Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Akte X"-Revival mit Traumstart in den USA, auch "Lucifer" beflügelt

von Bernd Krannich in News international
(27.01.2016, 10.14 Uhr)
FX-Comedy "Baskets" startet ebenfalls gut
Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (Gillian Anderson) in "Akte X"
FOX
"Akte X"-Revival mit Traumstart in den USA, auch "Lucifer" beflügelt/FOX

Mulder und Scully sind zurück - und dass viele Fans sehnsüchtig auf die Rückkehr gewartet haben, ist nun kein Geheimnis mehr. Mit einem Doppelschlag am Sonntag nach einem wichtigen Football-Spiel und am Montag meldete sich  "Akte X" mächtig zurück.

Bei FOX eröffnete das NFC Championship-Game den Sonntagabend - das eine der beiden Halbfinals auf dem Weg zur "Super Bowl L", der fünfzigsten Auflage des Höhepunkts der Football-Saison. Durchschnittlich 45,74 Millionen Zuschauer blieben in den drei Stunden dran - vergleichsweise gute Zahlen, obwohl das Spiel frühzeitig durch eine deutliche Führung der Carolina Panthers entschieden war. Vor "Akte X" kam dann noch die knapp 30-minütige Nachberichterstattung zum Spiel, die auch dafür sorgte, dass die Rückkehr der Mysteryserie an der Ostküste erst um 22.24 Uhr (statt im Idealfall 22.00 Uhr) begann. Die Nachbetrachtung verfolgten noch durchschnittlich 26,90 Millionen Zuschauer. Bei der Auftaktfolge von "Akte X" schauten dann trotz der Verspätung 16,19 Millionen Zuschauer zu - das reichte für ein Rating in der Zielgruppe der werberelevanten Zuschauer (in den USA sind das die 18- bis 49-Jährigen) von sehr starken 6.1.

Erfreulich für FOX: Auch die zweite Folge am Montag konnte direkt gute Zahlen einfahren: 9.67 Millionen Zuschauer um 20.00 Uhr brachten ein Rating von 3.2, also deutlich besser als die zweite Folge jedes Serienneustarts bei den Networks und insbesondere bei FOX. Dort ist es neben "Empire" erst die zweite Serie in dieser Season, die ein Rating von über 3.0 erringen konnte.

Auch das mit recht schlechten Kritiken und dem bereits vor Monaten geschehenen Leak des Serienpiloten vorbelastete  "Lucifer" konnte von dem guten Lead-in der Serie mit David Duchovny und Gillian Anderson profitieren: 7,16 Millionen Zuschauer gaben der - recht freien - Comicadaption einen Chance, was ein Rating von 2.4 brachte. Das wiederum ist auf Augenhöhe mit dem bisher besten Serienstart der Season beim Sender,  "Rosewood". Und bei den Broadcastnetworks bedeutete das am Montag auch der zweitbeste Zielgruppenwert hinter "Akte X".

Der in Sachen Quoten außergewöhnlich gute Start von "Akte X" plus der positiven Auswirkung auf den "Lucifer"-Start dürfte in der vor Fehlschlägen zitternden Welt der amerikanischen Fernsehsender dazu führen, dass die Verantwortlichen auch weiterhin die Archive durchforsten, welche Serien man zu einem Revival bringen kann. Umso mehr, als die weltweit konkurrierenden Video-on-Demand-Dienste dafür sorgen dürften, dass solche Miniserien auch für die Produzenten lukrativ sind.

Unterdessen wurde gestern bekannt, dass die am vergangenen Donnerstag (21. Januar) beim Kabelsender FX gestartete Comedyserie  "Baskets" mit Zach Galifianakis einige Rekorde gebrochen hat. 1,75 Millionen Zuschauer (Live+3) schalteten ein, der beste Wert eines Comedystarts im werbefinanzierten Kabelfernsehen in den letzten 13 Monaten. 1,05 Millionen Zuschauer zwischen 18 und 49 Jahren bedeuteten den zweitbesten Wert in dieser Kategorie für eine Comedy seit 2013, als die FX-Comedy  "Married" einen besseren Wert erreichte. Daneben wuchs die Zuschauerzahl in den drei Tagen nach der Ausstrahlung um 80 Prozent, ein Rekordwert für eine FX-Comedy.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare