Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Unser Lied für Liverpool": Diese Songs stehen im ESC-Vorentscheid zur Auswahl

von Lukas Respondek in News national
(27.01.2023, 11.39 Uhr)
Auch Ikke Hüftgold und Leslie Clio haben die Chance auf eine Teilnahme
Acht der neun Acts im deutschen ESC-Vorentscheid 2023
NDR/VDPictures/Max Klein/Katharina Aigner/Oliver Weisskopf/Aaron Rose/Trang Nguyen/Jonas Huckstorf
"Unser Lied für Liverpool": Diese Songs stehen im ESC-Vorentscheid zur Auswahl/NDR/VDPictures/Max Klein/Katharina Aigner/Oliver Weisskopf/Aaron Rose/Trang Nguyen/Jonas Huckstorf

Am 3. März entscheidet sich im Vorentscheid  "Unser Lied für Liverpool", wer Deutschland mit welchem Song beim  Eurovision Song Contest 2023 vertreten wird. Welche Songs für den Vorentscheid gesetzt sind und welche Songs noch die Chance auf eine Teilnahme haben, hat der NDR nun verraten. Alle Songs im Überblick...

Zwar findet der deutsche ESC-Vorentscheid in diesem Jahr zu ungewohnt später Stunde statt - doch die Hoffnung manch eines Fans auf eine dafür umso vielfältigere Auswahl an Songs scheint sich ein Stück weit zu erfüllen. Insgesamt neun Lieder werden im Vorentscheid präsentiert. Folgende acht Songs haben nun einen festen Platz in der Show:

Außerdem geht ein Platz im Vorentscheid an einen über TikTok eingereichten Song. TikTok-Nutzerinnen und -Nutzer können von heute (27.01.), 13 Uhr, bis zum 3. Februar, 20 Uhr, täglich eine Stimme für einen dieser sechs Songs vergeben. Zur Auswahl stehen:

Welcher der TikTok-Songs die meisten Stimmen erhält und damit den letzten noch verbliebenen Platz im ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool" erhält, verkünden die  "ESC-Songcheck"-Moderatoren Alina Stiegler und Stefan Spiegel am Samstag, 4. Februar, ab 18 Uhr in der ersten Ausgabe der Liveshow  "Alles Eurovision" auf eurovision.de.

Im Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool" entscheiden zu 50 Prozent acht internationale Jurys und zu 50 Prozent das Votingergebnis des deutschen Publikums, wer Deutschland im Vereinigten Königreich vertreten wird. Deutsche Zuschauerinnen und Zuschauer sollen hierzu per Anruf, per SMS und im Vorfeld bereits in einem Online-Voting für ihren Favoriten abstimmen können.

Der von Barbara Schöneberger moderierte Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool" findet am Freitag, 3. März, in Köln statt. Das Erste und One übertragen die Liveshow ab 22.20 Uhr im Fernsehen. Eine Stunde zuvor startet auf eurovision.de ein Warm-up mit Stiegler und Spiegel.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • pars schrieb via tvforen.de am 28.01.2023, 06.13 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:

    Will Church - "Hold On"
    Patty Gurdy - "Melodies Of Hope"
    TRONG - "Dare To Be Different"
    Lonely Spring - "Misfit"
    Anica Russo - "Once Upon A Dream"
    Lord Of The Lost - "Blood And Glitter"
    Frida Gold - "Alle Frauen in mir sind müde"
    René Miller - "Concrete Heart"

    Frida Gold ist mir bekannt, lassen wir uns überraschen wer D in den UK bei dem ESC vertritt.
    Schlimmer kann es ja nicht werden. ;-)
  • wuensch_dir_was schrieb am 27.01.2023, 23.08 Uhr:
    Scheint ja doch eine vielfältige Auswahl zu sein, auch wenn ich selber davon nur zwei Künstler kenne. Es bleibt aber bei der intransparenz, dass man nicht wirklich weiß wie diese Auswahl zu Stande kam oder warum ein Teil der Auswahl nur für TikTok-Nutzer abstimmbar ist. Soll ich jetzt etwa extra ein TikTok-Konto erstellen, damit ich für meinen Favoriten abstimmen kann?
  • User 375539 schrieb am 27.01.2023, 20.41 Uhr:
    Seltsam: wie jedes Jahr draufhauen und niedermachen. Also es gab schon schlechtere Vorentscheid-Auswahlen, gute Mischung. 2009 hiess es schon: wir werden NIE wieder gewinnen....was die Leute alles schon vorher wissen....
    Mir gefällt sehr der Song von Will Church, 1. Wahl. Phänomenal die Performance/Video von Trong! Das Lied ist sehr gefällig, zündet nicht ganz 100%ig, und sicher schwierig zu performen. An 3. Stelle Patty Gurdy. Sehr schön interpretiert.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 27.01.2023, 18.44 Uhr:
    "Melodies of Hope" hat mir am besten gefallen, aber wirklich gepackt hat mich kein Lied.
    "Reise nach Jerusalem" von Sürpriz ist bis heute mein Lieblingslied aus Deutschland, also von den Sendungen, die ich gesehen habe (das erste Mal sah ich den ESC 1998).
  • Kostjanix_Ska schrieb am 27.01.2023, 16.18 Uhr:
    Alle Lieder sind absolut chancenlos...Hoffentlich geht für Gastgeber England ex Sex Pistols Sänger
    Johnny Rotten mit seiner Band Pil an den Start,der will doch unbedingt beim ESC mitmachen habe ich
    gelesen. ★☆★☆★
  • Chan schrieb am 27.01.2023, 16.06 Uhr:
    Vielen Dank für die Links zu den Songs! Die Auswahl find ich diesmal schön vielseitig und den ein oder anderen Song werde ich mir tatsächlich freiwillig nochmal anhören ;) Bin gespannt, wer das Rennen machen wird.
  • Medienauge schrieb via tvforen.de am 27.01.2023, 14.50 Uhr:
    Grauenhaft! Wieder die übliche Fahrstuhlmusik ... Und "From Fall to Spring" als Metal-Band zu bezeichnen ist das Allerletzte, das ist Hupfdohlen-Rock für kurzhaarige Kinderkäppi-Träger, aber kein Metal!
    Na ja, immerhin ist dieser Hüftgold (wer ist das überhaupt?) in Ansätzen ganz witzig bzw. ganz gut zum Anecken geeignet :D
  • sois74 schrieb am 27.01.2023, 15.42 Uhr:
    So wirklich viel Ahnung von Musik scheinst du ja nicht zu haben, oder? Und den Fahrstuhl, wo Patty Gurdy oder Lord of the Lost gespielt werden, müsstest du mir auch mal zeigen...
  • invwar schrieb via tvforen.de am 27.01.2023, 13.58 Uhr:
    Viel Pop-Einheitsbrei dabei, Marke Imagine Dragon/Limp Bizkit/Claudia Roth bei AliExpress bestellt.
    Ikke Hüftgold ist ja nur am trollen und deswegen dabei.
    Lord Of The Lost fällt auch etwas in die Ecke Ramstein bei X bestellt, aber zumindest funktioniert Ramstein ja gut außerhalb Deutschlands auch ganz gut. Hätten dann aber auch gleich in Deutsch singen dürfen :)
    Für mich wärs bevorzugt Lonely Spring mit Misfit, aber könnte gut mit Lord Of The Lost leben.
  • sois74 schrieb am 27.01.2023, 15.45 Uhr:
    Na ja, Ramstein ist ja wohl 'ne Air Base.
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 27.01.2023, 12.29 Uhr:
    And my vote goes to...Blood And Glitter von Lord Of The Lost.