Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

US-Sender History bestellt UFO-Drama "Blue Book"

von Ralf Döbele in News international
(26.05.2017, 15.00 Uhr)
Geheimnisumwittertes Air Force-Unternehmen erhält eigene Serie
History Channel
US-Sender History bestellt UFO-Drama "Blue Book"/History Channel

Inzwischen ist es fast so etwas wie ein kleines popkulturelles Phänomen, das 'Project Blue Book', in dessen Rahmen die U.S. Air Force in den 1950er und 60er Jahren vermeintliche UFO-Sichtungen untersuchte. Nicht nur in  "Akte X" oder  "Twin Peaks" kam dem geheimnisumwitterten Unternehmen große Bedeutung zu. Nun wird sich erstmals eine Drama-Serie ganz den damaligen Ermittlungen widmen. Der History Channel hat  "Blue Book" von Produzent Robert Zemeckis straight-to-series bestellt. Die erste Staffel wird zehn Episoden umfassen.

Kreiert wurde die Serie von Autor David O'Leary. Im Zentrum steht Dr. J. Allen Hynek, ein brillanter College-Professor und Astronom, der von der US-Luftwaffe rekrutiert wird, um das Project Blue Book zu leiten. Hynek war eine reale Koryphäe auf dem Gebiet der Ufologie und entwickelte die bekannte Einstufung von UFO-Sichtungen, zu der auch die inzwischen berühmte "Nahbegegnung der dritten Art" gehört. History verspricht, dass sich jede Episode auf tatsächliche Akten von damals berufen und authentische historische Ereignisse mit UFO-Theorien verknüpfen wird.

"Ich war selten Teil eines Projekts, das eine derart perfekte Verbindung aus historischen Fakten und außergewöhnlicher Unterhaltung darstellt", so Robert Zemeckis in einem Statement. Zemeckis ist bekannt als Regisseur von Filmen wie "Forrest Gump", "Cast Away" und "Zurück in die Zukunft". Paul Buccieri, Präsident der A+E Studos, fügte hinzu: "'Blue Book' ist inspiriert durch die wahren und geheimen Ereignisse einer Ära der amerikanischen Geschichte, bei der noch vieles im Dunkeln liegt".

Für den amerikanischen History Channel ist "Blue Book" die vierte Eigenproduktion. Zuletzt hatte der Kabelsender das Navy-Drama  "Six" und die Tempelritter-Serie  "Knightfall" bestellt (TV Wunschliste berichtete), die sich zu  "Vikings" gesellen. In den USA ist History allerdings auch dafür verschrien, dass man sich vor einigen Jahren von "echter" Geschichte abwandte und sich auf altertümliche Verschwörungen um Aliens wie  "Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene" und Reality-Formate konzentrierte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 318966 schrieb am 26.05.2017, 19.55 Uhr:
    "History" steht außen drauf, aber innen drin ist fast nur noch Aluhut. Schade.