Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Outlaws": Gaunerdramedy von "The Office"- und "Mayans M.C."-Machern kommt nach Deutschland

von Bernd Krannich in News national
(29.12.2022, 09.00 Uhr)
Christopher Walken und Stephen Merchant mit Hauptrollen
"The Outlaws": (v. l.) Christopher Walken, Stephen Merchant, Rhianne Barreto, Gamba Cole, Eleanor Tomlinson, Clare Perkins und Darren Boyd
BBC One
"The Outlaws": Gaunerdramedy von "The Office"- und "Mayans M.C."-Machern kommt nach Deutschland/BBC One

ProSieben Fun holt im neuen Jahr die britische Dramedy  "The Outlaws" nach Deutschland, die einer Idee von  "The Office"-Ko-Schöpfer Stephen Merchant entspringt und zusammen mit  "Mayans M.C."-Ko-Schöpfer Elgin James ausgearbeitet wurde. Neue Folgen aus der sechsteiligen Auftaktstaffel gibt es ab dem 19. Januar 2023 immer donnerstags um 20.15 Uhr beim Pay-TV-Sender. Im Zentrum steht eine sehr gemischte Gruppe von Bewohnern von Bristol, die bei der ihnen aufgebrummten Sozialarbeit noch tiefer in die Bredouille kommen.

Die Serie war zunächst ein Opfer der Corona-Pandemie, wodurch die Anfang 2020 begonnenen Dreharbeiten bald unterbrochen werden mussten. Aus Unglück wurde Glück: "Damit es sich lohnte", für den Rest der kurzen Staffel wieder mit Dreharbeiten zu beginnen, wurde die Serie frühzeitig um eine zweite Staffel aufgestockt.

Mit "The Outlaws" (ursprünglich "The Offenders") bediente sich Merchant an Geschichten seiner Mutter, die selbst in Bristol im Umfeld eines sogenannten Community Payback arbeitete, bei dem Personen statt zu einer Gefängnisstrafe auch zu Sozialarbeit verknackt werden können, um so "der Gemeinschaft, die sie geschädigt hatten, etwas zurückzugeben". Merchants Mutter hatte ihrem Sohn immer wieder davon erzählt, dass bei dem Programm nicht unbedingt nur Leute auftauchen, von denen man erwarten würde, dass sie straffällig werden, sondern letztendlich ein breiter Querschnitt der Gesellschaft.

Darum geht es in "The Outlaws"

Im Zentrum von "The Outlaws" steht die Vorzeigeschülerin Rani Rekowski (Rhianne Barreto), deren Sprung auf die renommierte Oxford-Universität trotz bescheidener Herkunft so gut wie in trockenen Tüchern ist - bis sie bei einem massiven Ladendiebstahl auffliegt. Ihre Uni-Zukunft wäre durch eine Vorstrafe dahin und so ist es für sie eigentlich ein Glück, zunächst "nur" Sozialarbeit leisten zu müssen.

Sie wird in eine Gruppe gesteckt, die ein aufgegebenes und verwahrlostes Gemeinschaftshaus in Bristol von Dreck und Abfall befreien soll, damit es wieder den Bewohnern des Stadtteils zur Verfügung steht.

Schnell schließt Rani Freundschaft mit Ben Eastfield (Gamba Cole), der versucht, seine jüngere Schwester Esme (Aiyana Goodfellow) aus Kontakten mit dem örtlichen Gang-Boss Christian Taylor (Charles Babalola) zu halten.

Zur Crew gehören auch noch:

  • Aufseherin Diane (Jessica Gunning), die eigentlich mit ihrem Job schon überfordert ist, aber gerne zur "richtigen" Polizei gehen würde;
  • der unbeholfene Anwalt Greg Dillard (Stephen Merchant), der in flagranti mit einer Prostituierten erwischt worden war;
  • Frank Sheldon (Christopher Walken), ein lebenslanger Betrüger, der für eine Bewährungszeit nun vorzeitig aus dem Gefängnis gekommen ist und bei seiner entfremdeten, alleinerziehenden Tochter Margaret (Dolly Wells) und deren beiden Kindern eingezogen ist;
  • Bürgerrechtlerin Myrna Okeke (Clare Perkins), die sich bei jeder Gelegenheit in zivilem Ungehorsam ergeht;
  • Unternehmer John Halloran (Darren Boyd), der eigentlich ein Law-and-Order-Mensch ist und dessen Anwesenheit zunächst Rätsel aufgibt;
  • die adlige Lady Gabriella "Gabby" Penrose-Howe (Eleanor Tomlinson), eine abgehobene Influencerin mit Anger-Management- und Drogenproblemen.

Alle Mitglieder der Gruppe haben weitergehende Probleme in ihrem Leben - äußere Zwänge durch die Familie, einen Mangel an Anerkennung sowie tief sitzende Geheimnisse. So richtig ins heiße Wasser gerät die Gruppe aber letztendlich, als drei Mitglieder im Gebäude eine Sporttasche voller Geld finden und das für die vermeintliche Lösung ihrer Probleme nutzen - ohne zu ahnen, dass das Geld einer gefährlichen Drogengang gehörte, der es egal ist, wie es zurückgezahlt wird oder wen sie dafür bedrohen müssen...

"The Outlaws" wird in Zusammenarbeit von BBC One mit Amazon Studios produziert, wobei Amazon die Serie vornehmlich in englischsprachigen Ländern veröffentlicht hatte. Nachdem die zweite Staffel im Sommer 2022 Premiere hatte, wurde bisher nichts über eine weitere Verlängerung bekannt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare