Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"TRON: Der Aufstand" findet auf Super RTL nicht mehr statt

von Stefan Genrich in News international
(08.04.2013, 17.14 Uhr)
Chancen für eine zweite Staffel stehen bei Disney XD schlecht
"TRON: Der Aufstand" beim Pay-TV-Sender Disney XD
Disney XD
"TRON: Der Aufstand" findet auf Super RTL nicht mehr statt/Disney XD

Super RTL trennt sich kurzfristig von  "TRON: Der Aufstand": Schon ab 11. April laufen donnerstagabends Anime-Klassiker in Spielfilm-Länge, die eigentlich erst am 2. Mai starten sollten (wunschliste.de berichtete).

"TRON: Der Aufstand" überlebte nur kurz im Free-TV, nachdem zuvor der Pay-TV-Kanal Disney XD die Folgen ausgestrahlt hatte. Super RTL hatte den vor der Serie spielenden Kinofilm "Tron" am 21. März und eine Woche später den Pilotfilm "Ein neuer Held" gezeigt. Letztlich gehörte die Primetime "TRON: Der Aufstand" nur an zwei Abenden. Eigentlich sollten die 18 bislang existierenden Folgen in Viererblöcken nach und nach über die Bildschirme gehen. Doch nur am 4. April kam es nochmal dazu.

Jetzt hat der Familienkanal ohne weitere Erklärung sein Programm geändert. Disney XD hingegen nimmt sich des verstoßenes Kindes an und wiederholt mehrere Episoden am 4. Mai in einem Marathon im Rahmen der Programmreihe "Wach durch die Nacht mit...".

Auf frischen Nachschub müssen die Fans wohl bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten. Auch im Herkunftsland USA steht die Animationsserie auf dem Prüfstand: Muttersender Disney XD kann nicht über die Einschaltquoten jubeln, die nach der Premiere mit ordentlichen 1,8 Millionen Zuschauern bei Saisonende am 28. Januar bei traurigen 300.000 vor sich hin dümpelten. Daher ist mit keiner Verlängerung in eine zweite Staffel zu rechnen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • macracze schrieb am 12.04.2013, 22.58 Uhr:
    Also mal ehrlich, schade ist es schon.
    Ich gebe zu das die Serie nicht ans Original und den zweiten Versuch ran kam, aber es war doch noch immer um Längen besser als der Mist den sie "im Namen des Konsumenten" senden oder das abgedroschene Aufgewärmte.
    War halt was Neues, was das nicht den verblödeten angesprochen hat.
    Schade das es nicht mehr von so etwas gibt im Deutschen TV.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 09.04.2013, 04.39 Uhr:
    Fand die Serie eigentlich ganz gut, OK - kein Vergleich zu den beiden Kinofilmen, aber durchaus eine Serie mit Potenzial....
  • jumin schrieb via tvforen.de am 08.04.2013, 18.53 Uhr:
    Bei der TRON-Serie hat mir von Anfang an das Zielpublikum gefehlt, das man bei Disney mit dieser Produktion verfolgen wollte. Für Kinder zu stylisch, für Altfans auf einem Disney-Kanal schlecht aufgehoben.
    Man wäre besser damit beraten gewesen, die Serie als Filmreihe für den DVD-Markt erwachsener Animationsliebhaber zu produzieren
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 08.04.2013, 17.53 Uhr:
    Naja ich hab zwar nur die Werbetrailer in den Vorschauen gesehen,
    aber die waren ja sowas von megagrottenschlecht .... ich hab schon Filme
    im Daumenkino gesehen, die gestalterisch weitaus besser gemacht wurden !