Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Ungeklärte Fälle": RTL II bastelt sich sein eigenes "Aktenzeichen XY"

von Glenn Riedmeier in News national
(01.03.2017, 16.18 Uhr)
Neue Fahndungssendung ab Ende März
"Ungeklärte Fälle" mit Christoph Hoffmann
RTL II
"Ungeklärte Fälle": RTL II bastelt sich sein eigenes "Aktenzeichen XY"/RTL II

Seit vielen Jahrzehnten sorgt der Dauerbrenner  "Aktenzeichen XY...ungelöst" für Topquoten im ZDF. Nachdem sich zuletzt Sat.1 mit  "Fahndung Deutschland" an einem ähnlichen Format versuchte, will nun RTL II auf den Zug aufspringen: Am Mittwoch, 29. März, ist um 20.15 Uhr die erste von zunächst drei angekündigten Ausgaben von  "Ungeklärte Fälle - Deine Hilfe zählt" zu sehen. Spiegel TV produziert die Sendung,  "RTL II News"-Sprecher Christoph Hoffmann führt als Moderator durch das Format.

Ob Entführung, Vermisstenfall, Vergewaltigung, Mord oder Totschlag - "Ungeklärte Fälle" beschäftigt sich mit Verbrechen, "die die Menschen bewegen und erschüttern" und bislang nicht aufgeklärt werden konnten. Die zuständigen Ermittler werden an die Tatorte begleitet und in nachgestellten Szenen wird das Tatgeschehen veranschaulicht. Bei der Aufklärung von Verbrechen arbeiten Ermittler, Profiler, Landeskriminalämter und Staatsanwaltschaften eng zusammen. Christoph Hoffmann liefert kriminalistische Hintergründe, befragt Experten und ruft die Zuschauer zur Mithilfe auf.

Die Ermittler geben Einblicke in ihre Arbeit an aktuellen Kriminalfällen. Sie rekonstruieren die Hintergründe und erklären den derzeitigen Stand der Ermittlungen. Im Anschluss sind die Zuschauer gefragt: Wer kann sachdienliche Hinweise zu den gezeigten Personen, Phantombildern oder aufgefundenen Gegenständen geben? Wer hat kurz vor, während oder nach der Tat etwas Auffälliges beobachtet, das den Ermittlern hilft, die Verbrechen aufzuklären, unbekannte Täter zu identifizieren sowie flüchtige Verbrecher aufzuspüren?

Vor seinem Einstieg bei den "RTL II News" im Jahr 2014 war Christoph Hoffmann beim Nachrichtensender n-tv als Moderator und Live-Reporter tätig, wo er unter anderem die Berichterstattung zum Düsseldorfer Kofferbomberprozess, den Anschlag auf die Königinnenparade in den Niederlanden und den Einsturz des Kölner Stadtarchivs begleitete. Darüber hinaus war Christoph Hoffmann als Autor und Polizeireporter beim Kölner Stadt-Anzeiger tätig, wo er auch ein Volontariat absolvierte.

Im Anschluss an "Ungeklärte Fälle" strahlt RTL II um 22.15 Uhr die thematisch passende Crimedoku  "Höllische Verbrechen" aus.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 05.03.2017, 01.14 Uhr:
    .....weil die Privaten, vor allem Pro 7, RTL und Sat 1 eben nur noch Show können!!!
    ----was voll ätzend!!!!!
  • User_567324 schrieb am 04.03.2017, 22.23 Uhr:
    Peinlicher Versuch zum x.ten Male, das ZDF-Format zu kopieren. Dazu noch mit einem jungendlichen Moderator, der zu diesem Format einfach nicht passt. Kann nicht funktionieren! Original bleibt Original! Warum setzten die Privaten nicht mal auf etwas eigenes, neues mit Protagonisten Ü20/30, die man ernst nimmt