Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"This Is Us" mit enttäuschendem Start bei ProSieben

von Bernd Krannich in News national
(25.05.2017, 11.26 Uhr)
Vergraulte die Werbekampagne die Zuschauer?
Mandy Moore und Milo Ventimiglia in "This is Us"
NBC
"This Is Us" mit enttäuschendem Start bei ProSieben/NBC

Autsch:  "This Is Us" hat bei ProSieben mit der Deutschlandpremiere am Mittwoch eine Bauchlandung hingelegt: Nur 840.000 Zuschauer insgesamt schalteten die neue amerikanische Erfolgsserie ein (Gesamtmarktanteil 2,9 Prozent), auch in der Zielgruppe bedeuteten 550.000 Zuschauer nur einen Marktanteil von 5,7 Prozent. Das ist enttäuschend sowohl in Bezug zum im direkten Vorprogramm laufenden  "Grey's Anatomy" (1,11 Millionen Zuschauer insgesamt; Zielgruppen-Marktanteil 8,5 Prozent), den letzten Senderschnitt bei ProSieben (im April 10,0 Prozent in der Zielgruppe) und auch im Vergleich zum vorherigen Ergebnis auf dem Sendeplatz: Eine zweite Folge "Grey's Anatomy" brachte hier in den letzten Wochen leicht über 10 Prozent Marktanteil. Das galt insbesondere auch in der Vorwoche, als die erste "Grey's"-Folge ebenfalls schon auf 8,3 Prozent Marktanteil gefallen war, die zweite dann aber wieder über 10 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreichen konnte.

Für ProSieben ist das Ergebnis der neuen Serie natürlich enorm ärgerlich. Der Sender hat nicht nur eine größere Werbekampagne zum Serienstart gefahren. In den USA ist "This Is Us" nun einmal ein Riesenerfolg bei NBC, und durch einen Paketdeal mit dem Produktionsstudio 20th Century Fox TV sowie eine frühe Verlängerung bei NBC um zwei weitere Staffeln wird die Serie nun Jahr um Jahr bei ProSiebenSat.1 landen. Gleiches gilt schon für den letzten (Quoten-)Hit, den das US-Network vorzuweisen hat:  "Empire". Während man dort den hiesigen Mangel an Erfolg noch recht einfach damit begründen mag, dass die großen Themen der Serie für den deutschen Zuschauer vielleicht nicht so relevant und interessant sind (amerikanischer Hip Hop, die Probleme der Schwarzen in den USA), gilt das für "This Is Us" nur im geringeren Umfang. Schon erheben sich die ersten Stimmen, die dann direkt die Werbekampagne von ProSieben ins Zentrum der Ursachensuche stellen. Die hatte damit geworben, dass die Serie die Zuschauer zum Weinen bringen werde. Und wer will das schon auf Dauer?

Die große Marketing-Kampagne dürfte zudem dafür sorgen, dass jede - nun nahezu unumgängliche - Programmveränderung bei "This Is Us" von mit einem "Ich hab's ja schon immer gesagt" durch jene Zuschauer kommentiert werden wird, die ProSieben ohnehin wegen früherer Absetzungen wenig gesonnen sind. Und zuletzt hätte ProSieben natürlich auch ganz ab von allem anderen mal wieder einen Quotenerfolg einer frischen US-Serie gebrauchen können.

Auch der Rest des Mittwochabends lief bei ProSieben dann deutlich jenseits der 10 Prozent in der Zielgruppe:  "Supergirl" verharrte bei 5,6 Prozent Marktanteil,  "Gotham" markierte mit 4,8 Prozent den Tiefpunkt, während  "Legends of Tomorrow" zu späterer Stunde dank gleichbleibender Zuschauerzahl einen höheren Marktanteil erreichte: 6,6 Prozent waren aber immer noch weit jenseits des Senderschnitts.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 29.05.2017, 16.34 Uhr:
    Ich hab mir mal den Spaß erlaubt - und mir die "TV Spielfilm Digital" durchforstet. Was mir da alles so aufgefallen ist an englischen Titeln - oweia, oweia. Die Serien sind doch deutsch synchronisiert - wieso gibt man denen nicht einen deutschen Serientitel!!
    Bei Serien mit Eigennamen ("Magnum"; "Rizzoli & Isles" z.b.) verstehe ich das ja noch.
    Aber warum macht man aus "Blue Bloods - Crimescene New York" nicht z.B. "Kriminalszene New York"? Hört sich das so peinlich an?
    Warum kann man "Criminal Minds" keinen deutschen Titel geben!?
    Warum macht aus "Two and a Half Men" nicht "2 und ein halber Mann"? Klingt das jetzt auch noch peinlich?
    Natürlilich hört sich "2 gebrochene Mädchen" bescheuert an. Aber kann man "2 Broke Girls" nicht einen deutschen Titel geben??
    Warum gibt man "The Big Bang Theory" keinen deutschen Titel?!?
    Oder "Grey's Anatomy"? "Boston Legal"... etc.??
    Ebenso unverständlich "The Black List"!! Warum nicht "Die schwarze Liste" als deutschen Serientitel?
    Wahrscheinlich ist man zu faul dazu, ausländischen Serien einen deutschen Titel zhu geben...
  • emma channing schrieb via tvforen.de am 28.05.2017, 15.59 Uhr:
    Ich finde deine Idee gut. Mach doch bitte einen auf.
    LG
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 28.05.2017, 16.14 Uhr:
    Erst heute Abend habe ich Zeit - kann gern auch jemand anders machen. Und am besten direkt vorschlagen, welchen Titel wir uns als erstes vornehmen :-) Dafür sollte man natürlich auch die Serie kennen, denn es geht ja nicht nur um die reine Übersetzung.
  • emma channing schrieb via tvforen.de am 28.05.2017, 15.09 Uhr:
    Ich frage mich gerade ob folgende Serien in Deutschland ein Erfolg gewesen wären, wenn sich nicht einen eigenen deutschen Titel bekommen hätten:
    Knots Landing; All Creatures Great and Small; The Avengers; Upstairs, Downstairs; Murder, She Wrote, Hart to Hart, The Fall Guy.
    Wer könnte mit diesen Original Titeln etwas anfangen?
    Deutsche Titel (in Reihenfolge wie oben):
    Unter der Sonne Kaliforniens, Der Doktor und das liebe Vieh, Mit Schirm, Charme und Melone, Das Haus am Eaton Place, Immer wenn sie Krimis schrieb (ARD) bzw. Mord ist ihr Hobby (RTL), Hart aber Herzlich, Ein Colt für alle Fälle.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 28.05.2017, 15.34 Uhr:
    Mit Ortsnamen kann man da noch am ehesten punkten. Mit "Knots Landing" hätte ich leben können, "Unter der Sonne Kaliforniens" fand ich immer ein wenig sperrig.
    Bei den anderen gebe ich dir Recht. Gerade "Der Doktor und das liebe Vieh" ist ein sehr gut gelungener Titel.
    Heute kämen diese Serien unter ihrem englischen Titel ins Programm. Man muss aber fairerweise sagen, dass das Serien aus den 60ern bis 80ern waren. Damals gab es noch viele Zuschauer, die kein Englisch in der Schule hatten.
    Es ist natürlich schon eine große Herausforderung, einen wirklich guten deutschen Titel für eine Serie zu finden - vielleicht wäre das wirklich mal einen eigenen Thread im Sendeschluss wert. Da könnte man Ideen für Serien von heute sammeln oder ggf. auch feststellen, dass der englische Titel genau richtig ist.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 29.05.2017, 08.06 Uhr:
    emma channing schrieb:
    The Avengers
    1) Gerade gelernt, dass "Mit Schirm, Charme und Melone" (einen Titel, den ich immer doof fand) im Original anders hieß.
    2) Die Filmserie läuft heute sehr erfolgreich unter dem englischen Titel ;) Dürfte also auch eine Frage der Zielgruppe sein. Also Comicfans können mit den Originaltiteln sicher mehr anfangen.
  • Argus schrieb via tvforen.de am 29.05.2017, 08.47 Uhr:
    emma channing schrieb:
    Ich frage mich gerade ob folgende Serien in
    Deutschland ein Erfolg gewesen wären, wenn sich
    nicht einen eigenen deutschen Titel bekommen
    hätten:
    Knots Landing; All Creatures Great and Small; The
    Avengers; Upstairs, Downstairs; Murder, She Wrote,
    Hart to Hart, The Fall Guy.
    Wer könnte mit diesen Original Titeln etwas
    anfangen?
    Deutsche Titel (in Reihenfolge wie oben):
    Unter der Sonne Kaliforniens, Der Doktor und das
    liebe Vieh, Mit Schirm, Charme und Melone, Das
    Haus am Eaton Place, Immer wenn sie Krimis schrieb
    (ARD) bzw. Mord ist ihr Hobby (RTL), Hart aber
    Herzlich, Ein Colt für alle Fälle.

    Bei wie vielen dieser Serien wagten die deutschen Sender aber überhaupt die Platzierung im Abendprogramm? Ich ärgere mich z.B. bis heute, wie schlecht "Unter der Sonne Kaliforniens" in Deutschland im Vergleich zu "Dallas" oder dem "Denver-Clan" behandelt worden ist. Beim ZDF jeweils am Samstagnachmittag im Programm, hat dann SAT1 die Senderechte gekauft - um höchstens noch 10 bis 20 Folgen im wöchentlichen Rhythmus auszustrahlen und dann jahrelang die restlichen Folgen fünfmal die Woche nachmittags zu versenden. Mehrere Staffeln habe ich bis heute nicht gesehen. Für mich eines von vielen Beispielen, dass man Privatsendern bei Serien nicht trauen kann.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 30.05.2017, 11.32 Uhr:
    Mit Avengers würden heute zumindest die Jüngeren jedenfalls was ganz anderes verbinden ;)
  • emma channing schrieb via tvforen.de am 27.05.2017, 20.23 Uhr:
    Ich glaube die öffentlich-rechtlichen Sender waren die letzten, die Serien noch einen eigenständigen deutschen Titel gegeben haben, sonst würde es Inspector Barnaby nicht geben (OT: Midsomer Murders).
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 27.05.2017, 16.42 Uhr:
    Wenn eine Serie derart gepusht und beworben wird, bin ich - ich weiß, das ist nicht rational - erst einmal abgeschreckt. Die Serie hat auch hier in den tvforen schon drei oder vier Threads von der Wunschliste bekommen, davon die Mehrzahl, bevor sie überhaupt hier angelaufen ist.
    Ich entscheide gern selbst, ob ich etwas rührend, dramatisch oder nur nett finde. Oder einfach nur schlecht. Und nicht alles, was in den USA gut läuft, funktioniert hier. Schon gar nicht mit ständiger Werbeunterbrechung - ja, ich weiß, ist vermutlich in den USA nicht anders, aber wie gesagt, bei uns läuft es nicht automatisch genauso gut oder schlecht.
    Und wie immer wünsche ich mir, obwohl ich natürlich englische Serientitel allesamt verstehe, einen zutreffenden deutschen Serientitel. Dieses ständige Nichtübersetzen englischer Serientitel hat meiner Meinung nach dazu beigetragen, dass etliche ältere Zuschauer erst gar nicht auf die Idee kommen, einzuschalten. Klar, die Zielgruppe hat keine Probleme damit. Welche amerikanische Serie war eigentlich die letzte, die einen deutschen Titel hatte? (Eigen- und Ortsnamen natürlich ausgenommen). "Eine schrecklich nette Familie"? - Ich komme darauf, weil mich eine ältere Nachbarin vor kurzem fragte, was denn "Scrubs" wäre. Ihr Enkel habe sich die Serie gewünscht, mehr wisse sie nicht. Wahrscheinlich wieder so was brutales. Ich habe ihr dann erklärt, dass es eine Krankenhauscomedy ist. Sie schüttelte den Kopf und meinte, warum die Serie denn keinen deutschen Namen hätte, so etwas würde doch kein Mensch vermuten. Und - ich musste ihr Recht geben.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 27.05.2017, 17.35 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Wenn eine Serie derart gepusht und beworben wird,
    bin ich - ich weiß, das ist nicht rational - erst
    einmal abgeschreckt. Die Serie hat auch hier in
    den tvforen schon drei oder vier Threads von der
    Wunschliste bekommen, davon die Mehrzahl, bevor
    sie überhaupt hier angelaufen ist.
    Ich entscheide gern selbst, ob ich etwas rührend,
    dramatisch oder nur nett finde. Oder einfach nur
    schlecht. Und nicht alles, was in den USA gut
    läuft, funktioniert hier. Schon gar nicht mit
    ständiger Werbeunterbrechung - ja, ich weiß, ist
    vermutlich in den USA nicht anders, aber wie
    gesagt, bei uns läuft es nicht automatisch
    genauso gut oder schlecht.
    Und wie immer wünsche ich mir, obwohl ich
    natürlich englische Serientitel allesamt
    verstehe, einen zutreffenden deutschen
    Serientitel. Dieses ständige Nichtübersetzen
    englischer Serientitel hat meiner Meinung nach
    dazu beigetragen, dass etliche ältere Zuschauer
    erst gar nicht auf die Idee kommen, einzuschalten.
    Klar, die Zielgruppe hat keine Probleme damit.
    Welche amerikanische Serie war eigentlich die
    letzte, die einen deutschen Titel hatte? (Eigen-
    und Ortsnamen natürlich ausgenommen). "Eine
    schrecklich nette Familie"? - Ich komme darauf,
    weil mich eine ältere Nachbarin vor kurzem
    fragte, was denn "Scrubs" wäre. Ihr Enkel habe
    sich die Serie gewünscht, mehr wisse sie nicht.
    Wahrscheinlich wieder so was brutales. Ich habe
    ihr dann erklärt, dass es eine Krankenhauscomedy
    ist. Sie schüttelte den Kopf und meinte, warum
    die Serie denn keinen deutschen Namen hätte, so
    etwas würde doch kein Mensch vermuten. Und - ich
    musste ihr Recht geben.

    Ich stimme dir da zu Paula, aber auch in anderen Foren habe ich Vorabkritiken von "This Is Us" gelesen mit "Schau das an!" - Empfehlungen zum Teil. Ohnehin geht es mir ähnlich das ich Sendungen die so aggressiv beworben werden... ständig ins laufende Programm eingeblendet werden... wo per Start-Countdown sugeriert wird das mal wieder "ganz Deutschland im Fieber ist" von vornherein nicht schaue.
    Ähnlich verhält es sich mit den Serientiteln, aber man nimmt es halt so hin inzwischen. Obwohl ich zugeben muß das es mir bei "Navy" CIS immer noch gruselt :-)
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 27.05.2017, 19.42 Uhr:
    Sveta
    Ich stimme dir da zu Paula, aber auch in anderen Foren habe ich Vorabkritiken von "This Is Us" gelesen mit "Schau das an!" - Empfehlungen zum Teil.>

    Nein, ich habe sie nicht geschaut.
    Ohnehin geht es mir ähnlich das ich Sendungen die so aggressiv beworben werden... ständig ins laufende Programm eingeblendet werden... wo per Start-Countdown sugeriert wird das mal wieder "ganz Deutschland im Fieber ist" von vornherein nicht schaue.>

    Das war auch beim ESC so.
    Ähnlich verhält es sich mit den Serientiteln, aber man nimmt es halt so hin inzwischen. Obwohl ich zugeben muß das es mir bei "Navy" CIS immer noch gruselt :-)>

    Das wäre einen Thread wert; es gibt auch Lizencen für bestimmte Titel oder Namen.
    Und manche Sachen kann man nicht so einfach ins "Deutsche" übersetzen; da ist english flexibler.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 27.05.2017, 20.07 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Das wäre einen Thread wert; es gibt auch Lizencen
    für bestimmte Titel oder Namen.
    Und manche Sachen kann man nicht so einfach ins
    "Deutsche" übersetzen; da ist english flexibler.

    Dann muss man eben einen passenden deutschen Titel finden.
    Die Sender hatten doch früher auch keine Probleme damit, Serientitel einzudeutschen, wenn er zu englisch klang.
    Bei Filmtiteln ist es dasselbe. Da wird auch kaum noch ein passender deutscher Titel gesucht.
    Mein Lieblingsbeispiel ist "Fluch der Karibik". Anstatt den deutschen Titel beizubehalten, übernimmt man jetzt den Originaltitel. Ich kenne aber niemanden, der diesen verwendet. Sie schauen sich lieber den neuen "Fluch der Karibik" an, anstatt sich bei "Pirates of the Caribbean" die Zunge zu verknoten.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 27.05.2017, 20.34 Uhr:
    Ja, nur manche Ausdrücke für den Titel; sie sollen inzwischen Lizence-berechtigt sein, andreas_n.
    Reines Gerücht, oder?
    Nein; ich kann es nicht belegen.
    Ich habe nur ein paar Beiträge zu Witcher geschaut in der "Tube".
    Da kamen auch andere Serien vor, bei Nerdkultur.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 27.05.2017, 20.39 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Ja, nur manche Ausdrücke für den Titel; sie
    sollen inzwischen Lizence-berechtigt sein,
    andreas_n.

    Mal so nebenbei, weil du wiederholt "Lizence" schreibst:
    Was soll denn dieses "Lizence" sein? Das ist weder Deutsch, noch Englisch, noch Französisch.
    Das Wort, das du meinst, schreibt sich "Lizenz". ;)
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 27.05.2017, 20.49 Uhr:
    Ja. Das wurde auch Zeit.
    Du hast es aber verstanden, oder andreas_n?
    andreas_n schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ja, nur manche Ausdrücke für den Titel; sie
    > sollen inzwischen Lizence-berechtigt sein,
    > andreas_n.
    Mal so nebenbei, weil du wiederholt "Lizence"
    schreibst:
    Was soll denn dieses "Lizence" sein? Das ist weder
    Deutsch, noch Englisch, noch Französisch.
    Das Wort, das du meinst, schreibt sich "Lizenz".
    > ;)
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 27.05.2017, 21.06 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Ja. Das wurde auch Zeit.
    Du hast es aber verstanden, oder andreas_n?

    Ehrlich gesagt: Ich habe nicht so richtig verstanden, was du meintest. Dies hielt ich aber für weniger erwähnenswert, weil es ja nichts Neues ist. ;)
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 27.05.2017, 21.24 Uhr:
    Dann soll es so sein, andreas_n.
    Ich bin raus.
    andreas_n schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ja. Das wurde auch Zeit.
    > Du hast es aber verstanden, oder andreas_n?
    Ehrlich gesagt: Ich habe nicht so richtig
    verstanden, was du meintest. Dies hielt ich aber
    für weniger erwähnenswert, weil es ja nichts
    > Neues ist. ;)
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 27.05.2017, 21.55 Uhr:
    andreas_n schrieb:

    Mein Lieblingsbeispiel ist "Fluch der Karibik".
    Anstatt den deutschen Titel beizubehalten,
    übernimmt man jetzt den Originaltitel.

    Aber den Untertitel hat man dann eingedeutscht. Der neue Teil, "Salazars Rache", heißt im Original "Dead Men Tell No Tales".
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 27.05.2017, 22.47 Uhr:
    Schon der deutsche Titel "Fluch der Karibik" (als man noch nicht wissen konnte, wieviele Teile folgen würden) war total daneben.
    Schließlich war ja nicht die ganze Karibik verflucht....
    Der 2. Teil lief dann als "Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2", ebenso daneben und irgendwie doppelt gemoppelt.
    Wer jetzt über "Caribean" jammert, kann ja beim Fluch bleiben :-)
    Snake
  • Kate schrieb via tvforen.de am 27.05.2017, 22.58 Uhr:
    Snake Plissken schrieb:
    Schon der deutsche Titel "Fluch der Karibik" (als
    man noch nicht wissen konnte, wieviele Teile
    folgen würden) war total daneben.
    Schließlich war ja nicht die ganze Karibik
    verflucht....

    Teil 1 heißt im Original "Pirates of the Caribbean - The Curse of the Black Pearl", man könnte jetzt argumentieren, dass mit dem deutschen Titel die Black Pearl als der Fluch der Karibik gemeint ist ;)
    Und genau genommen ist ab dem zweiten Teil auch weitaus mehr verflucht, solange Davy Jones und die anderen unterwegs sind.
    Im vierten Teil ist eindeutig Johnny Depp der Fluch, der uns diesen Teil noch zumutet.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 27.05.2017, 23.17 Uhr:
    Snake Plissken schrieb:
    Schon der deutsche Titel "Fluch der Karibik" (als
    man noch nicht wissen konnte, wieviele Teile
    folgen würden) war total daneben.
    Schließlich war ja nicht die ganze Karibik
    verflucht....

    Die Piraten selbst galten schon als Fluch der Karibik. Also kann man durchaus beim "Fluch" bleiben. Der Titel war nie daneben.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 28.05.2017, 12.07 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Snake Plissken schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Schon der deutsche Titel "Fluch der Karibik"
    (als
    > man noch nicht wissen konnte, wieviele Teile
    > folgen würden) war total daneben.
    > Schließlich war ja nicht die ganze Karibik
    > verflucht....
    Die Piraten selbst galten schon als Fluch der
    Karibik. Also kann man durchaus beim "Fluch"
    bleiben. Der Titel war nie daneben.

    Na, wenn ihr meint.
    Snake
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 28.05.2017, 13.13 Uhr:
    Kate schrieb:

    Im vierten Teil ist eindeutig Johnny Depp der
    Fluch, der uns diesen Teil noch zumutet.
    Also ich fand den 4. Teil wieder bedeutend besser als den 3. Teil - den mit den multiplen Jack Sparrows.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 28.05.2017, 15.00 Uhr:
    Snake Plissken schrieb:
    andreas_n schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Snake Plissken schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Schon der deutsche Titel "Fluch der Karibik"
    > (als
    > > man noch nicht wissen konnte, wieviele Teile
    > > folgen würden) war total daneben.
    > > Schließlich war ja nicht die ganze Karibik
    > > verflucht....
    >
    > Die Piraten selbst galten schon als Fluch der
    > Karibik. Also kann man durchaus beim "Fluch"
    > bleiben. Der Titel war nie daneben.
    Na, wenn ihr meint.
    Snake

    Ich bin nur eine Person. ;)
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 28.05.2017, 18.20 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Snake Plissken schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > andreas_n schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Snake Plissken schrieb:
    > >
    >
    --------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Schon der deutsche Titel "Fluch der
    Karibik"
    > > (als
    > > > man noch nicht wissen konnte, wieviele
    Teile
    > > > folgen würden) war total daneben.
    > > > Schließlich war ja nicht die ganze Karibik
    > > > verflucht....
    > >
    > > Die Piraten selbst galten schon als Fluch der
    > > Karibik. Also kann man durchaus beim "Fluch"
    > > bleiben. Der Titel war nie daneben.
    >
    > Na, wenn ihr meint.
    >
    > Snake
    Ich bin nur eine Person. ;)

    Aber andreas_n hat dich bestätigt :-)
    Snake
  • Stefan_G schrieb am 27.05.2017, 16.22 Uhr:
    @User 318966: " inklusive Aufnahme- und Vorspul-Verbot"
    Siehe DVB-T 2...
  • emma channing schrieb via tvforen.de am 27.05.2017, 13.41 Uhr:
    Ich fand die Folge sehr gut und werde die Serie auch weiterschauen. Eigentlich passte die Serie in Anschluss an Grey´s Anatomy, es kann aber sein, dass die Durchzapper die Serie für eine weitere Sitcom gehalten haben und sich nicht darauf einlassen wollten (da nichts wirklich komisch war, trotz Sitcom-Setting)
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 27.05.2017, 20.04 Uhr:
    emma channing schrieb:
    Ich fand die Folge sehr gut und werde die Serie
    auch weiterschauen. Eigentlich passte die Serie in
    Anschluss an Grey´s Anatomy, es kann aber sein,
    dass die Durchzapper die Serie für eine weitere
    Sitcom gehalten haben und sich nicht darauf
    einlassen wollten (da nichts wirklich komisch war,
    trotz Sitcom-Setting)
    Also mir hat sie auch gefallen, und ich werde sie auch weiter anschauen.
    Genauso wie Empire, das hier ja wohl auch nicht so wirklich erfogreich ist - in USA hat der Erfolg aber glaube ich auch wieder nachgelassen.
    Zurück zu "This is us" (und ich stimme zu, da hätte ein deutscher Titel gepasst), so besonders sentimental fand ich die Serie nicht - da war Grey's Anatomy vorher schlimmer, wo aus jeder Kleinigkeit gleich ein großes Drama gemacht wird. Bei This is us gab es zwar auch ein paar Dramen , aber man nahm es den Figuren ab, dass das wirklich eine Lebenskrise war - vielleicht auch nur weil man sie noch nicht so kannte wie die Figuren aus GA, die jede Woche eine Lebenskrise haben, und das teilweise aus albernen Gründen (Stichwort: "Mama will sich die Brüste vergrößern lassen - wie kann sie nur?" *augenroll*). Vor allem, den Schluss der Folge fand ich gut, als gezeigt wurde, wie die 4 Hauptpersonen miteinander verbunden sind.
  • User 318966 schrieb am 26.05.2017, 20.00 Uhr:
    Lineares TV ist tot, tot, tot. Lineares Dauerwerbefernsehen mit ein paar Häppchen Inhalt zwischen den Werbeblöcken, inklusive Aufnahme- und Vorspul-Verbot, sowieso.
  • Victor schrieb am 25.05.2017, 20.17 Uhr:
    Dürfte einen eigentlich nicht wundern, leider. Was mal ein bisschen besonders ist, ist dem geneigten TV-Zuschauer zu anspruchsvoll und wird nicht geguckt.
    Zumal man bei der ersten Folge etwas mitdenken und das Puzzle selbst zusammensetzen musste. Und wenn man es nur nebenbei guckt, verpasst man Hinweise und kapiert nix.
    Aber BITTE gebt den Serien doch einfach mal ein bisschen Zeit. Warum muss denn jede Serie gleich von der ersten Folge weg ein Quotenerfolg sein? Es gibt auch sowas wie Mundpropaganda. Wer sagt denn, dass es nicht genug Leute geguckt haben, die es überzeugt hat und die es jetzt anderen Leuten erzählen, die sich daraufhin die erste Folge noch online anschauen und nächste Woche im TV dabei sind?
    Ganz abgesehen davon, dass auch einfach die falschen Leute diese bescheuerten Quotendinger haben könnten und es eigentlich viel mehr Leute geguckt haben als hochgerechnet.
    Oder die sehr große Werbekampagne war einfach ein Fehler... ich habe mir auch so manches nicht angeschaut oder angehört, weil mir manche übertriebene Werbekampagne einfach auf den Sack gegangen ist und mir die Lust genommen hat, der Serie/dem Film oder was auch immer überhaupt eine Chance zu geben...
  • User_676007 schrieb am 25.05.2017, 20.01 Uhr:
    Ich habe die Serie bewußt nicht geschaut. Erstens habe ich was amerikanische Serien angeht meist, mit Ausnahmen, einen "Randgeschmack", das heißt die Serien, die mich total total begeistern, werden dort meist in kürzester Zeit eingestellt, und das was mich langweilt wird verlängert.
    Zweitens, was schon direkt nach furchtbaren Dramen riecht, schaue ich nicht. Mir reichen die Nachrichten. Ich habe auch keinen Spaß an Krankenhausserien. Drama kann immer mal ein Teil einer Serie oder eines Films sein, aber wenn eine Produktion schon gleich auf die Tränendrüse ausgerichtet ist, habe ich keine Lust darauf. Da gucke ich lieber etwas Unrealistischeres, Humorvolles. Oder eine Cosy Crime Serie, bei der gibt es ein oder mehrere für den Zuschauer "anonymes" Opfer und das war es. Mit traurigen Sachen ist man doch heutzutage genug konfrontiert.
    Die Menschen heutzutage wollen ausserdem keine zu komplexen Geschichten in die man "schwer" reinkommt, oder auch eventuell gar nicht mehr, wenn man mal eine Sendung verpaßt.
  • Stefan_G schrieb am 25.05.2017, 19.06 Uhr:
    Da ich seit dem Jahre 2007 kein "PRO 7" mehr gucke, wundert es mich nicht, daß die Einschaltquoten eher enttäuschend sind.
    Kleiner Tip an die Programmverantwortlichen: Weitergabe der Serie an den kleineren Sender "PRO 7 Maxx", da man sich dort mit weniger Quoten zufridengibt (oder "TNT Serie").
    Angeschissen sind aber diejenigen, die über dieses DVB-T 2 gucken müssen. Denn da muss man ab Juli 2017 dafür bezahlen - oder eben ganz drauf verzichten.
    Deutschland deine Fernsehlandschaft...
  • streamingfan schrieb am 25.05.2017, 18.55 Uhr:
    ..... und nach 4 Wochen bekommt die neue Serie einen späteren Sendeplatz oder fliegt aus dem Programm und wird ersetzt durch TBBT.
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 25.05.2017, 17.26 Uhr:
    Ich habe mir Folge eins der Serie angeschaut und hatte von Anfang an den Eindruck, daß es sich dabei um eine dieser hochmanipulativen Tränendrüsendrücker-Feelgood-Produkte handelt, die aus mir unbekannten Gründen manchmal bei einem großen Publikum gut ankommt. Gerade in Deutschland werden aber von dieser Art Drama schon genügend Exemplare gezüchtet (erst jüngst ähnlich gehypt z.B. "Club der roten Bänder"), so daß man TiU vermutlich nicht ebenfalls noch braucht.
    Das einzige, was ich erwähnenswert fand, war die Art und Weise, wie am Ende von Folge eins die Beziehung der vier Hauptfiguren zueinander überraschend transparent wird. Alles andere wirkte einfach nicht realistisch und auch relativ witzlos.
  • User_929455 schrieb am 25.05.2017, 14.48 Uhr:
    Seit der DVB-T-Abschaltung 29.03.2017 schau ich meine Pro7-Serien dann nur noch online auf 7tv.de oder prosieben.de Insofern ist mir der Sendeplatz und Uhrzeit egal, von mir aus kann sie auch auf Sixx um 4 Uhr in der früh gesendet werden solange es sie dann auch 7 Tage online gibt.
  • Leonard schrieb am 25.05.2017, 14.19 Uhr:
    Die Sender wollen einen Erfolg und zwar sofort, gleich hier und jetzt. Das ist genau ihr großer Denkfehler. Wöchentliche Serien brauchen ihre Zeit. Man muss doch erst mal die vielen Charaktere einordnen, verstehen und lieben lernen. Erst dann funktioniert die Zuschauerbindung und danach folgen die Fans dem Sender. Aber wenn man nur 3 Folgen zeigt, die Serie absetzt und dann laut rumjammert, dass amerikanische Themen keinen interessieren, ist dies nur bedingt korrekt.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 25.05.2017, 13.38 Uhr:
    Die Serie gehört ins Pay-Tv.
    Im übrigen konnte mich die Serie nicht fesseln und ich wollte auch nicht weinen...
    Außerdem möchte ich keine Mike & Molly klones sehen. Schrecklich diese dicke ungesunde Frau.
    Gruß Waders
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 25.05.2017, 13.45 Uhr:
    Waders schrieb:
    Die Serie gehört ins Pay-Tv.
    Im übrigen konnte mich die Serie nicht fesseln
    und ich wollte auch nicht weinen...
    Außerdem möchte ich keine Mike & Molly klones
    sehen. Schrecklich diese dicke ungesunde Frau.
    Gruß Waders

    Aaach...und ich hatte bei einer Werbeunterbrechung, als Pro7 die eingeblendet hat, zuerst nicht kapiert, wer diese Litfaßsäulenfigur sein soll.
    Snake
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 25.05.2017, 12.20 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Die große Marketing-Kampagne dürfte zudem dafür
    sorgen, dass jede - nun nahezu unumgängliche -
    Programmveränderung bei "This is Us" von mit
    einem "Ich hab's ja schon immer gesagt" durch jene
    Zuschauer kommentiert werden wird, die ProSieben
    ohnehin wegen früherer Absetzungen wenig gesonnen
    sind.

    Daran ist Pro7 doch einzig und allein selber schuld.
    Es funktioniert nunmal nicht, wenn man eine neue Serie einkauft, 3 Folgen zur geplanten Zeit bringt und dann die Serie ins Nachtprogramm verschiebt, weil sie nicht gleich und sofort die verlangten Quoten gebracht hat.
    Serienzuschauer brauchen da mehr Verlässlichkeit, und die hat Pro7 in den letzten 15 Jahren verspielt.
    Ich würde auf dem Sender erst gar keine neue Serie mehr anfangen!
    Und als Sahnehäubchen ziehen die Programmverantwortlichen Hipster beim Sender dann sofort den Schluß, daß das deutsche Publikum es "einfacher braucht" und ersetzen die neue Serie dann wieder mit BBT, TWAAHM und den allzeit bewährten, längst ausgelutschten Simpsons.
    So kann man auch Serien beerdigen und hätte vorher nicht soviel Geld in Marketing stecken müssen.
    Snake
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 30.05.2017, 11.18 Uhr:
    Nicht nur P7, ALLE Sender (incl. öffis)!
    Bei mir gibts nur noch Stream und BluRay, wenn mich eine Serie interessiert.
  • User_766212 schrieb am 25.05.2017, 12.12 Uhr:
    Falls "This is Us" nicht gleich wieder aus dem Programm genommen wird,wird der Sendetermin künftig vermutlich weit nach Mitternacht sein.
    Stattdessen kommt die 500.Wiederholung irgendeiner Comedy Serie,Wetten für HIMYM oder Two and a half Men werden nicht angenommen,wer will schon 1 Cent gewinnen.