Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Wall": RTL bestätigt deutsche Adaption der US-Gameshow

von Glenn Riedmeier in News national
(05.04.2017, 16.06 Uhr)
Eine Wand entscheidet über Gewinne von mehreren Millionen Euro
"The Wall"
NBC
"The Wall": RTL bestätigt deutsche Adaption der US-Gameshow/NBC

RTL hat sich die Rechte an einer neuen Gameshow gesichert. Es handelt sich um die deutsche Adaption von  "The Wall" - ein Format, das sich Anfang des Jahres auf dem US-Network NBC zu einem Überraschungserfolg entwickelt hat.

In der Show hat pro Folge ein Kandidatenpaar die Chance, mehrere Millionen Euro zu gewinnen. Im Mittelpunkt steht eine zwölf Meter hohe Wand, die entscheidet, ob die Paare reich werden oder alles verlieren. Immer wenn das Kandidatenpaar eine Quizfrage richtig beantwortet, fällt ein grüner Ball die Wand hinunter in eine der Geldboxen, die sich am unteren Ende der Wand befinden. Der Geldwert der Box, in die der Ball fällt, wird zur Gewinnsumme addiert. Ist die Antwort falsch, fällt ein roter Ball herunter und die Summe der Geldbox wird subtrahiert. Die fallenden Bälle werden durch das auf der Wand befindliche Gitter abgelenkt, so dass unvorhersehbar ist, in welche Geldbox sie fallen. Gameshow-Fans werden sich an das Spiel Plinko aus  "Der Preis ist heiß" erinnert fühlen. Bei "The Wall" handelt es sich letztlich um eine aufgemotzte XXL-Version des Spielprinzips.

RTL sucht derzeit nach Kandidatenpaaren und hat den Bewerbungsaufruf gestartet. Egal ob Ehepaare, Freunde, Geschwister, Nachbarn Kollegen, Mutter und Tochter, Oma und Enkel - jegliche Kombinationen sind willkommen. Wer die deutsche Version, für die die Produktionsfirma Endemol Shine verantwortlich zeichnet, moderieren wird, ist noch ebenso unbekannt wie ein Ausstrahlungstermin.

In den Vereinigten Staaten führt Entertainer Chris Hardwick ( "@midnight") durch die Show. Die zehnteilige erste Staffel fuhr regelmäßig Quoten von mehr als sechs Millionen Zuschauern ein. Im Juni startet die zweite Staffel.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare