Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Flash" besucht "Supergirl" im März

von Bernd Krannich in News international
(04.02.2016, 09.10 Uhr)
Crossover zwischen CBS- und The-CW-Serie
"The Flash" kommt zu "Supergirl" nach National City
The CW
"The Flash" besucht "Supergirl" im März/The CW

Die Produzenten Greg Berlanti und Andrew Kreisberg haben es offiziell gemacht: Die CBS-Serie  "Supergirl" wird mit einem Crossover zu  "The Flash" von der Sender-Halb-Schwester The CW verknüpft. In der "Supergirl"-Folge vom 28. März wird Grant Gustin in der Rolle des schnellsten Mannes der Welt der Frau aus Stahl einen Besuch abstatten. Weitere Details wurden noch nicht bekannt.

Allerdings soll es gute Gründe dafür geben, dass ausgerechnet The Flash den Besuch macht. Es könnte damit zusammenhängen, dass die Figur in ihrer Serie mit dem Konzept paralleler Dimensionen konfrontiert wurde (etwa dem Flügelhelm aus dem Finale der ersten Staffel). Was im Umkehrschluss natürlich hieße, dass Kara Danvers (Melissa Benoist) nicht auf der "selben" Erde leben könnte, wie die Figuren aus "Flash" und  "Arrow" - etwas, was auch den Comics nicht fremd ist.

Irdisch dürfte einer der wichtigeren Gründe für die Wahl von "Supergirl" als Ort des Crossovers sein, dass die Serie ein deutlich größeres Budget hat: Bei einer The-CW-Serie könnten die Ausgaben für Gastauftritt und Special Effects das Budget sprengen.

Schon seit Bestellung des Serienpiloten zu "Supergirl" hatte die Frage im Raum gestanden, ob es denn zu einem Crossover zwischen der Serie bei CBS und dem Universum von "Arrow" und "The Flash" geben würde: Alle Serien beinhalten Figuren aus dem DC-Comic-Universum, alle Projekte haben die gleichen Schöpfer. Früh wurde beantwortet, dass die Serien alle im selben Universum spielen sollen, doch ein Crossover wurde eher auf die lange Bank geschoben. Inwiefern der Abschied der damaligen CBS-Verantwortlichen Nina Tassler hier für Bewegung gesorgt haben könnte, ist nicht bekannt.

Während in den letzten Jahren Crossover zwischen Serien eines Franchises oder zumindest Senders deutlich häufiger geworden sind, sind Crossover zwischen den Serien verschiedener Sender sehr selten - Gegenseite Besuche zwischen  "Ally McBeal" und  "Practice - Die Anwälte" etwa fanden im Jahr 2000 statt und wurden dadurch ermöglicht, dass beide Serien von David E. Kelley stammen.

Eines der Hindernisse im Weg des Anschlusses von"Supergirl" an die The-CW-Serien ist, dass alle Serien vom Produktionsstudio Warner kommen und CBS durch das Crossover daher eher wenig zu gewinnen hat. Das Crossover dürfte sich eigentlich kaum auf die Zuschauerzahlen von "Supergirl" auswirken. Und am Sender The CW sind Warner und CBS beide zur Hälfte beteiligt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare