Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ungereimtheiten: "Iss oder quizz" fliegt aus dem Programm

von Michael Brandes in News national
(23.09.2011, 10.58 Uhr)
Kandidatenauswahl soll nicht ganz zufällig erfolgt sein
Senna Guemmour und Lutz van der Horst
ZDF/Frank W. Hempel
Ungereimtheiten: "Iss oder quizz" fliegt aus dem Programm/ZDF/Frank W. Hempel

Der Digitalsender zdf_neo nimmt seine Vorabend-Reihe  "iss oder quizz" kurzfristig aus dem Programm. Die Sendung war vor allem mit Blick auf die ausgewählten Kandidaten offenbar nicht ganz so spontan und authentisch wie gedacht.

Der Grund für die Absetzung, so heißt es in einer Mitteilung des ZDF, sind "Hinweise, dass die Kandidatenauswahl nicht wie vereinbart stattgefunden hat". Dem Konzept gemäß wählen die Moderatoren Lutz van der Horst und Senna Guemmour zufällige Restaurantbesucher spontan aus. Diese werden dann für sie völlig überraschend zur Teilnahme an einem Quiz mit versteckter Kamera eingeladen. Sie müssen an ihrem Tisch Quizfragen beantworten und Herausforderungen bewältigen, ohne dass ihre Tischpartner etwas von der Aktion mitbekommen.

"Offenbar wurden einige Kandidaten aber bereits im Vorfeld ausgewählt und angesprochen", so der Vorwurf des ZDF. Der Vorgang wird zur Zeit noch überprüft. Im Rahmen der aktuellen Staffel sollten noch 24 Folgen ausgestrahlt werden. Bereits in der vergangenen Woche sendete zdf_neo jedoch statt der neuen Folgen lediglich Wiederholungen. Anstelle der Quizreihe wird nun ab Montag, 26. September die Reportagereihe  "Ohne Geld bis ans Ende der Welt" wiederholt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • mawaber schrieb am 24.09.2011, 18.55 Uhr:
    Ich dachte immer, es wird nur bei den privaten Sendern geschummelt!
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 24.09.2011, 13.45 Uhr:
    oder nicht, ich fand die Idee auf jeden Fall erfrischender als ein paar Idioten in einen Container zu sperren und sie erst wieder heraus zu lassen, wenn der Sender genug Kasse gemacht hat oder irgendwelche Z-Promis in den Urwald zu schicken und sie sch**** (fr)essen zu lassen.
    Das ich die Sendung trotzdem nicht geschaut habe, liegt eher an der Tatsache das Senna mir ähnlich wie Hella von Sinnen zu aufdringlich herüber kommt....
  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 24.09.2011, 13.39 Uhr:

    http://www.wunschliste.de/gfx/pics/Iss-Oder-Quizz-2.jpg
    Die Täuschungsvorwürfe gegen das ZDFneo-Format "iss oder quizz" (http://www.wunschliste.de/17582) haben sich bestätigt. Die verantwortliche Produktionsfirma Shine Germany hat Fehler eingeräumt und ihr Bedauern zum Ausdruck gebracht.
    Derzeit führe man "gründliche Untersuchungen über die Vorgehensweise während der Produktion" durch, heißt es in einer offiziellen Mitteilung von Shine Germany, die unter anderem von 'Spiegel Online' verbreitet wurde. "Dabei hat sich bestätigt, dass einige Teilnehmer bereits vorab in die Location eingeladen wurden und nicht erst im Restaurant angesprochen wurden", räumt die Produktionsfirma ein, die zur Zeit unter anderem mit den RTL II-Formaten "Außergewöhnliche Menschen" (http://www.wunschliste.de/15134) und "Das Messie-Team" (http://www.wunschliste.de/18347) auf dem Bildschirm vertreten ist. "Shine Germany bedauert, Zuschauer und zdf_neo nicht über diese Vorgehensweise informiert zu haben", heißt es weiter.
    Nach 'Spiegel Online'-Informationen sollen bereits an der ersten Staffel Kandidaten mitgewirkt haben, die nicht zufällig im Restaurant ausgewählt, sondern bereits im Vorfeld angeworben wurden. Das ZDF hatte die Vorwürfe gegen "iss oder quizz" selbst publik gemacht und die Sendung kurzfristig aus dem Programm genommen (wunschliste.de berichtete (http://www.wunschliste.de/tvnews/13232)).
    24.09.2011 - Michael Brandes/wunschliste.de
    Bild: ZDF/Frank W. Hempel
    http://www.wunschliste.de/tvnews/13241
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 23.09.2011, 20.49 Uhr:
    Isaak_Hunt schrieb:
    Ich finde die Sendung auch langweilig, aber das
    ist mein persönlicher Geschmack.
    Nee, nee, das war doch mal 'ne ganz neue Idee! Sowas von innovativ! Hatte man so ähnlich noch niemals irgendwo im deutschen Fernsehen gesehen. Da hatten die kreativen Köpfe monatelang geraucht, bis sie dieses Konzept ersonnen hatten.
  • blindhai schrieb am 23.09.2011, 13.25 Uhr:
    Die Sendung war ganz witzig...nichts bahnbrechendes aber ganz nett zum abschalten.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 23.09.2011, 11.19 Uhr:
    Ich habe die Sendung zwar nie gesehen, vermute aber, dass sie ähnlich wie "Quiz Taxi" wirklich einfach mit dem Unterhaltungswert der Kandidaten steht und fällt - daher klingt es plausibel, dass die Auswahl der Teilnehmer nicht immer leicht war.
    Besonders erfreulich finde ich aber, dass ausnahmsweise MAL NICHT die Quote, sondern tatsächlich die INHALTLICHE QUALITÄT der Sendung als ausschlaggebendes Argument für eine Absetzung genannt wird! Daran sollten sich alle anderen Sender ein Beispiel nehmen. zdf_neo beweist mit dieser Entscheidung erneut, dass es wirklich ein toller Sender ist. Weiter so!