Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Tokyo Vice" feiert deutsche Fernsehpremiere

von Ralf Döbele in News national
(20.07.2023, 14.45 Uhr)
Reporter blickt in den Abgrund der organisierten Kriminalität
"Tokyo Vice" feiert nun auch deutsche Fernsehpremiere
HBO Max
"Tokyo Vice" feiert deutsche Fernsehpremiere/HBO Max

Nach der ersten Staffel wurde sie im vergangenen Jahr recht schnell verlängert:  "Tokyo Vice", die neue Crimeserie von  "Miami Vice"-Schöpfer Michael Mann und von Autor J.T. Rogers. Nun steht die erste lineare Ausstrahlung im deutschen Fernsehen bevor. ProSieben Fun zeigt die erste Staffel mit acht Folgen ab dem 10. August jeweils donnerstags um 20.55 Uhr.

Die Handlung beginnt im Jahr 1999. Der junge amerikanische Journalist Jake Adelstein (Ansel Elgort) träumt von einer Karriere im weit entfernten Japan. Tatsächlich schafft er es, nach einer Eignungsprüfung eine Stelle bei der renommierten Zeitung Meicho Shimbun zu erhalten. Doch seine Kollegen nehmen ihn zunächst überhaupt nicht ernst. Zu seiner großen Chance wird die Möglichkeit, ein Polizei-Team in Tokyo bei deren täglicher Arbeit an einem Mordfall zu begleiten. Dabei trifft er auch auf Hiro Katagiri (Ken Watanabe), der als Ermittler gegen das organisierte Verbrechen kämpft. Für Jake wird er aber auch zu einer Vaterfigur. Er führt den Journalisten an die hauchdünne Grenzlinie zwischen Polizei und kriminellem Alltag.

Jake Adelstein gibt es tatsächlich. Die Serie basiert auf seinem Buch "Tokyo Vice", das der Reporter über seine Erfahrungen in Japan geschrieben hat. Inzwischen ist es auch in Deutschland mit dem Untertitel "Eine gefährliche Reise durch die japanische Unterwelt" erschienen. Im Gegensatz zur Adaption war Adelstein von 1993 bis 2005 in Japan als Reporter tätig. Später arbeitete er für das US-Außenministerium als Experte für Organisierte Kriminalität und im Kampf gegen Menschenhandel.

"Tokyo Vice" feierte nach einer langen, durch die Corona-Pandemie ausgebremsten Entstehungsgeschichte im April 2022 bei HBO Max Premiere. Der Erfolg führte kurze Zeit später zur Bestellung einer zweiten Staffel. Neben der kommenden Ausstrahlung bei ProSieben Fun sind alle Folgen von Staffel 1 seit dem 10. Juli auch bei Joyn Plus+ abrufbar. Die Deutschlandpremiere der Serie war beim mittlerweile eingestellten Streaming-Dienst Starzplay erfolgt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare