Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Tourist": ZDF- und BBC-Koproduktion mit Jamie Dornan erhält zweite Staffel

von Vera Tidona in News international
(23.03.2022, 12.59 Uhr)
Termin für Deutschlandpremiere steht weiter aus
Jamie Dornan als Gejagter in "The Tourist"
BBC
"The Tourist": ZDF- und BBC-Koproduktion mit Jamie Dornan erhält zweite Staffel/BBC

Verlängerung für einen der erfolgreichsten Neustarts der BBC: Für die sechsteilige Thrillerserie  "The Tourist" mit Jamie Dornan ( "The Fall") wurde nun eine zweite Staffel bestellt. Die internationale Koproduktion mit ZDF-Beteiligung verfolgten im Vereinigten Königreich über zwölf Millionen Zuschauer gebannt vor dem Bildschirm, bestätigte BBC-Content-Chefin Charlotte Moore in einem Interview. Ein Sendetermin für die deutsche Erstausstrahlung steht noch immer nicht fest (hier geht es zur Serien-Kritik).

Hauptdarsteller Jamie Dornan stellt in der Auftaktstaffel den titelgebenden Touristen aus Großbritannien dar, der im abgelegenen australischen Outback mit dem Auto unterwegs ist, als ein Tankwagen ihn von der Straße drängt. Nach dem Unfall kommt der Mann im Krankenhaus von Alice Springs wieder zu Bewusstsein. Zwar hat er nur leichte Verletzungen, jedoch scheinen ihm sämtliche Erinnerungen zu fehlen - und wohl auch alles, was ihn identifizieren könnte. Polizistin Helen (Danielle Macdonald) unterstützt ihn dabei, seine Identität zu klären. Allerdings stellt sich recht bald heraus, dass der "Unfall" mit dem Tanklaster eben gar keiner war, sondern ein Mordanschlag von finsteren Gestalten aus der Vergangenheit des Unbekannten. Ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel im Outback beginnt.

"The Tourist" stammt von den Brüdern Harry und Jack Williams, die auch die Drehbücher zur zweiten Staffel verfassen werden. Bekanntheit erlangten sie mit den ebenfalls erfolgreichen Serienproduktionen  "The Missing", "Rellik" und  "Liar", die Vorlage zur deutschen Adaption  "Du sollst nicht lügen".

Die internationale Koproduktion feierte in Großbritannien bei BBC One im Januar Premiere, gefolgt von einer Erstausstrahlung beim Streamingdienst HBO Max in den USA sowie bei dem australischen Streamingdienst Stan. Das ZDF hat sich an der Produktion beteiligt, einen Termin für die deutsche Erstausstrahlung aber noch nicht gefunden.

Gleichzeitig schickt die BBC die beiden ebenso neuen Serienhits  "Vigil - Tod auf hoher See" mit Suranne Jones und  "The Responder" mit  "Sherlock"-Star Martin Freeman für jeweils eine zweite Staffel in die Verlängerung (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Peter123 schrieb am 23.03.2022, 22.35 Uhr:
    Mal schauen wann Staffel 1 beim ZDF startet...Neujahr liefs in England.