Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Sixth Commandment": Trailer zur Serie um packenden True-Crime-Fall

von Bernd Krannich in News international
(11.07.2023, 16.48 Uhr)
BBC-Serie um Einsamkeit, Betrug und Mord
Die Hauptdarsteller in "The Sixth Commandment": (v.l.) Timothy Spall, Eanna Hardwicke Anne Reid
BBC
"The Sixth Commandment": Trailer zur Serie um packenden True-Crime-Fall/BBC

Ab nächster Woche zeigt die BBC die vierteilige True-Crime-Serie  "The Sixth Commandment". Im Zentrum steht ein ruchloser "Heiratsschwindler", der zudem für den Mord an einer Person verurteilt wurde, nachdem er begonnen hatte, eine weitere Person zu vergiften. Der Fall sorgte im vergangenen Jahrzehnt in Großbritannien für großes Aufsehen.

BBC One strahlt die vier Folgen ab dem 17. Juli binnen zwei Wochen jeweils montags und dienstags aus. Das Format entstand unter der Einbeziehung von Angehörigen der beiden Opfer.

Die eine Hauptperson und das erste Opfer ist Peter Farquhar (dargestellt von Timothy Spall). Der bei seinen Studenten beliebte Professor hatte sich gerade in den Ruhestand zurückgezogen und begonnen, als Gastdozent an der Buckingham University Lesungen zu halten. Farquhar empfand zeitlebens einen tiefen Zwiespalt zwischen seinem christlichen Glauben und seinen homosexuellen Neigungen. An der neuen Uni lernte er den Studenten Ben Field (Eanna Hardwicke;  "Fate: The Winx Saga") kennen. Der gestand ihm bald, dass er sich in ihn verliebt habe. Ben zog schließlich bei Farquhar ein - und begann, diesen über sein Essen zu vergiften. Während Farquhar versuchte, die daraus folgenden Symptome zu verstehen, wurden seine Wahrnehmungen von Ben auf perfide Art verleugnet ("Gaslighting"), Ben stellte ihn in der Öffentlichkeit als Alkoholiker dar. Als Farquhar schließlich 2015 starb, wurde das als Unfall in Folge von extremer Trunkenheit verbucht - Ben galt als Lebensgefährte, so dass sich niemand wunderte, dass er im Testament stand.

Ben hatte sich auch schon das nächste Opfer ausgesucht - noch während Farquhar um sein Leben kämpfte, hatte er in gleicher Art mit der in derselben Straße wohnenden Ann Moore-Martin (Anne Reid) angebandelt. Auch ihr "enthüllte" Ben, dass er sich in sie verliebt habe. Nachdem Anns Gesundheit sich zu verschlechtern begann, wurde ihre Familie misstrauisch. Auf Nachfragen gab Ann an, dass sie Ben in ihr Testament aufgenommen hatte und auch, dass Ben ihr ein Pulver verabreicht habe. Der Tod von Farquhar warf nun neue Fragen auf.

Letztendlich wurde Ben Field der Prozess gemacht. Das Gericht befand schließlich 2018, dass er Farquhar mit einem Kissen erstickt hatte, wofür er zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt wurde. Im Fall um Ann konnte ihm nichts nachgewiesen werden. Ben Fields bestritt den Mord, gestand aber seine betrügerischen Absichten in den Beziehungen zu Farquhar und Moore-Martin.

Der Fall sorgte in Großbritannien aus zwei Gründen für Aufmerksamkeit. Einerseits weil er die Einsamkeit der beiden Opfer aufzeigte, eine Einsamkeit, die viele ältere Menschen erleben. Andererseits wurde Aufmerksamkeit aber auch auf Fields Gaslighting gelenkt, das nur möglich war, weil man dem jungen Mann eher Glauben schenkte als den Schilderungen der beiden Senioren zu ihren persönlichen Erlebnissen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare