Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
'Und wenn sie nicht gestorben sind ...'
(18.02.2006, 00.00 Uhr)
Barbara und Winfried Junges kurz nach dem Mauerbau begonnene Langzeit-Dokumentation
Von 1961 bis in die Gegenwart dokumentierten die Junges die sehr unterschiedlichen Lebensläufe von den damals sechsjährigen Schülern Jürgen, Christian, Ilona, Petra und Winfried. Begonnen als DEFA-Kinoproduktionen und nach der Wende in der Bundesrepublik produziert, gelten die mittlerweile 19 Teile als längste und älteste Langzeitdokumentationen der Filmgeschichte.
Ein großes Publikum erreichten sie vor allem über das Fernsehen. Der Westdeutsche Rundfunk kaufte Anfang der 80er Jahre die Produktionen, worauf der DDR-Fernsehfunk prompt zügig reagierte: Im Oktober 1982 sendete Adlershof alle Porträts der Golzower DDR-Bürger, um die TV-Premiere nicht der BRD abzutreten.Nach der Erstaustrahlung in der ARD im Jahr 1983 befand der Spiegel über "Kinder von Golzow": "[...] diese Lebensläufe becircen nicht, gehen nicht wie geleckt über den Bildschirm, kein optischer Flitter, nirgends fauler Zauber. Stattdessen verbinden sie eine trockene Bildersprache mit einem Wust von Gesprächsstoff, leisten sich nur den Luxus, sachlich zu sein, und zeigen Gesichter, die einen nicht wieder loslassen."
Ursprünglich konzipiert als Portrait einer in einer sozialistischen Gesellschaft aufwachsenden Generation, haben die Filme mittlerweile historische Bedeutung. Im Programmheft zum letzten Teil "Und wenn sie nicht gestorben sind ..." ist über die "Kinder von Golzow" zu lesen: "Es sind zeitgeschichtliche Dokumente, die epochale Ereignisse Europas nachvollziehen lassen und die biografisch aufzeigen, welche Flexibilität von Menschen dieser Generation gefordert wird, um nicht an der Vergangenheit zu zerbrechen und die Zukunft meistern zu können."
auch interessant
Leserkommentare
Denker schrieb via tvforen.de am 18.02.2006, 23.06 Uhr:
Ich habe fast alle Filme schon gesehen.Leider wurden sie immer sehr spät im RBB ausgestrahlt.Besonders berührt hat mich damals die Folge von der jungen Frau die sehr jung gestorben ist und deren Sohn man dann weiter gefilmt hat.
Leider kommen Sendungen mit diesem Format viel zu selten auf den Bildschirm und wenn dann nur zu sehr später Sendezeit.Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 18.02.2006, 16.33 Uhr:
das ist mit sicherheit ein historisches zeitdokument. zeigt es doch ganz "normale" menschen in der DDR, dem um bruch und der wiedervereinigung bis zu heutigen realität des 21. jahrhunderts.eine geschichte die ich gerne komplett sehen möchte.
gruß Sir Hilarywinni schrieb via tvforen.de am 24.02.2006, 19.48 Uhr:
Stimmt , die Sendetermine waren immer mitten in der Nacht , aber ich habe alle acht Filme , die gesendet wurden glücklicherweise auf DVD aufgezeichnet . Man kann sie aber auch auf VHS erwerben . Ist eine sehr beeindruckende Doku-Reihe .
Meistgelesen
- Quoten: Silbereisens "Schlagerchampions" lassen Pufpaffs "TV total Turmspringen" weit hinter sich
- "Sturm der Liebe"-Überraschung: Dieser Fan-Liebling kehrt zurück
- HBO Max: Das sind alle Serien zum Start des neuen Streamingdienstes
- "The Voice Kids" wechselt mit neuer Staffel den Sendetag
- "Kampf der RealityAllstars": Diese 24 Teilnehmer sind dabei
Nächste Meldung
Specials
"Hijack": Berlin von unten
"All Her Fault": Großartige Sarah Snook kämpft in Miniserie um ihren Sohn
"His & Hers" bietet mehr Drama als Spannung
Die neuen Serien 2026: Von Crime bis Comedy, von Sci-Fi bis Mystery
"Alien": Ein Rückblick auf die legendäre Scifi-Horrorsaga
Serien unserer Kindheit: "Parker Lewis - Der Coole von der Schule"
"We Are Lady Parts": Voldemort unter dem Kopftuch
Neue Trailer
"Euphoria": Starttermin und Trailer für Staffel 3 veröffentlicht
Horst-Schlämmer-Comeback: Trailer und Details zum neuen Film von Hape Kerkeling
Update "Vanished": Trailer zur neuen Serie mit "The Big Bang Theory"-Star Kaley Cuoco und Matthias Schweighöfer
Update Godzilla-Serie "Monarch" bestätigt Kurt-Russell-Rückkehr, Termin und Teaser-Trailer für Staffel 2
Update "One Piece": Dann startet Staffel 2 der Live-Action-Adaption, frischer Trailer eingetroffen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast



















![[UPDATE] "Vanished": Trailer zur neuen Serie mit "The Big Bang Theory"-Star Kaley Cuoco und Matthias Schweighöfer](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sam-Claflin-Und-Kaley-Cuoco-In-Vanished_304925.jpg)
![[UPDATE] Godzilla-Serie "Monarch" bestätigt Kurt-Russell-Rückkehr, Termin und Teaser-Trailer für Staffel 2](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Monarch-Legacy-Of-Monsters-2.jpg)
![[UPDATE] "One Piece": Dann startet Staffel 2 der Live-Action-Adaption, frischer Trailer eingetroffen](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Beeindruckende-Panoramen-Warten-Wieder-Auf-Monkey-D-Ruffy-Inaki-Godoy-Und-Seine-Crew.jpg)