Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Leftovers" verliert mit Staffel-2-Premiere deutlich in der Zuschauergunst

von Bernd Krannich in News international
(07.10.2015, 10.06 Uhr)
Staffelauftakt bei HBO findet kein großes Interesse
HBO
"The Leftovers" verliert mit Staffel-2-Premiere deutlich in der Zuschauergunst/HBO

Der Auftakt der zweiten Staffel von  "The Leftovers" konnte in den USA eher wenige Fernsehzuschauer hinter dem Ofen hervorlocken: Satte 60 Prozent weniger Zuschauer als beim Serienstart waren ungeduldig und schauten sich die Staffelpremiere schnell an. Zwar muss angemerkt werden, dass bei HBO als Pay-TV-Sender frische Serienepisoden binnen einer Woche mehrfach wiederholt werden und auch viele Zuschauer in dem Zeitraum auf andere Kanäle ausweichen. Generell wird der Anteil der "Premierenzuschuer" am Gesamtergebnis mit "in der Regel ein Drittel" angegeben. Trotzdem ist das eine Zuschauerabnahme, die sehr wahrscheinlich wegweisend ist.

In Zahlen ausgedrückt: Am Sonntag schauten 713.000 Zuschauer die Auftaktfolge von Staffel zwei von "The Leftovers". Im Juni 2014 konnte die Serienpremiere der Adaption eines Romans von Tom Perrotta noch 1,8 Millionen Zuschauer anlocken. Das war auch die Augenhöhe während der restlichen Folgen, wobei die Erstausstrahlung des Staffelfinales unter starker Football-Konkurrenz litt - Konkurrenz, die es auch jetzt gab. Aber selbst damals schalteten 1,5 Millionen Zuschauer ein.

Die generelle Kritik an der ersten Staffel der von Damon Lindelof produzierten Serie "The Leftovers" bietet eine wahrscheinliche Erklärung dafür, warum die Zuschauerzahlen so deutlich zurückgegangen sind. Staffel zwei liefert allerdings eine Neuausrichtung, nachdem die Romanvorlage in der ersten Staffel abgearbeitet wurde. Die neue Staffel wird als weniger schwermütig beschrieben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare