Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
#Verafake: Wenig Konsequenzen für RTL

Jan Böhmermann und sein
Auch die für RTL zuständige Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) hatte der Vorgang auf den Plan gerufen, eine "Vorprüfung" wurde eingeleitet. Dies bedeutete, dass die NLM sich die Verträge der Teilnehmer vorlegen ließ und von RTL Aufklärung über die Erfüllung der Sorgfaltspflicht forderte, sowie über die redaktionellen Praktiken der Produktionsfirma. Ein offizielles Prüfverfahren wird es nun allerdings nicht geben.
Stattdessen wird der Vorgang in dem aktuellen Prüfreport der NLM noch einmal zusammengefasst. Demnach habe man sich mit dem Sender auf neue Regeln geeignigt, was die Auswahl und Präsentation der Teilnehmer betrifft. So soll verhindert werden, dass Kandidaten mit geistiger Beeinträchtigung von den Machern vorgeführt werden. In dem Report heißt es: "Auch wenn Verträge rechtmäßig geschlossen werden, so ist nicht davon auszugehen, dass Teilnehmende wissen, worauf sie sich einlassen und vor allem, was mit dem Bildmaterial im Nachhinein geschieht." Wie genau jene neuen Regeln allerdings aussehen, bleibt unklar.Die Landesmedienanstalt wendet sich in dem Report mit einem abschließenden Appell auch an die Zuschauer: "Neben der Verantwortung der Medienschaffenden ist auch an die Verantwortung der Mediennutzenden zu appellieren: Es wird nur das produziert, was die Zuschauerinnen und Zuschauer sehen wollen." So wahr dies auch sein mag, der Report zeigt letztendlich auch, dass die Aufsichtsbehörde wohl über keine wirkungsvolleren Mittel verfügt, um den von RTL und Warner demonstrierten Praktiken ein für alle mal einen Riegel vorzuschieben.
auch interessant
Leserkommentare
Sentinel2003 schrieb am 10.08.2016, 14.07 Uhr:
Hätte denn irgendwer echt damit gerechnet, das RTL nach dieser SAche diese bescheuerte DoKu ändern wird?? Das ist und bleibt Fremdschämen pur un nd für RTL garantierte Unterhakltung mit geilen Quoten....mehr isses nicht und weniger auch nicht!!! Bei RTL geht es IMMER nur um Quoten!!!Teiwaz schrieb am 15.07.2016, 20.13 Uhr:
..."an die Verantwortung der Mediennutzenden zu appellieren": Aha, Schuld sind mal wieder alle Anderen, nur nicht diejenigen, welche als Medienprofis eine unbedarfte Klientel bewusst suchen und ausnutzen. Und dazu eine Aufsicht, die nur Kuschelkurs kennt anstatt mal Kante zu zeigen. Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 13.07.2016, 21.19 Uhr:
wozu brauch ich RTL wenn ich hier bestimmte User habe. Wenn zwei sich streiten..........und ich gebe zu ICH schau mir Ingo und Beate an. Keiner wird die zwei zum Fernsehen geprügelt haben.faxe61 schrieb via tvforen.de am 13.07.2016, 21.35 Uhr:
Sehr, sehr grenzwertig, Glotzophon. Es geht nicht um Prügel.Hier im Forum können die meistens contra geben oder verziehen sich wieder.Glotzophon schrieb:wozu brauch ich RTL wenn ich hier bestimmte User
habe. Wenn zwei sich streiten..........und ich
gebe zu ICH schau mir Ingo und Beate an. Keiner
> wird die zwei zum Fernsehen geprügelt haben.User 638631 schrieb am 13.07.2016, 02.12 Uhr:
Ich hab gerade mit der Serie "UnReal" auf Amazon angefangen und musste da auch gleich an Böhmis #Verafake Beitrag denken. So viel entspricht leider der Wahrheit. Traurige Scripted Reality TV Welt die wir uns da in den letzen 15 Jahren geschaffen haben.tiramisusi schrieb via tvforen.de am 12.07.2016, 21.32 Uhr:
tja was soll man auch anderes erwarten?
Früher wurden geistig Behinderte zum Narrenkönig gekrönt und auf Festwagen unter dem Gejubel und Gelächter des Volkes durch durch die Stadt gezogen ... und heute ....Kassengestell schrieb via tvforen.de am 13.07.2016, 12.51 Uhr:
tiramisusi schrieb:Hast Du mal wieder nichts verstanden?
Himmel wird Hirn ....
Weisst Du, man hat mich hier schon wesentlich
intelligenter gekontert,
Inwiefern? Und wie willst DU das beurteilen können? Vielleicht hast du einfach einen anderen Maßstab für Intelligenz als die meisten User hier. Gib doch mal ein paar Beispiele, bitte.Deine Kommentare sindeinfach nur strunzdumm - und es ist scshade um die
Zeit, Dir zu antworten ... drum ... pinkel mir nur
weiter in den Schuh, Terrier ...das meiste geht eh
an Dein eigenes Beinchen :-)
Hört sich irgendwie an wie aus einem Ratgeber der VHS für Redegewandtheit in Internetforen kopiert. Aber wenn es dir schade um die Zeit ist, warum antwortest du dann?tiramisusi schrieb via tvforen.de am 13.07.2016, 11.50 Uhr:
Hast Du mal wieder nichts verstanden?
Himmel wird Hirn ....
Weisst Du, man hat mich hier schon wesentlich intelligenter gekontert, Deine Kommentare sind einfach nur strunzdumm - und es ist scshade um die Zeit, Dir zu antworten ... drum ... pinkel mir nur weiter in den Schuh, Terrier ...das meiste geht eh an Dein eigenes Beinchen :-)Kassengestell schrieb via tvforen.de am 13.07.2016, 11.42 Uhr:
tiramisusi schrieb:tja was soll man auch anderes erwarten?
Früher wurden geistig Behinderte zum Narrenkönig
gekrönt und auf Festwagen unter dem Gejubel und
Gelächter des Volkes durch durch die Stadt
gezogen ... und heute ....
... und heute ... machen sich selbige durch ihre unqualifizierten und überflüssigen Kommentare in Foren selbst zur Zielscheibe von Gelächter des Volkes und müssen hierzu gar nicht mehr durch durch durch durch die Stadt gezogen werden. Man muss sich diese Sendungen ja nicht anschauen.User 592262 schrieb am 12.07.2016, 18.09 Uhr:
"Appell an die Fernsehzuschauer"? Der Zuschauer ansich würde doch mit Begeisterung einen Gladiatorkampf auf Leben und Tod oder eine öffentliche Hinrichtung gucken. Das legitimiert doch trotzdem nicht dazu, sowas zu veranstalten!linkin_park schrieb via tvforen.de am 12.07.2016, 15.40 Uhr:
wunschliste.de schrieb:So soll
verhindert werden, dass Kandidaten mit geistiger
Beeinträchtigung von den Machern vorgeführt
werden.
Also wird die Sendung eingestellt? Andere Kandidaten werden sich kaum finden lassen!Die Landesmedienanstalt wendet sich in dem Report
mit einem abschließenden Appell auch an die
Zuschauer: "Neben der Verantwortung der
Medienschaffenden ist auch an die Verantwortung
der Mediennutzenden zu appellieren: Es wird nur
das produziert, was die Zuschauerinnen und
Zuschauer sehen wollen."
Ein Armutszeugnis für die Aufsichtsbehörden - ebenso wie den "teutschen" Fernsehzuschauer....
Meistgelesen
- "Die Giovanni Zarrella Show" am 14. März 2026 mit Sarah Connor, Chris Norman, Chris de Burgh und Überraschungsgast
- Halbzeitbilanz im Dschungelcamp: Über 4 Millionen Zuschauer sind täglich dabei
- Quoten: Dschungelcamp und "Klein gegen Groß" extrem gefragt
- Die 8 wichtigsten Serien im Februar
- "Perfekt zusammen?!" mit Pastewka und Engelke: Es geht endlich wieder los
Nächste Meldung
Specials
Die 10 besten Murder Mysterys
Die 8 wichtigsten Serien im Februar
50 Jahre "Die Muppet Show": Die 10 unvergesslichsten Gaststars der Kultshow
Die 10 besten Sherlock-Holmes-Adaptionen
"Mozart/Mozart": Come and rock me, Maria Anna
Serien unserer Kindheit: "Rückkehr nach Eden"
"Ironheart": Lebendig und unterhaltsam wie zuletzt nicht viel im MCU
Neue Trailer
"The Fall and Rise of Reggie Dinkins": Trailer zur vielversprechenden Mockumentary
Update "Young Sherlock": Ausführlicher Trailer zu Guy Ritchies neuer Krimiserie über Anfänge des Meisterdetektivs
Update "Widow's Bay": Frischer Trailer und Startdatum für Horrorkomödie mit Matthew Rhys ("The Beast in Me")
Update "Vanished": Trailer und Termin zur neuen Serie mit "The Big Bang Theory"-Star Kaley Cuoco und Matthias Schweighöfer
Update "Imperfect Women": Trailer und Starttermin für Psychothriller mit weiblicher Starbesetzung
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele

















![[UPDATE] "Young Sherlock": Ausführlicher Trailer zu Guy Ritchies neuer Krimiserie über Anfänge des Meisterdetektivs](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Hero-Fiennes-Tiffin-Und-Donal-Finn-In-Young-Sherlock.jpg)
![[UPDATE] "Widow's Bay": Frischer Trailer und Startdatum für Horrorkomödie mit Matthew Rhys ("The Beast in Me")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Buergermeister-Tom-Loftis-Matthew-Rhys-Hat-Es-Nicht-Leicht.jpg)
![[UPDATE] "Vanished": Trailer und Termin zur neuen Serie mit "The Big Bang Theory"-Star Kaley Cuoco und Matthias Schweighöfer](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sam-Claflin-Und-Kaley-Cuoco-In-Vanished_304925.jpg)
![[UPDATE] "Imperfect Women": Trailer und Starttermin für Psychothriller mit weiblicher Starbesetzung](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Drei-Freundinnen-In-Besseren-Tagen-V-L-Elizabeth-Moss-Kerry-Washington-Und-Kate-Mara.jpg)