Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
US-Sender FOX bestellt elfte Staffel von "Akte X"

Nach längeren Verhandlungen ist es nun offiziell:
Die Produktion der neuen Folgen mit David Duchovny und Gillian Anderson soll im Sommer starten - FOX kann da nur hoffen, dass die amerikanische Autoren-Gewerkschaft WGA nicht am 2. Mai in einen Streik tritt (TV Wunschliste berichtete). Erneut ist Serienschöpfer Chris Carter die treibende Kraft hinter der Kamera. Weitere Details sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestätigt. Das gilt auch für den Ausstrahlungszeitpunkt, also wann in der Season 2017/18 die neuen Folgen laufen sollen (direkt im Herbst oder erst nach dem Jahreswechsel).
Die zehnte Staffel profitierte von der Platzierung in der Midseason und einem Staffelstart hinter einem der wichtigsten und zuschauerträchtigsten Footballspiele der Season, die ein für aktuelle Verhältnisse gewaltiges Publikum ermöglichte: 16,19 Millionen Zuschauer und ein Rating in der Zielgruppe der werberelevanten Zuschauer (in den USA sind das die 18- bis 49-Jährigen) von sehr starken 6.1 (TV Wunschliste berichtete).Allerdings bröckelte die Zuschauerschaft im Lauf der sechs Episoden massiv. Am Ende blieben nur knapp sieben Millionen Zuschauer übrig (Rating: 2.4). Aber für das quoten-anämische FOX immer noch ein sehr guter Wert. Da allerdings die Kritiker-Resonanz für die sechs Episoden sehr durchwachsen war, stellt sich die Frage, was die "Fortsetzung der Rückkehr" wohl bringt, der die "Einmaligkeit" der letzten Wiederbelebung fehlt.
Andererseits stirbt natürlich die Hoffnung zuletzt, dass für die neuen Folgen aus den jüngsten Fehlern gelernt wird. Der Umfang von zehn Episoden ermöglicht wahrscheinlich eine bessere Fortsetzung der übergreifenden Handlungselemente. Denn hier lag zuletzt viel von der Kritik: Während die Serie sich früher mit eher abgedrehten und klar fiktiven Verschwörungen um Außerirdische beschäftigte, schlugen die neuen Folgen einen Bogen, der für viele Zuschauer zu nah an realen Ereignissen lag.
In Deutschland hatte ProSieben die zehnte Staffel von "Akte X" gezeigt und dürfte aufgrund der Rahmenbedingungen ("Paketdeal") auch Zugriff auf Staffel elf haben. Der Sender machte sich mit einer Neubesetzung der Synchronstimme von Fox Mulder allerdings keine Freunde (TV Wunschliste berichtete).

auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Mega-Überraschung: "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" kann im deutschen Free-TV laufen
- Quoten: "HeidiFest" floppt auf ProSieben, "Die Stefan Raab Show" bei RTL erstmals einstellig
- Der "ZDF-Fernsehgarten" singt an diesem Sonntag mit Inbrunst
- Quoten: RTL überzeugt mit Stefan Raab und "Ninja Warrior Germany"
- "Outlander": Trailer zur achten Staffel läutet Countdown zum Serienfinale ein
Nächste Meldung
Specials
- "Miss Austen": Die Schwester, die Jane Austens Briefe verbrannte
- "Black Rabbit": Wenn die Kacke einmal dampft
- "Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- "Leanne": Verlassene Ehefrau zwischen Beckenbodenübungen und Menopause
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- Serien unserer Kindheit: "Parker Lewis - Der Coole von der Schule"
Neue Trailer
- "Das Haus David": Trailer und neue Heimat für Staffel 2
- "Outlander": Trailer zur achten Staffel läutet Countdown zum Serienfinale ein
- Update "The Chair Company": Verschwörungs-Comedy mit Tim Robinson feiert Deutschlandpremiere, erhält ersten Trailer
- Update Trailer und Starttermin zum Tech-Thriller "The Iris Affair": Rätsel-Expertin übernimmt sich beim Code-Knacken
- Update "Remnick": Termin und ausführlicher Trailer zur neuen Thrillerserie des "The Blacklist"-Schöpfers
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
