Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Uzo Aduba in neuer Netflix-Serie von "Grey's Anatomy"-Schöpferin

von Ralf Döbele in News international
(02.02.2023, 15.04 Uhr)
"Orange is the New Black"-Veteranin ermittelt in "The Residence"
Uzo Aduba in der vierten Staffel von "In Treatment"
HBO
Uzo Aduba in neuer Netflix-Serie von "Grey's Anatomy"-Schöpferin/HBO

Zahlreiche Serienfans kennen sie noch als 'Crazy Eyes' aus  "Orange is the New Black". Nun wird Uzo Aduba für  "Grey's Anatomy"-Schöpferin Shonda Rhimes die Hauptrolle in einer neuen Netflix-Serie übernehmen. In  "The Residence" ist sie auf der Spur eines Mörders, der im Weißen Haus zugeschlagen hat.

Als "Residence" bezeichnet man jenen Teil des Weißen Hauses, in dem der US-Präsident abseits der Regierungs-Räumlichkeiten mit seiner Familie lebt. Dementsprechend diente das Sachbuch "The Residence: Inside the Private World of the White House" der Journalistin Kate Andersen Brower als Inspiration für das Format, das aber deutliche komödiantische Züge aufweisen soll.

Aus dem Mord im Weißen Haus entwickelt sich in der Serie eine Täterjagd im Stil einer Screwball-Komödie, die die hohen Würdenträger, die weniger glamourösen Haushaltsangestellten sowie die vielfältigen Mitarbeiter des weltbekannten Gebäudes genau unter die Lupe nimmt. Laut der offiziellen Beschreibung geht es um 132 Zimmer, einen Toten, 157 Tatverdächtige, einen äußerst exzentrischen Ermittler und einen katastrophalen Staatsempfang.

Uzo Aduba verkörpert Cordelia Cupp, die als Beraterin für die Metropolitan Police von Washington tätig ist. Sie ist eine versierte Beobachterin menschlichen Verhaltens, eine Expertin auf diesem Gebiet. Doch ihr Stil ist überaus unkonventionell, für manche gar verstörend. Aduba hatte zuletzt auch feste Serienrollen bei der Fortsetzung von  "In Treatment", wo sie den zentralen Part der Therapeutin Dr. Brooke Taylor spielte, und in  "Mrs. America".

Netflix hat von "The Residence" eine Staffel mit acht Episoden bestellt. Als Showrunner fungiert Paul William Davies, der für Shonda Rhimes bereits das kurzlebige ABC-Drama  "For the People" aus der Taufe gehoben hatte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare