Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Voice UK" rückt Boy George und Paloma Faith ins Rampenlicht

von Stefan Genrich in News international
(16.08.2015, 19.48 Uhr)
BBC One feuert Tom Jones als Jurymitglied und Mentor der Casting-Show
Wer überzeugt eher als Diva bei den Neuzugängen in der Jury von "The Voice UK" - Boy George oder Paloma Faith?
BBC
"The Voice UK" rückt Boy George und Paloma Faith ins Rampenlicht/BBC

BBC One lässt eine Überraschungsbombe in die Ruhe des Wochenendes platzen: Boy George und Paloma Faith treten als Jurymitglieder und Mentoren von  "The Voice UK" an. Im Gegenzug gibt Tom Jones diesen Job in der britischen Ausgabe der international populären Casting-Show auf - wenig freiwillig, wie der Altstar auf Facebook beklagt.

In einer Stellungnahme bejubelt der Sender die Verpflichtung der beiden Musiker. Dabei fällt allerdings lediglich ein bescheidenes Wort über das Ende für Tom Jones, obwohl der Interpret von Hits wie "Delilah" und "Sex Bomb" seit den Anfängen in bislang vier Staffeln die Adaption von  "The Voice of Holland" geprägt hat. In der deutschen Variante  "The Voice of Germany" halten Kollegen für den Hausgebrauch wie Nena und Stefanie Kloß nicht so lange durch. Daher steigt Andreas Bourani in den fünften Aufguss im Herbst bei ProSieben ein (wunschliste.de berichtete).

Im Vereinigten Königreich bleibt jetzt nur will.i.am von den ursprünglichen Coaches übrig. Sein Partner und Gegenspieler Ricky Wilson seit Staffel drei freut sich in der BBC-Mitteilung über sein erneuertes Engagement für "The Voice UK" und kündigt einen erbitterten Wettstreit der Betreuer für ihre Kandidaten an: "Mit Paloma Faith und Boy George an Bord wird diese Staffel die härteste von allen überhaupt werden." Immerhin bedauert er am Rande den Ausstieg von Tom Jones: " Es wird schwierig ohne Sir Tom als meinen Obi Wan Ke-Jonesey werden." Aber der Lead-Sänger von Kaiser Chiefs bekennt sich gleich als Fan von Boy George: Als junger Hüpfer habe er damals sein erstes Album überhaupt von Culture Club gekauft und den Frontmann der Band bei ihren späteren Begegnungen niemals langweilig erlebt. Allein dieser originelle Typ garantiere "unberechenbare und aufregende" Folgen der Show.

Ein persönlicheres Verhältnis pflegt Ricky Wilson zu Paloma Faith, die sich irgendwann beim Jobben in einer Kneipe kennenlernten. "Ich kann es gar nicht erwarten, wieder mit ihr zusammenzuarbeiten", zeigt er seine Begeisterung, "doch diesmal hat sie mich zum Versprechen gezwungen, dass ich sie nicht Bierkrüge durch die Gegend tragen lasse." Ohnehin hat die Musikerin nicht mehr harte Nächte mit Ale, Lager und Porter nötig. Obwohl ihre letzte Single gefloppt ist, entwickelt sich die Karriere nicht zuletzt dank der Ausflüge in die Schauspielerei günstig. Nach Gastauftritten etwa bei  "Blandings",  "HolbyBlue" und im KInofilm "Das Kabinett des Doktor Parnassus" verkörpert sie fürs Fernsehen die Fee Tinker Bell im bislang ungesendeten "Peter Pan"-Abenteuer "Peter & Wendy".

Für Boy George ist es hingegen seit Jahren nicht besonders gut gelaufen. Seit Monaten bastelt er an seinem Comeback nach dem Höhenflug in den 80er-Jahren. Als DJ, Solist und Song-Schreiber gab es durchaus viel zu tun, allerdings ließen ihn Drogenkonsum, Gesundheitsprobleme und Straftaten von Zeit zu Zeit straucheln. 2014 fanden die Mitglieder von Culture Club wieder zueinander. Seitdem hält Boy George besonders häufig sein Gesicht in die Kameras etwa von  "Entertainment Tonight", zumal er bereits vorher gerne in Talkshows auftrat.

Seit 02. Juli 2015 wird es ernst: Mit einem Special zum Dauerbrenner "The Today Show" eröffnete Culture Club eine Konzerttournee durch die USA und Großbritannien. Nach 15 Jahren soll in wenigen Monaten das nächste Studioalbum der Band erscheinen. Laut Deadline Hollywood existieren außerdem Pläne zu einer Reality-Serie über den Umzug des bunten Vogels von London nach Los Angeles. MItte Juli rockte Boy George zusammen mit Jack Black ( "The Brink") und Gitarrist Robby Krieger von The Doors bei  "Conan". "The Voice UK" dient als weitere Stufe beim Wiederaufstieg.

Unterdessen leckt Vorgänger Tom Jones öffentlich seine Wunden. "Im guten Glauben an die Zugehörigkeit zum Team habe ich Zeit für meine Beteiligung an Staffel fünf einkalkuliert", heißt es in der Facebook-Chronik. Weiter schreibt der "Tiger", dass ihm die Entscheidungsträger kurz und knapp den Rauswurf mitgeteilt hätten, "ohne irgendeine vorherige Beratung oder ein Gespräch." Enttäuschter über den rauen Umgang könnte höchstens vielleicht sein größter Fan Carlton (Alfonso Ribeiro) aus  "Der Prinz von Bel-Air" sein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare