Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Thomas Gottschalk könnte sich Rückkehr als "Wetten, dass..?"-Moderator vorstellen

von Bernd Krannich in News national
(08.06.2015, 10.19 Uhr)
Rückkehr der Sendung als "Nostalgieveranstaltung, weil es so schön war damals"
Die vier Moderatoren von "Wetten, dass..?"
ZDF/Svea Pietschmann
Thomas Gottschalk könnte sich Rückkehr als "Wetten, dass..?"-Moderator vorstellen/ZDF/Svea Pietschmann

Auf der einen Seite wird derzeit kritisch über die Gehalts(fort-)zahlung für Thomas Gottschalk nach dem gescheiterten  "Gottschalk Live"-Experiment durch den WDR diskutiert. Auf der anderen Seite hat der Entertainer sich in einem Radiointerview kritisch zur Arbeit seines  "Wetten, dass..?"-Nachfolgers Markus Lanz geäußert und kann sich auch eine Rückkehr als Moderator der zwischenzeitlich eingestellten Sendung vorstellen - wenn auch in neuer Form.

In der Ö3-Radiosendung "Frühstück bei mir" gab Gottschalk anlässlich seines 65-jährigen Geburtstags und seiner erfolgreich veröffentlichten Autobiografie ein ausführliches Interview. Dabei konnte er sich, auf die Sendung "Wetten, dass...?" angesprochen, auch eine Rückkehr der Serie als jährliches Event vorstellen: "Ein Comeback von 'Wetten, dass..?' einmal im Jahr ist für mich vorstellbar. Wenn man sagt, wir bekommen eine Gruppe von Menschen zusammen, die den Star-Anforderungen genügen und wenn man entsprechende Wetten hat und wenn man sagt: 'Das machen wir ganz bewusst als Nostalgieveranstaltung, weil es so schön war damals', ist es vorstellbar - auch mit mir als Moderator", zitiert ihn T-Online.

Daneben stellte Gottschalk die Unterschiede zwischen sich und seinem Nachfolger Lanz kritisch heraus. Er hob die Fähigkeit von Lanz als Interviewer hervor. Allerdings sieht er den Ansatz, in einer Samstagabenshow längere Interviews führen zu wollen, negativ: "Ich behaupte, dass der Samstagabend nicht die Ebene ist, wo man große Interviews macht, und ich muss die Leute nicht auf dem Sofa durch die Gegend fahren, damit ich sie dem Publikum und mir selber näherbringe."

Generell sieht Gottschalk das lanz'sche Modell eines im journalistischen Sinn gut vorbereiteten Gastgebers negativ. Denn er sehe sich (und den "Wetten.dass ...?"-Moderator) "als Entertainer, als Unterhalter, und nicht als Ausfrager". Ziel solle es sein, dass der Gast sich bei der Show wohl fühle.

Auch sieht er einen grundlegenden Unterschied im Selbstverständnis der beiden Moderatoren - und dabei natürlich vor allem den Kollegen kritisch. Denn der habe sich in der Vorbereitung der Sendung immer sehr viel Mühe gegeben, um gut auszusehen, sei "zu ambitioniert" gewesen. Gottschalk führt eine Situation mit dem Starpianisten Lang Lang an, für dessen Auftritt der gut klavierspielende Lanz sein Klaviertraining eine Woche deutlich intensiviert habe, um dann mit dem Star gemeinsam zu performen - und für den Einsatz vom Pianisten gelobt zu werden. Gottschalk sieht dieses sich in den Vordergrund Spielen negativ: "Für mich war der Moderator immer derjenige, der als Party-Gastgeber sagt: 'Wow was ihr alle könnt!'. Das ist ja das Unterhaltsame."

Deshalb habe er sich in der Sendung auch immer etwas unter Wert verkauft, um den Gast besser dastehen zu lassen: "Ich habe immer etwas schlechter gespielt, als ich wirklich kann, damit die Distanz von mir zu dem Superstar größer ist. Wenn irgendein Wettkandidat bei Markus Lanz gesagt hat 'Ich kann 80 Liegestütze.' hat er gesagt, 'Na, ich kann nur 47.' Ich hab gesagt 'Ich kann keinen einzigen!'"

Das komplette Interview zum Nachhören (42 Minuten).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Christoph_1965 schrieb am 13.06.2015, 21.57 Uhr:
    Ist dies eine 'Drohung' von Thomas Gottschalk? Wenn er damit das Ziel verfolgt, auch noch die damals letzten verbliebenen Zuschauer zu vertreiben... wieso nicht! Gottschalk überschätzt sich noch immer massiv. Er täte gut daran, das Vergangene ruhen zu lassen, sich selbst zur Ruhe zu setzen und Innovativerem (und vorallem anderen Moderatoren) als dem zum Glück 'beerdigten' Wetten Dass... eine neue Chance zu geben.
  • User 1097837 schrieb am 13.06.2015, 17.07 Uhr:
    @bugmenot_is_back
    Stimmt absolut. Vor dem Unfall war immer die Rede davon, dass er abgesägt wird. Er war einfach nur noch peinlich, wie er sich an die weiblichen Gäste herangemacht hat und seine Hände nicht bei sich behalten konnte. Ich habe Wetten, dass nie wegen ihm geschaut, sondern trotz ihm. Zum Ende hin, habe ich gar nicht mehr geschaut. Und Lanz war so oberpeinlich, wie er die Sendung völlig niveaulos nach der Devise Sex sells verunstaltet hat. Peinliche Auftritte, Stadtwetten und Witze zum Thema Nacktheit
  • infiniter schrieb am 13.06.2015, 13.25 Uhr:
    Lasset die Toten in Frieden ruh'n!
    Das gilt für die Sendung und den Moderator.
  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 12.06.2015, 20.39 Uhr:
    Ich wäre auf jeden Fall dafür, Wetten dass Halbjährlich auszustrahlen, und mit T.Gottschalk und Michelle Hunziker als Moderatoren
  • streamingfan schrieb am 09.06.2015, 17.29 Uhr:
    Das der Satz kommt war ja klar. Seine anderen Sendungen kommen oder kamen nicht gut an.
  • bugmenot_is_back schrieb am 09.06.2015, 07.54 Uhr:
    Gott, welche Selbstüberschätzung seiner Person.