Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Top Gear": Erfolgreiches Motorsport-Magazin vor dem Ende

von Bernd Krannich in News international
(21.11.2023, 11.51 Uhr/ursprünglich erschienen am 18.09.2023)
Nach schwerwiegendem Unfall ruht die BBC-Produktion
Die letzten Staffeln von "Top Gear" wurden von Chris Harris, Freddie Flintoff und Paddy McGuinness moderiert
BBC two
"Top Gear": Erfolgreiches Motorsport-Magazin vor dem Ende/BBC two

UPDATE: Die BBC hat in einem Statement nun offiziell gemacht, dass "Top Gear" nach den jüngsten Problemen für die vorhersehbare Zukunft ruhen werde. Trotzdem blicke man einer weiteren Zusammenarbeit mit den Teammitgliedern Freddie, Chris and Paddy entgegen.

ZUVOR: Die langlebige britische Autosport-Sendung  "Top Gear" steht vor ihrem Ende: Nach einem schweren Unfall während der Produktion für die 34. Staffel wurde nun laut Deadline durch die BBC das Produktionsteam aufgelöst. Seit dem Unfall von Freddie Flintoff am 13. Dezember 2022 hatten die Produktionsarbeiten geruht. Auch eine Ausstrahlung des bisher produzierten Materials ist wohl nicht geplant.

Das 2002 gestartete Magazin beschäftigte sich mit verschiedenen Motorsport-Themen, zentral waren dabei aber fast immer aufsehenerregende Tests von Autos mit massiven Pferdestärken unter der Haube. Mit den Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May erlangte die Sendung bald weltweit eine große Fanbasis. Die Ära endete nach mehreren Verfehlungen von Clarkson, wobei eine handgreifliche Auseinandersetzung mit einem Produzenten schließlich dazu führte, dass Clarksons auslaufender Vertrag 2015 nicht weiter verlängert wurde. Das Moderatoren-Trio wechselte zu Amazon, wo man schwerpunktmäßig  "The Grand Tour" herstellte - ebenfalls sehr erfolgreich, aber nach Kontroversen um Clarkson und einer hasserfüllten Kolumne über Herzogin Meghan Markle in der Boulevardzeitung The Sun erneut absetzungsbedroht.

Für "Top Gear" standen Veränderungen in mehreren Stufen an, wobei das Format aber nach dem Abschied von Clarkson massiv an Reichweite einbüßte. Zuletzt bestand das Moderatorenteam aus Chris Harris, Paddy McGuinness und eben Flintoff - der Brite war in seiner Heimat als sehr erfolgreicher Cricket-Spieler bekannt geworden und hatte später eine Medienkarriere begonnen.

Flintoff war während der Produktion von "Top Gear" mehr als einmal in Unfälle verwickelt. Davon war der jüngste jedoch im vergangenen Dezember der schwerste: Flintoff trug Verletzungen im Gesicht und an den Rippen davon, wurde per Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Die BBC steckt in einer internen Untersuchung zur womöglich mangelnden Arbeitssicherheit bei den Dreharbeiten.

Im März war bekannt geworden, dass die BBC aus Pietätsgründen nach der schweren Verletzung die Fortsetzung der Produktion von "Top Gear" bis auf Weiteres ausgesetzt hatte. Nachdem zwischenzeitlich schon zwei zentrale Produzent:innen ausgestiegen waren, wurde nun das Produktionsteam komplett aufgelöst.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LegendenLebenEwig schrieb am 18.09.2023, 19.09 Uhr:
    Das kommt davon, wenn man Clarkson rausschmeißt: es entsteht ein Abgrund!
    Oder wie es das Original (Jeremy Clarkson) passenderweise - über die BBC - sagen würde:
    "You blithering Idiot!"
  • 450SELschwarz schrieb am 22.09.2023, 19.33 Uhr:
    Hihi… how hard can it be ?
  • Eddy 83 schrieb am 23.09.2023, 21.00 Uhr:
    Es entsteht ein Abgrund... Hm, ich fand das neue Team sehr sympathisch und angenehm!