Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Upfronts 2014/15: Der neue FOX-Sendeplan

von Michael Brandes in News international
(12.05.2014, 15.54 Uhr)
'Animation Domination'-Block wird gesprengt
FOX
Upfronts 2014/15: Der neue FOX-Sendeplan/FOX

Der FOX-Sendeplan für den Herbst 2014 hält eine echte Überraschung bereit: der sonntägliche "Animation Domination"-Programmblock wird in der aktuellen Form beendet. Statt fünf animierten Episoden nacheinander gibt es künftig nur noch jeweils eine Folge der drei verbliebenen Serien ("Die Simpsons", "Family Guy" und "Bob's Burgers"), allerdings in einem gewöhnungsbedürftigen Mix mit Live-Action-Formaten. So wird die bisherige Dienstagsserie "Brooklyn Nine-Nine" ab Herbst am Sonntagabend zwischen "Simpsons" und "Family Guy" laufen. Im Anschluss an die Griffins geht noch die neue Live-Action-Comedy "Mulaney" auf Sendung.

Die Quoten der Animationsklassiker sind seit Jahren überschaubar, dennoch wurde der "Animation Domination"-Block in den Medien nie ernsthaft in Frage gestellt. Doch FOX fehlt es in diesem Genre an Nachschub. Neue Animationsserien sind seit längerem in Arbeit, aber bislang gibt es noch keine konkreten Ankündigungen.  "American Dad!" wurde an den Kabelsender TBS abgetreten, und der im vergangenen Jahr initiierte zweite Animationsblock am späten Samstagabend, der etwas schrägere Serien im "Adult Swim"-Stil auf den Bildschirm bringen sollte, wurde inzwischen wieder aufgegeben. So setzt FOX künftig am Sonntag weniger aufs Genre, stattdessen auf eine ähnliche, überwiegend männliche Zielgruppe. Die Verantwortlichen gehen mutmaßlich davon aus, dass "Brooklyn Nine-Nine" durchaus die Fans von "Simpsons" und "Family Guy" anspricht und auf dem neuen Sendeplatz weitere Zuschauer hinzugewinnen könnte.

Die eher auf ein weibliches Publikum schielenden Comedys "New Girl" und "Mindy Project" bilden dagegen weiterhin einen gemeinsamen Block am Dienstag. Am Montagabend wird "Sleepy Hollow" künftig mit der neuen Comic-Adaption "Gotham" gepaart. Dafür rückt "Bones" auf den Donnerstag. Keine große Rolle bei FOX spielt mehr "Glee", dessen letzte Staffel erst Anfang 2015 zur Midseason starten wird. Wie gewohnt beginnen die neuen Staffeln von  "American Idol" und "The Following" auch erst im nächsten Jahr. Von den elf neuen fiktionalen Serien gehen zunächst nur vier an den Start.

Durch die Einstellung der zweiten FOX-Castingshow  "The X Factor" hat das Network Sendeplätze freigeräumt für das vermeintliche Herbst-Highlight auf dem Reality-Sektor: Im Langzeitexperiment "Utopia" gründet eine Handvoll Kandidaten eine neue Gesellschaft. Wer Utopia verlassen muss und wer neu einziehen darf, wird nach  "Big Brother"-ähnlichem Prinzip entschieden. Die Sendung wird ab Herbst zweimal pro Woche laufen, dienstags und freitags.

Der neue FOX-Sendeplan 2014/15 im Überblick:

MONTAG
20.00 Uhr: "Gotham" (neues Drama)
21.00 Uhr:  "Sleepy Hollow" (2. Staffel)

DIENSTAG
20.00 Uhr: "Utopia" (neue Reality-Competition)
21.00 Uhr:  "New Girl" (4. Staffel)
21.30 Uhr:  "The Mindy Project" (3. Staffel)

MITTWOCH
20.00 Uhr:  "Hell's Kitchen" (Kochshow)
21.00 Uhr: "Red Band Society" (neues Drama)

DONNERSTAG
20.00 Uhr: " "Bones - Die Knochenjägerin" (10. Staffel)
21.00 Uhr: "Gracepoint" (neues Drama)

FREITAG
20.00 Uhr: "Masterchef Junior" (Kochshow)
21.00 Uhr: "Utopia" (neue Reality-Competition)

SAMSTAG
19.00 Uhr: "FOX Sports Saturday"

SONNTAG
19.30 Uhr:  "Bob's Burgers" (5. Staffel)
20.00 Uhr:  "Die Simpsons" (26. Staffel)
20.30 Uhr:  "Brooklyn Nine-Nine" (2. Staffel)
21.00 Uhr:  "Family Guy" (13. Staffel)
21.30 Uhr: "Mulaney" (neue Comedy)

noch ohne Sendeplatz:
 "Glee" (6. Staffel),  "The Following" (3. Staffel), "Backstrom" (neues Drama), "Empire" (neues Drama), "Hieroglyph" (neues Drama), "Wayward Pines" (Event-Serie), "Bordertown" (neue Comedy), "The Last Man on Earth" (neue Comedy), "Weird Loners" (neue Comedy)


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 00.01 Uhr:
    Dank Paula interessiert es jetzt schon deutlich mehr Leutchen. Wenn der Beitrag von Wunschliste ohne Antwort geblieben wäre - wie üblich - wären die Zugriffszahlen so um die 50. Jetzt sind es schon fast 300. Ich denke Paula wird von Fox bezahlt.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 00.47 Uhr:
    Meckerer schrieb:
    Dank Paula interessiert es jetzt schon deutlich
    mehr Leutchen. Wenn der Beitrag von Wunschliste
    ohne Antwort geblieben wäre - wie üblich -
    wären die Zugriffszahlen so um die 50. Jetzt sind
    es schon fast 300. Ich denke Paula wird von Fox
    bezahlt.

    Der war nicht schlecht. Bekommen wir auch unseren Anteil?
    Ich hasse Zahlen-Junkies, Meckerer.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 00.57 Uhr:
    Ich möchte auch von FOX bezahlt werden. Ich bin absolut skrupellos und mache, was ihr wollt.
    Ich will eure Foren-Hure sein. Für Geld ;-)
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 01.01 Uhr:
    Blondino schrieb:
    Ich möchte auch von FOX bezahlt werden. Ich bin
    absolut skrupellos und mache, was ihr wollt.
    Ich will eure Foren-Hure sein. Für Geld ;-)

    Ich nehme an, dass die Upfronts hier sind so was sind, wie die flatrate im Puff.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 01.29 Uhr:
    Meckerer schrieb:
    Dank Paula interessiert es jetzt schon deutlich
    mehr Leutchen. Wenn der Beitrag von Wunschliste
    ohne Antwort geblieben wäre - wie üblich -
    wären die Zugriffszahlen so um die 50. Jetzt sind
    es schon fast 300. Ich denke Paula wird von Fox
    bezahlt.

    Ich plädiere für die Einrichtung eines eigenen US-News-Forums. Wenn man sich das aktuelle Forum zur Zeit anschaut, sind ca. 90% aller Beiträge von wunschliste.de gestartet, mit jeweils wenigen Antworten bzw. Zugriffen. Besonders bei US-Network-Meldungen sind die Zugriffszahlen meist weit unter 50. Dies ist insbesondere ärgerlich, da dadurch andere stärker beachtete Beiträge, in denen mal ein paar Tage nicht geantwortet wurde, auf die nächsten Seiten verdrängt werden.
    Das aktuelle Forum also für den deutschsprachigen TV-Raum, zusätzlich ein Forum für internationale TV-Meldungen. Das wärs doch.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 07.28 Uhr:
    Meckerer schrieb:
    Dank Paula interessiert es jetzt schon deutlich
    mehr Leutchen. Wenn der Beitrag von Wunschliste
    ohne Antwort geblieben wäre - wie üblich -
    wären die Zugriffszahlen so um die 50. Jetzt sind
    es schon fast 300. Ich denke Paula wird von Fox
    bezahlt.
    Wie hast du das nur herausgefunden? 1000 Dollar gibt es von Fox aus USA monatlich, dass ich hier Stimmung mache - und ich dachte, wenn ich meckere, merkt das keiner.
    Demnächst soll ich massiv in NBC- und ABC-Threads meckern und Fox am Rande lobend erwähnen. Das ist dann die zweite Stufe. Die dritte ist dann ein offener Lobes-Thread.
    P.S.: Falls das jemand für bare Münze nimmt: ist natürlich Blödsinn :-)
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 07.46 Uhr:
    Ich lese hier 7 threads mit dem Titel upfronts 2014/15 . Auch wenn es jedes mal um was anderes geht , es ist doch nervig .
    Was sind eigentlich upfronts ? Ich meine damit nicht die Wortübersetzung , sondern die Bedeutung im Zusammenhang mit US Serien
    Gruß Sir Hilary
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 10.21 Uhr:
    Hier ein Zitat aus einer der (weit mehr als sieben) Meldungen zum Thema "Upfronts":
    "Bei den 'Upfronts' vom 12. bis 15. Mai stellen die fünf großen US-Networks ABC, CBS, FOX, NBC und The CW den Werbekunden ihr Programm zur kommenden TV-Saison 2014/15 vor."
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 15.10 Uhr:
    Fantastisch , ich hätte nicht gewusst wie ich ohne diese Information hätte weiter leben können ..,-)
  • jenser schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 19.19 Uhr:
    Na hoffentlich kommen bald die Sendepläne meiner Lieblingssender aus Malta! Bin schon gespannt auf die Programmänderungen im Herbst.
  • oberwolf schrieb am 12.05.2014, 17.24 Uhr:
    Hallo Paula,
    also ich weiss ja nicht ob du der englischen Sprache mächtig bist.
    Ich für meine Person und sicher auch sehr viel andere sind es. Du wirst es nicht glauben auch wenn wir 12.000 km entfernt gibt es Möglichkeiten die es uns erlauben das Programm auf der ganzen Welt anzusehen.
    Ich sehe mir die Serien halt lieber im Original an bevor ich Monate warte bis sie im deutschsprachigen Raum und dann oft genug noch mit einer saumäßigen deutschen Synchro ausgestrahlt werden. Oder siehe Pro 7 nach 3 Folgen wieder eingestellt werden,
    Nicht jeder hat PayTV.
    Vielleicht verstehst du jetzt warum es für Menschen wie uns durchaus interessant ist wann und wo in den USA etwas ausgestrahlt wird.
    Liebe Grüsse
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 16.40 Uhr:
    Toll, ich habe schon auf die Sendepläne der Amerikaner gewartet. Jetzt mache ich mir einen Zeitplan, was ich wann angucken kann ... Oh Moment, wir sind ja ungefähr nur 7.000 bis 12.000 km vom betreffenden Sendegebiet entfernt.
    Aber dafür kriegen wir ja keinen Sendeplan von einheimischen Sendern, das gleicht sich dann wieder aus.
    Im Ernst: was sollen uns diese Sendepläne bringen? Ich sehe ja noch ein, dass es interessant sein kann in Deutschland, Österreich und der Schweiz, zu erfahren, was fortgesetzt wird und was nicht (obwohl mich persönlich das erst berührt, wenn es in Deutschland soweit ist!), aber was wo in den USA läuft (sogar noch mit Uhrzeit) ...
    Jedes Jahr kriegen wir diese US-Sendepläne serviert, und jedes Jahr frage ich mich erneut, was das soll. Selbst ausgesprochene Serienjunkies dürfte nicht ernsthaft interessieren, welche Serie an welchem Wochentag zu welcher Uhrzeit auf welchem Sender in den USA läuft. Es sei denn, man lebt in den USA und liest hier mit. Aber da gibt es mit Sicherheit auch noch andere Info-Quellen.
    Das ist keineswegs böse gemeint, aber vielleicht klärt mich ja mal jemand auf, der diese Sendepläne wirklich liest und interessant findet und sagt mir, warum uns das in dieser Detailliertheit interessieren sollte.
  • Sven-B schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 17.21 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:

    Das ist keineswegs böse gemeint, aber vielleicht
    klärt mich ja mal jemand auf, der diese
    Sendepläne wirklich liest und interessant findet
    und sagt mir, warum uns das in dieser
    Detailliertheit interessieren sollte.

    Weil manche sich gerne solche Serien im Original, ungekürzt und unsynchronisiert, ansehen und zwar dann, wenn sie aktuell erscheinen.
    Dafür gibt es im Zeitalter des Internets für Interessierte durchaus Möglichkeiten.
    Eine Diskussion über Legalität und Illegalität werde ich aber nicht mitmachen.
    Es geht rein um Möglichkeiten, die jeder für sich nutzen kann oder auch nicht.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 17.35 Uhr:
    Du meinst, die Wunschliste informiert uns deshalb, damit wir Möglichkeiten des Live-Streamings nutzen können? Das kann ich nicht wirklich glauben.
    Ich zweifle gar nicht an, dass es jemanden interessieren könnte. Lediglich die Ausführlichkeit dieser Information und den Wert für mehr als 2 % der Wunschliste-Nutzer. - Ich will hier auch nicht legal oder illegal diskutieren, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, es ging mir einzig und allein darum, warum dies in dieser Ausführlichkeit auf einer deutschsprachigen Seite dargestellt wird. Denn Fans finden doch ohnehin heraus, wo und was sie streamen können.
  • Sven-B schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 17.43 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Du meinst, die Wunschliste informiert uns deshalb,
    damit wir Möglichkeiten des Live-Streamings
    nutzen können?

    Ich meine gar nichts.
    Ich habe geschrieben warum es für manchen von Interesse sein kann.
    Also was Du wissen wolltest.
    Das kann ich nicht wirklich
    glauben.

    Das steht Dir selbstverständlich frei.
    Lediglich die
    Ausführlichkeit dieser Information und den Wert
    für mehr als 2 % der Wunschliste-Nutzer.

    Sind die 2% das nicht wert?
    Ist nur von Interesse was 98% interessiert?
    Weshalb stört Dich das?
    Entstehen Dir dadurch zusätzliche Kosten?
    Verlangsamt die Meldung Deine Verbindung?
    Oder stört es Dich, weil es für Dich uninteressant ist?
    Mich interessieren hier auch sehr viele Meldungen und Thread nicht die Bohne.
    Aber ich käme nicht auf die Idee deshalb einen Thread aufzumachen.
    Ich ignoriere das.
    es ging mir einzig und allein darum,
    warum dies in dieser Ausführlichkeit auf einer
    deutschsprachigen Seite dargestellt wird.

    Keine Ahnung.
    Mich freut es.
    Denn
    Fans finden doch ohnehin heraus, wo und was sie
    streamen können.

    Ja, unter anderem hier, in einem TV-Forum.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 19.22 Uhr:
    Kein Grund, so unfreundlich zu antworten. Ich habe übrigens keinen "Thead aufgemacht", sondern in einen bereits bestehenden geschrieben.
    Natürlich sind auch 2 % an Interessenten eine Meldung wert. Wenn allerdings 98 % der Meldungen hier nur 2 % interessieren (mein Eindruck), sieht die Sache schon anders aus, und das stört mich in der Tat ein bißchen (und nicht nur mich, es wird öfter thematisiert). Aber ich hatte keine Ahnung, dass ich das nicht äußern darf, bloß weil du es nicht tun würdest.
  • Sven-B schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 19.51 Uhr:
    Die Ausgangsfrage
    aber vielleicht klärt mich ja mal jemand auf, der diese Sendepläne wirklich liest und interessant findet und sagt mir, warum uns das in dieser Detailliertheit interessieren sollte.

    dürfte beantwortet sein.
    Den Rest verbuche ich unter KK.
    Ende.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 20.32 Uhr:
    Mich interessiert es. Vielleicht nicht die Uhrzeit, aber man erfährt ob eine Serie schon im Herbst oder doch zur Mid-Season läuft. Welche Serie noch keinen Sendeplatz hat und vielleicht nachrückt, wenn die erste Serie abgesetzt wird. Der Tag ist auch durchaus aufschlußreich in Hinsicht auf Konkurrenz und Erfolgsaussichten. Eine neue Serie, die jetzt schon Freitags versendet wird, kann man fast direkt abschreiben.
    Mittlerweile ist man dank App immer auf den laufenden, wann welche Folge Premiere hat, aber gerade beim Start einer Season finde ich die Pläne der Sender schon recht interessant.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 20.43 Uhr:
    Danke, Hülya, das ist nachvollziehbar.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 21.38 Uhr:
    Sven-B schrieb:
    Die Ausgangsfrage
    > aber vielleicht klärt mich ja mal jemand auf,
    der diese Sendepläne wirklich liest und
    interessant findet und sagt mir, warum uns das in
    dieser Detailliertheit interessieren sollte.
    dürfte beantwortet sein.
    Den Rest verbuche ich unter KK.
    Ende.

    Roger- piep -over, Sven-B???
    Was heisst KK: Kommisskopp. Keine Kompetenz?
    Sorry - das musst ich doch noch los werden.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 23.49 Uhr:
    faxe61 schrieb:

    Roger- piep -over, Sven-B???
    Was heisst KK: Kommisskopp. Keine Kompetenz?
    Sorry - das musst ich doch noch los werden.

    "Keine Kinderstube", dachte ich.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 07.24 Uhr:
    Dir geb ich gleich "keine Kinderstube"! :-)
  • jenser schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 12.08 Uhr:
    Am besten fand ich ja das hier:
    Ende
    also - keine Widerrede, how ich habe gesprochen!
    ;-)
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 23.38 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Dir geb ich gleich "keine Kinderstube"! :-)

    Na, der doch, nicht du. ;-)