischen Werbekampagne will das Unternehmen ab Anfang Juli für den neuen Namen und die veränderten Abo-Pakete und -Preise werben. Das Crossmedia-Budget soll sich auf 100 Millionen Euro belaufen. Freuen dürfen sich darüber vor allem die unter Werbeeinbußen leidenden TV-Sender, denn von den 100 Millionen sollen allein 40 Millionen in TV-Werbung investiert werden. "Wir steigen damit nach Aldi und Lidl zum drittgrößten Werbekunden auf", so Marketing- und Vertriebschef Marcello Maggioni gegenüber dem "Handelsblatt".

Die Ziele des defizitären Unternehmens sind wieder einmal hoch gesteckt: Langfristig sei eine Abdeckung von bis zu 20 Prozent der Haushalte möglich, sagte Vorstandschef Mark Williams in dieser Woche bei einer Präsentation. Das wären 7,4 Millionen Kunden. "Ich sehe keinen Grund, warum das nicht machbar sein sollte", denkt Williams. In einem ersten Schritt will das Unternehmen die Zahl seiner Abonnenten schon im kommenden Jahr von aktuell 2,4 auf 3 bis 3,5 Millionen erhöhen. Im 1. Quartal dieses Jahres sind die Verluste weiter angestiegen. Für das 2. Quartal drohen wahre Horrorzahlen: "Weil die Bezeichnung Premiere untergeht, wird der Sender den Wert seiner bekannten Marke im zweiten Quartal vollständig abschreiben, das sind 256,1 Mio. Euro weniger in den Büchern", so das "Handelsblatt".

Dort äußern sich Experten sehr skeptisch über die Namensumwandlung. "Premiere hat nicht die Glaubwürdigkeit für eine Wiedererfindung des Bezahlfernsehens", analysiert ein Premiere-Werbeexperte. "Eine komplette Umbenennung ist waghalsig", warnt der Berliner Markenexperte Nicholas Adjouri. "Es ist schlichtweg zu wenig Zeit, die Marke ausgerechnet in der Sommerzeit bekannt zu machen. Für die nachhaltige Bekanntheit einer neuer Marke braucht man ohnehin ein bis zwei Jahre." Übrig bleibt vom Namen "Premiere" nur die "Premiere-Allee" in Unterföhring bei München. Dort baut das Unternehmen zur Zeit seine neue Zentrale in Arena-Form. Sicherlich auch nicht billig ...

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • zuschauer012 schrieb via tvforen.de am 20.06.2009, 20.53 Uhr:
    Das Geld hätten die wirklich in das Programm stecken sollen und in einem Jahr ist Sky dann pleite!
  • Coolman schrieb via tvforen.de am 22.06.2009, 10.22 Uhr:
    Es steht außer Frage, daß Premiere rote Zahlen schreibt. Insolvenz ist was anderes. Obendrein: laß uns doch erst mal abwarten was nach dem 4. Juli passiert. Alles ist möglich.
  • dvogel schrieb via tvforen.de am 20.06.2009, 18.17 Uhr:
    Die Lieferantenrechnungen nicht bezahlen können, aber 100 Mios für eine Namensänderung verbrennen, das nenne ich wirklich sehr seriös.
  • Andromeda20001 schrieb via tvforen.de am 20.06.2009, 18.23 Uhr:
    Wen hat denn Premiere da um seine Kohle geprellt?
  • dvogel schrieb via tvforen.de am 20.06.2009, 18.34 Uhr:
    Premiere hatte doch Zahlungsschwierigkeiten, dem Sender ging es finanziell nicht gut. KirchPay TV hatte beim Amtsgericht München Insolvenz angemeldet. Ich möchte nicht wissen, wieviele Gläubiger noch auf ihre Kohle warten.
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 20.06.2009, 19.19 Uhr:
    ich bin seit über 10 Jahren Premiere Kunde und fühle mich doch ein wenig veräppelt. Denn nicht nur das Sender einfach mal so sang und klanglos verschwinden...(obwohl...HIT24 zeigt jetzt öfters an das sie sich ab 01.07. nicht mehr im Programm befinden), nein, von großen Vorabinfos ist keine Rede.
    Nur dank Wunschliste konnte ich mir schonmal einen Durchblick über die neuen Sender etc. machen. Ich find es echt schlimm das man nach dem Übergang zu SKY erstmal Werbung machen will.
    Ich komme mir da als langjähriger Kunde ziemlich alleine gelassen vor.
    Ich werde mir dennoch erstmal einen Überblick über die neuen Programmangebote von Sky machen (auch wenn ich den BESTEN MUSIKSENDER ALLER ZEITEN "Hit24" sehr vermissen werde) und dann entscheide ich ob mein Abo noch verlängert wird.
  • osgmario schrieb via tvforen.de am 20.06.2009, 20.06 Uhr:
    dvogel schrieb:
    Premiere hatte doch Zahlungsschwierigkeiten, dem
    Sender ging es finanziell nicht gut. KirchPay TV
    hatte beim Amtsgericht München Insolvenz
    angemeldet. Ich möchte nicht wissen, wieviele
    Gläubiger noch auf ihre Kohle warten.
    na da solltest du aber auch handfestes liefern bei diesen thesen. wie wär es mit nem link zu irgendwas was deine angaben bestätigt?
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 20.06.2009, 20.44 Uhr:
    dvogel schrieb:
    KirchPay TV
    hatte beim Amtsgericht München Insolvenz
    angemeldet. Ich möchte nicht wissen, wieviele
    Gläubiger noch auf ihre Kohle warten.

    Das mit Kirch liegt aber schon mehrere Jahre zurück und ist bestimmt längst abgeschlossen.
    Die jetzigen Schulden hat premiere bei den Banken.
  • dvogel schrieb via tvforen.de am 21.06.2009, 01.14 Uhr:
    Die Insolvenz kannst Du selbst ergoogeln und ansonsten kann ich Dir nichts anbieten, ich sitze ja nicht in der Buchhaltung von Premiere.
    Aber aufgrund meiner beruflichen Erfahrung mit Firmen, die ins schlingern geraten sind oder die insolvent wurden, wette ich drauf, dass zig Gläubiger auf ihre Kohle warten.
  • dvogel schrieb via tvforen.de am 22.06.2009, 12.41 Uhr:
    Nach meinen Erfahrungen schreiben die Gläubiger ihre Forderungen ab, sie bekommen, wenn überhaupt nur einen Bruchteil ihrer Forderungen. Ich kenne jetzt die Quote bei dieser Insolvenz nicht. Aber abgeschlossen bedeutet nicht, dass die Gläubiger ihr Geld bekamen.
    Letztendlich zahlen das die Verbraucher, auch die Verbraucher, die bei Banken ihr Geld anlegen oder diejenigen, die Lieferanten von Premiere waren.
    Und wenn ich mir diese Summen anschaue und das Verhalten von Premiere, dann fällt mir Attribute wie unanständig, unseriös und unverschämt oder dreist ein.
  • Coolman schrieb via tvforen.de am 22.06.2009, 13.27 Uhr:
    dvogel schrieb:
    Nach meinen Erfahrungen schreiben die Gläubiger
    ihre Forderungen ab, sie bekommen, wenn überhaupt
    nur einen Bruchteil ihrer Forderungen. Ich kenne
    jetzt die Quote bei dieser Insolvenz nicht. Aber
    abgeschlossen bedeutet nicht, dass die Gläubiger
    ihr Geld bekamen.

    War der Zwegat schon da? *gg*
  • Andromeda20001 schrieb via tvforen.de am 20.06.2009, 16.35 Uhr:
    Nicht zu vergessen die Zwangsgeräte, bzw. die Festlegung auf bestimmte Gerätehersteller. Geräte, die wirklich kundenfreundlich und technisch gut sind, sind bei Premiere verboten.
    Auch ist der Name Sky beschiß, denn das Programm kommt auch über Kabel. Allerdings wurden die Kabelkunden immer wieder benachteiligt, denn sie konnten nie die volle Programmvielfalt nutzen, die Premiere den Kunden mit Satellitenschüssel gewährte. Z.B. die Premiere-Sky-Trickkanäle kann man als Premiere-Kabelkunde nicht empfangen.
    Zu bemängeln ist auch die stetige Verschlechterung des Programm-Angebotes. Z.B. gab es früher die Kanäle Junior 06-20 Uhr und K-Toon von 20-06 Uhr, wobei K-Toon ohne Senderlogo lief. Das war eine richtige Wohltat für die Augen. Dann wurde K-Toon gekillt und statt dessen lief von 20-06 Junior XL mit fettem Logo. Auch wurden immer wieder mal von mir gebuchte Kanäle gekillt und statt dessen gab es Müll, den ich nie haben wollte.
    Ich bin ja gespannt, wie lange sich Sky behaupten kann, oder wann da der Insolvenzverwalter Arbeit bekommt.
  • keeperoftraaken schrieb via tvforen.de am 20.06.2009, 15.06 Uhr:
    Der wichtigste Aktivposten von Premiere war sein bekannter Name.
    Anstatt sich auf die massiven Probleme zu konzentrieren, wird der Name getauscht.
    Premiere ist endgültig tot und Sky wird nie leben.
    Die größten Probleme sind :
    - Kundenfeindlichkeit durch teure und auf niemanden richtig passende Pakete.
    - Schlechte Bildqualität durch meist zu niedrige Datenrate.
    - Extrem überteuerte Bundesligaübertragungslizenz.
    - hässliche technisch minderwertige Geräte im Bundle
  • cameron poe schrieb via tvforen.de am 19.06.2009, 18.21 Uhr:
    Habe auch mein ABO bereits jetzt zum Ende des Jahres gekündigt. Wie heißt es immer es ändert sich nicht für Bestandskunden. Falsch es gibt doch Änderungen z.B. Hit24 ist weg, dafür erhält man MTV Sender - gut wer es braucht - ich nicht. Mal sehen wieviele Jambo Klingeltönesender es werde. Aber trotzdem jedem seine Chance, warten wir mal ab.
  • Coolman schrieb via tvforen.de am 20.06.2009, 08.11 Uhr:
    Ich habe gerade mein drittes Abo abgeschlossen. Bei vier Familienmitgliedern wirds sonst manchmal eng mit schauen. *gg*
    Mal im ernst: Premiere/Sky ist Geschmackssache wie jeder andere Sender auch. Nur hier hat man die Möglichkeit, wenn es einem nicht mehr gefällt zu kündigen. Das haben wir bei den Öffis leider nicht. Ich selber bin sehr zufrieden. Ich schaue fast ausschließlich Premiere. Bei insgesamt 100 Sendern (mit FreeTV natürlich) komme ich voll auf meine Kosten. Mein Festplattenrecorder läuft täglich und ich schaue mir das aufgenommene dann am Abend an. Dafür zahle ich dann auch gerne 53 Euro im Monat. Wie gesagt: alles Geschmackssache.
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 20.06.2009, 20.41 Uhr:
    Bin ganz deiner Meinung. Das andauernde Gejammer über das angeblich so schlechte Premiere/Sky Programm geht mir langsam auf die Nerven. Ich jedenfalls freue mich auf die demnächst 7(!) HD Programme. Ein Genuss beim Fernsehgucken über meinen Beamer. Man sehe sich nur das Programmangebot über SKY UK an. (33 HD Sender) Wenn die Entwicklung im Pay TV bei uns auch nur annährend in diese Richtung geht bin ich voll zufrieden. Mit meinem Festplatten HD Recorder kann ich mir dann Abend für Abend mein Wunschprogramm zusammenstellen. Mögen sich andere solche "Programmperlen" wie "Bauer sucht Frau" oder "Musikantenstadl" in SD Qualität anschauen !
  • NDM schrieb via tvforen.de am 19.06.2009, 17.48 Uhr:
    Also mein Abo läuft im Oktober aus und wird bestimmt auch nicht mehr verlängert. Momentan bin ich noch Nutzniesser eines günstigen Abos, das 3 Pakete beinhaltet (alles ausser Bundesliga und HD) und 34,99 kostet. Da es dieses Paket so nicht mehr gibt, ich aber auch nicht mehr zahlen möchte bzw. beim gleichen Preis weniger Pakete abonnieren will, werd ich definitiv bei der Kündigung bleiben.