Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Top-Quote für Günther Jauchs Abschied von "stern tv"

von Michael Brandes in Vermischtes
(06.01.2011, 00.00 Uhr)
RTL punktet auch mit neuer "Doctor's Diary"-Staffel
RTL/Stefan Gregorowius

Während sich Konkurrent Sat.1 in der Primetime derzeit mit dem Abspielen von Spielfilmen begnügt, starten bei RTL im Januar eine Reihe neuer Staffeln verschiedener Erfolgsformate. Gut lief es gestern für  "Doctor's Diary - Männer sind die beste Medizin", noch besser für  "stern TV".

Die Rückkehr von Gretchen Haase (Diana Amft), der von zu vielen Männern umgebenen Chaos-Ärztin, verfolgten am Mittwochabend ab 20.15 Uhr 3,1 Millionen Zuschauer. Der turbulente 90-minütige Pilotfilm zur dritten Staffel erzielte damit zwar nur einen Marktanteil von 9,4 Prozent beim Gesamtpublikum, jedoch spricht die RTL-Serie ohnehin vor allem die jüngere Zielgruppe an: Mit 2,2 Millionen Zuschauern lag der Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern bei 16,9 Prozent. Die längere Pause samt Sendeplatzwechsel - vom Montag im Sommer auf den Mittwoch im Winter - hat "Doctor's Diary" somit gut überstanden.

Richtig groß war das Interesse der Zuschauer am Abschied von Günther Jauch, der zum letzten Mal "stern tv" moderierte. Die 4,42 Millionen Zuschauer sorgten für einen Marktanteil von 19,8 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer erzielte die Sendung sogar einen Marktanteil von 25,1 Prozent.

Die "stern tv"-Redaktion verabschiedete sich mit einer Überraschungssendung von Jauch, der nach über 20 Jahren die Moderation abgibt, um ab Herbst einen Polit-Talk in der ARD zu moderieren. Zu Beginn seiner 953. Sendung wurden Jauch seine Moderationskarten aus der Hand genommen. Der "stern tv"-Moderator Thorsten Schorn übernahm die Sendung und konfrontierte Jauch mit nostalgischen Rückblicken in Form von Einspielern. Als Überraschungsgäste schauten Atze Schröder, Oliver Pocher und Barbara Schöneberger vorbei. Steffen Hallaschka wurde als Nachfolger vorgestellt. Am Ende wurde Jauch mit stehendem Applaus verabschiedet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 08.01.2011, 03.39 Uhr:
    Hallaschka kenne ich ausschließlich vom NDR Markt - der seit der Senderumstellung hier nicht mehr zu empfangen ist - "DANKE" an die Kabelfritzen ;(
    Jedenfalls hat er mir dort mehr als gut gefallen; ansonsten sind mir Moderatoren recht schnuppe, aber alleine seine locker-flockige ungekünstelte Art wird schon eine Veränderung bringen ...
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 06.01.2011, 15.28 Uhr:
    Ich musste mir ein kleines Tränchen weg wischen. Fand den Abschied ganz nett gemacht. Ich habe allerdings auch nur die letzte halbe Stunde gesehen.
  • Gandalf schrieb via tvforen.de am 06.01.2011, 22.29 Uhr:
    Die Auftritte von Atze Schröder und Oliver Pocher waren des guten zu viel. Kann beide überhaupt nicht leiden. Als Atze Schröder in der Sendung dann angekündigt war mit einer Überraschung, habe ich gedacht, das er mal ohne seine Perücke kommt.
    Hätte eigentlich auch damit gerechnet das Gottschalk als Überraschungsgast kommt. Die Sendung hatte nichts besonderes
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 06.01.2011, 14.26 Uhr:
    Es war eine einzige Beweihräucherung von Günter Jauch. Ein halbstündiger Rückblick wäre absolut ausreichend gewesen. Und warum man unter all den Gästen, die er über 20 Jahre begrüßen konnte, ausgerechnet Atze Schröder ausgesucht hat, der diesen "Abend für Jauch" einleiten durfte, ist mir unbegreiflich. Und dann Pocher und Schöneberger (die ich nicht mehr gesehen habe) - man könnte meinen, Jauch hat eine Comedy-Sendung moderiert.
    Ich habe ca. eine halbe Stunde ausgehalten. Klar, Jauch ist das Zugpferd und der einzige seriöse Moderator des Senders, aber manchmal ist weniger einfach mehr.
    Das Konzept von stern TV zu ändern, wäre meiner Meinung nach falsch. Man kann nicht den gewohnten Moderator, der zweifellos sehr beliebt ist und ein Quotengarant, auch wenn es keine interessanten Themen gibt, austauschen und ein neues Konzept einführen. Angenommen, Hallaschka kommt nicht gut an - die Sendung ist trotzdem immer noch vertraut, Stammzuschauer, die nicht nur wegen Jauch geguckt haben, gucken wahrscheinlich erst mal weiter und sind eher bereit, dem Moderator noch eine Chance zu geben. Hallaschka wird es schwer haben, egal, wie kompetent und sympathisch er auch ist. Wenn ein neues Konzept nicht ankäme, hätte er es noch schwerer.
    Grundsätzlich finde ich das Konzept von stern TV nicht schlecht. Aktuelle Themen werden unterhaltsam aufbereitet, ohne direkt allzu aufreißerisch zu wirken. Dazu Studiogäste und Gespräche - ich würde gar nichts ändern. Außer vielleicht der Werbung für andere RTL-Sendungen, ich will da keinen Bohlen, Zwegat, Supernanny oder Rach mehr sehen. Das wird doch alles bei Birgit Schrowange schon abgehandelt.
  • TheAnk schrieb via tvforen.de am 06.01.2011, 13.44 Uhr:
    Ich habe gestern erst Doctors Diary und anschließend Stern TV geschaut und beides hat mir sehr gut gefallen.
    Doctors Diary gewohnt witzig, aber die Thematik dieses Mal ein wenig zu viel Ernst (diese Virus-Erkrankung).
    Stern TV gab nochmal einen kleinen Einblick in die vergangenen 20 Jahre Stern TV mit Günther Jauch. Da es ja sein Abschied war, kann man so denke ich verzeihen, das andere Vertretungsmoderatoren nicht erwähnt wurden. Ich musste das eine oder andere Mal schon sehr schmunzeln über die Beiträge. Jauch ist halt so ein Moderator der sich wirklich für nichts zu schade war und jeden Mist mitgemacht hat.
    Der neue Moderator Steffen Hallaschka passt meiner Meinung nach gut zu Stern TV, zumindest auf den ersten Eindruck. Er wirkte nicht deplaziert im Studio und hat so gar ein ähnliche Erscheinung wie Jauch. Ich glaube Thorsten Schorn meinte ja noch, es wird einigen gar nicht auffallen, das es einen anderen Moderator gibt ;).
    Ich werde sicherlich nächste Woche wieder reinzappen und schauen wie sich Hr. Hallaschka so anstellt :).
  • jumin schrieb via tvforen.de am 06.01.2011, 14.04 Uhr:
    War nett gemacht. Für Jauch selber aber sicher noch fast unterhaltsamer als für die Zuschauer daheim. Verdient hat er's; bin gespannt auf einen neuen Jauch in der ARD.
    Ich finde es nur echt schade, dass man bei sternTV die Chance vertut, mit Hallaschka (gute Wahl!!) das Konzept einfach mal komplett neu zu systematisieren. Da wird sofort 1:1 wie vorher eine Woche später weitergemacht - das finde ich total unspannend, denn sternTv könnte hier und da schon ein bisschen Veränderung gebrauchen
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 06.01.2011, 14.13 Uhr:
    Erstmal abwarten...
    Vielleicht hat der Hallaschka ja Ideen, die umgesetzt werden.
    Ich finde auch, dass der neue Moderator eine gute Wahl ist. Er hat seine Fähigkeiten schon bewiesen, ist aber dennoch unverbraucht und keiner der üblichen Verdächtigen.
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 07.01.2011, 08.11 Uhr:
    jumin schrieb:
    Ich finde es nur echt schade, dass man bei sternTV
    die Chance vertut, mit Hallaschka (gute Wahl!!)
    das Konzept einfach mal komplett neu zu
    systematisieren. Da wird sofort 1:1 wie vorher
    eine Woche später weitergemacht - das finde ich
    total unspannend, denn sternTv könnte hier und da
    schon ein bisschen Veränderung gebrauchen

    ich hab seit zwei wochen eine neue freundin und hab es nicht für nötig gehalten meine wohnung komplett zu renovieren. warum sollten die also ein bewährtes und erfolgreiches konzept einfach mal übern haufen werfen?
  • therain schrieb via tvforen.de am 06.01.2011, 13.31 Uhr:
    ...komisch ist nur, dass auch gestern Abend NUR Günther Jauch als stern tv Moderator erwähnt wurde, er war aber anfänglich NICHT der EINZIGE Moderator der Sendung, da war doch auch noch Amelie Fried Moderatorin im Wechsel mit Günther Jauch. Jauch hat also NICHT 953 Folgen, sondern weniger moderiert...!!!