Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Idol": HBOs Skandal-Serie nach einer Staffel eingestellt

von Bernd Krannich in News international
(29.08.2023, 10.33 Uhr)
Blick hinter die Kulissen der Musikindustrie konnte nicht überzeugen
Abel "The Weeknd" Tesfaye und Lily-Rose Depp in "The Idol"
HBO
"The Idol": HBOs Skandal-Serie nach einer Staffel eingestellt/HBO

Erwartungsgemäß wird es keine zweite Staffel der umstrittenen HBO-Serie  "The Idol" geben: Die Serie konnte weder bei Kritikern noch Zuschauern positiv einschlagen.

Die vom Musiker Abel Tesfaye aka The Weeknd mitentwickelte Serie stellte eine in Schwierigkeiten steckende Sängerin ins Zentrum, die von Lily-Rose Depp gespielte Jocelyn. Für den Versuch eines Comebacks lässt sie sich auf eine Zusammenarbeit mit Selbsthilfe-Guru Tedros (dargestellt von Tesfaye) ein. Der führt sie auf einen gefährlichen Pfad, von dem ihr Umfeld annimmt, dass Tedros Jocelyn unter seine Kontrolle bringen will und sie in ein Abhängigkeitsverhältnis führt.

Die Serie wurde vom zwischenzeitlichen Ausstieg von Regisseurin Amy Seimetz zurückgeworfen (sie sollte die komplette Auftaktstaffel im Alleingang inszenieren), es gab umfangreiche Nachdrehs durch Ko-Schöpfer Sam Levinson ( "Euphoria") und letztendlich wurden statt der geplanten sechs Folgen nur fünf produziert. Zwar war das Finale bewusst offen für eine Fortsetzung gelassen worden, aber anfänglich war die Handlung nicht auf mehrere Staffeln ausgelegt gewesen. Kritiker hielten der Serie vor, dass sie statt eine feingeschliffene Satire auf das Entertainment-Business zu sein (wie es HBO würdig wäre) sich auf flache Charakter-Karikaturen verließe und zudem zu sehr auf sexuelle Schock-Inhalte setze, die über das erzählerisch notwendige Maß ausgebreitet würden.

Weitere Hauptrollen in der Serie hatten neben Tesfaye und Depp auch Suzanna Son, Troye Sivan und Jane Adams.

In Deutschland wurde "The Idol" bei Sky ausgestrahlt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • addicted4series schrieb am 30.08.2023, 01.03 Uhr:
    Vielleicht hat man auch ganz einfach auf das falsche "Depp-Zugpferd" gesetzt, welches KEINES ist. 
    Um überzeugend eine Musikerin spielen/darstellen zu können, MUSS man nämlich EINE sein. Man hätte sich wohl einige Tipps von den NASHVILLE-Verantwortlichen holen sollen, wie man ein solches Projekt aufzieht/angeht. 
    Denn anders herum - betätigt sich eine überaus erfolgreiche Sängerin plötzlich als Schauspielerin - kann das auch mehr als nach hinten losgehen - siehe Lady Gaga. Je mehr Filme sie macht, desto mehr tritt dies offen zutage, dass da nicht viel an schauspielerischen Talent vorhanden ist - eher nur aufgesetzte/antrainierte Posen für den jeweiligen Kameradreh. Es steckt eben nicht in Jede/r/m eine Miley Cyrus oder Jared Leto. 
    Und in Hollywood mangelt es nicht gerade an ehemaligen Jugenddarstellern, die auch musikalisch etwas hermachen. Man hat sich hier augenscheinlich nicht die geringste Mühe gemacht, geeignete Leute für diese Serie zu finden. Und wer Spreu aussäht (bzw. bei den wichtigen Ausgaben spart), erntet eben KEINEN WEIZEN, wie es so schön heißt - 
    Und Sex sells - sicherlich überall - aber nicht unbedingt im prüden Real-Amerika. Ansonsten wäre wohl das Recht auf Abtreibung nicht flöten gegangen - immerhin eh nur ein Recht, wofür viele tolle Amerikanerinnen JAHRZEHNTE LANG gekämpft, protestiert & auch gestorben sind.
  • Vritra schrieb am 29.08.2023, 23.39 Uhr:
    Was daran war denn umstritten? Weil's ein bisschen über das übliche HBO-Maß hinaus schmuddelig war? Also ich denke es wurde eingestellt, weil es einfach besch... schlecht war. 🤣