Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"TVLab": Titel und Details der neuen Sendungen bekannt

ZDFneo hat die Titel und Details für die Formate seiner diesjährigen Experimentierwerkstatt
Die Piloten im Überblick:
"About Men - Das Magazin für echte Männer" (Donnerstag, 22.08., 21.45 Uhr): Milton Welsh moderiert das Männermagazin, in dem er dem heutigen Männerbild mal ironisch, mal liebevoll auf den Grund gehen möchte. Das Themenspektrum umfasst alles, was der Mann von heute vermeintlich sein, darstellen oder haben sollte: Action, versaute Gedanken, die neuesten Gadgets am Kulturhimmel sowie brauchbare Tipps für alle Lebenslagen. Milton Welsh trifft außerdem Gäste wie Restaurant-Chef Roland Mary, Schriftstellerin Else Buschheuer und Bestsellerautor Ferdinand von Schirach."Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu eröffnen" (Freitag, 23.08., 22.05 Uhr): Die satirische Mockumentary stellt das Bodenpersonal eines milliardenteuren Bauprojekts in den Mittelpunkt und zeigt was passiert, wenn das Team völlig andere Interessen verfolgt als ihre Bauträger. Das Projekt wird nie fertig gestellt, da die Umsetzung immer wieder an den Unzulänglichkeiten der Personals scheitert. Eventuelle Parallelen zu aktuellen Bauvorhaben in der Realität sind durchaus beabsichtigt. ZDFneo nennt als Vorbilder für die Produktion die Werke von Monty Python und
"Diese Kaminskis - Wir legen Sie tiefer!" (Samstag, 24.08., 21.45 Uhr): In der fiktionalen Doku-Sitcom von Comedy-Autor Sven Nagel übernehmen die drei Brüder Kaminski ein Bestattungsunternehmen. Allerdings sind sie mit dieser neuen Aufgabe völlig überfordert und nehmen es auch mit der Pietät nicht so ernst, wie es sich ihre Kunden wünschen würden. Ordnung für sie ein Fremdwort und jeder der drei Brüder besitzt Eigenschaften, die sie für den Job eigentlich disqualifizieren: Bernd ist neurotisch und leichenphobisch, Michael geistig untermotorisiert und Marco ein testosterongeschwängerter Allroundlaie. Bereits nach einem Tag droht die Gewerbeaufsicht dem Bestattungsinstitut mit der Schließung.
"Hi-Hi-History! - Spartanisches Fernsehen von gestern" (Sonntag, 25.08., 21.45 Uhr): Aus der Grundidee einer Sketchcomedy wurde der damalige Pilot weiterentwickelt, in der geschichtliche Persönlichkeiten in die Gegenwart verfrachtet werden und auf die moderne Welt treffen. ZDFneo verspricht eine "Zeitreise auf LSD": Jesus wird in die Schönheitsklinik geschickt, Gandhi an den TV-Herd und der Rest der historischen Bagage in die Schwafelrunde zu Talkmaster Lanzelot. Hierbei handelt es sich um den Gewinner des Viewers Contest, bei dem die Zuschauer selbst Sendungsideen einschicken konnten.
"Der Richter in Dir" (Montag, 26.08., 21.45 Uhr): In dem sogenannten Justiz-Dokutainmentformat werden hundert Menschen aufgefordert, ein Urteil in einem echten Mordfall zu fällen. Moderator und Anwalt Michel Friedman bringt den Zuschauern im Rahmen der Sendung die Rechtsprechung näher, indem er abwechselnd in die Rolle des Strafverteidigers oder Anklägers schlüpft. Ein zentrales Thema der Sendung ist die Beeinflussung der öffentlichen Meinungsbildung durch die Boulevard-Medien über vermeintlich zu milde Urteile. Friedman möchte zeigen, wie groß die Gefahr der Vorverurteilung eines Menschen ist, und wie schnell eine öffentliche Hetzjagd entstehen kann.
"Tohuwabohu" (Dienstag, 27.08., 21.45 Uhr): Zwei Prominente treten als Jugendanimateure gegeneinander an und müssen ein Wochenende lang fünf Kinder unterhalten und beschäftigen - beispielsweise mit Floßbauen am See oder Klettern im Hochseilgarten. In der Pilotfolge versuchen Ross Antony und Jeanette Biedermann einen Haufen cleverer Kids zu bändigen, die es alle faustdick hinter den Ohren haben. Zusätzlich schaltet sich zwischendurch der "Tohuwabohu-Gott" (gesprochen von Oliver Rohrbeck) ein, um die Promis mit weiteren Aufgaben auf Trab zu halten. Das Urteil über den Gewinner fällt am Ende die härteste Jury überhaupt: Die Kinder.
"Die Blender" (Dienstag, 27.08., 22.15 Uhr): Die beiden Comedians Tahnee Schaffarczyk (
Im Internet können die Zuschauer zwischen dem 22. und 29. August an der Abstimmung über den Sieger teilnehmen. Das Gewinnerformat wird am 29. August um 21.45 Uhr noch einmal ausgestrahlt. Die beliebteste Sendung soll dann in der kommenden TV-Saison bei ZDFneo in Serie gehen. Das "TVLab" wird in diesem Jahr von Sarah Kuttner präsentiert. Ihr Magazin
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Untamed": Blitzverlängerung für neue Netflix-Serie mit Eric Bana
- "Jenseits der Spree": Termin für die neue Staffel mit Jürgen Vogel im ZDF
- "Outlander": Erster Trailer zur finalen Staffel, Veröffentlichung erst 2026
- "Inspector Lynley" ist zurück: Trailer mit Leo Suter ("Vikings: Valhalla") stellt neue britische Krimiserie vor
- "Rick and Morty": Überraschendes Spin-off zur Animationsserie bestellt
Nächste Meldung
Specials
- "NCIS: Origins": Gibbs als in die Gegend stierender Trauerkloß und analoge Ermittlungen
- Film-Trailer zu "TRON: Ares" mit Jared Leto, neuem "Predator"-Film und "Mortal Kombat"-Sequel
- "Das Institut": Neue Stephen-King-Adaption kommt schleppend in die Gänge
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Filmgold?
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- 75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
Neue Trailer
- "Inspector Lynley" ist zurück: Trailer mit Leo Suter ("Vikings: Valhalla") stellt neue britische Krimiserie vor
- Update "Peacemaker": Frischer Trailer und deutscher Starttermin zu Staffel 2
- "Eyes of Wakanda"-Überraschung: Neue Marvel-Serie startet schon diese Woche
- Update "Star Trek: Starfleet Academy": Erster deutscher Trailer und Fotos veröffentlicht
- Film-Trailer zu "TRON: Ares" mit Jared Leto, neuem "Predator"-Film und "Mortal Kombat"-Sequel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
