Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

#Verafake: Wenig Konsequenzen für RTL

von Ralf Döbele in News national
(12.07.2016, 13.47 Uhr)
Landesmedienanstalt spricht von Vereinbarung neuer Regeln
#Verafake: Jan Böhmermann entlarvt "Schwiegertochter gesucht"
ZDFneo/Screenshot
#Verafake: Wenig Konsequenzen für RTL/ZDFneo/Screenshot

Jan Böhmermann und sein  "NEO Magazin Royale" hatten im Mai mit ihrem Hashtag #Verafake für Schlagzeilen gesorgt. Böhmermann und seinem Team war es gelungen, zwei Schauspieler in die RTL-Show  "Schwiegertochter gesucht" einzuschleusen und so die fragwürdigen Produktionspraktiken des Senders und der Produktionsfirma Warner anzuprangern (wunschliste.de berichtete).

Auch die für RTL zuständige Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) hatte der Vorgang auf den Plan gerufen, eine "Vorprüfung" wurde eingeleitet. Dies bedeutete, dass die NLM sich die Verträge der Teilnehmer vorlegen ließ und von RTL Aufklärung über die Erfüllung der Sorgfaltspflicht forderte, sowie über die redaktionellen Praktiken der Produktionsfirma. Ein offizielles Prüfverfahren wird es nun allerdings nicht geben.

Stattdessen wird der Vorgang in dem aktuellen Prüfreport der NLM noch einmal zusammengefasst. Demnach habe man sich mit dem Sender auf neue Regeln geeignigt, was die Auswahl und Präsentation der Teilnehmer betrifft. So soll verhindert werden, dass Kandidaten mit geistiger Beeinträchtigung von den Machern vorgeführt werden. In dem Report heißt es: "Auch wenn Verträge rechtmäßig geschlossen werden, so ist nicht davon auszugehen, dass Teilnehmende wissen, worauf sie sich einlassen und vor allem, was mit dem Bildmaterial im Nachhinein geschieht." Wie genau jene neuen Regeln allerdings aussehen, bleibt unklar.

Die Landesmedienanstalt wendet sich in dem Report mit einem abschließenden Appell auch an die Zuschauer: "Neben der Verantwortung der Medienschaffenden ist auch an die Verantwortung der Mediennutzenden zu appellieren: Es wird nur das produziert, was die Zuschauerinnen und Zuschauer sehen wollen." So wahr dies auch sein mag, der Report zeigt letztendlich auch, dass die Aufsichtsbehörde wohl über keine wirkungsvolleren Mittel verfügt, um den von RTL und Warner demonstrierten Praktiken ein für alle mal einen Riegel vorzuschieben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 10.08.2016, 14.07 Uhr:
    Hätte denn irgendwer echt damit gerechnet, das RTL nach dieser SAche diese bescheuerte DoKu ändern wird?? Das ist und bleibt Fremdschämen pur un nd für RTL garantierte Unterhakltung mit geilen Quoten....mehr isses nicht und weniger auch nicht!!! Bei RTL geht es IMMER nur um Quoten!!!
  • Teiwaz schrieb am 15.07.2016, 20.13 Uhr:
    ..."an die Verantwortung der Mediennutzenden zu appellieren": Aha, Schuld sind mal wieder alle Anderen, nur nicht diejenigen, welche als Medienprofis eine unbedarfte Klientel bewusst suchen und ausnutzen. Und dazu eine Aufsicht, die nur Kuschelkurs kennt anstatt mal Kante zu zeigen.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 13.07.2016, 21.19 Uhr:
    wozu brauch ich RTL wenn ich hier bestimmte User habe. Wenn zwei sich streiten..........und ich gebe zu ICH schau mir Ingo und Beate an. Keiner wird die zwei zum Fernsehen geprügelt haben.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 13.07.2016, 21.35 Uhr:
    Sehr, sehr grenzwertig, Glotzophon. Es geht nicht um Prügel.
    Hier im Forum können die meistens contra geben oder verziehen sich wieder.
    Glotzophon schrieb:
    wozu brauch ich RTL wenn ich hier bestimmte User
    habe. Wenn zwei sich streiten..........und ich
    gebe zu ICH schau mir Ingo und Beate an. Keiner
    > wird die zwei zum Fernsehen geprügelt haben.
  • User 638631 schrieb am 13.07.2016, 02.12 Uhr:
    Ich hab gerade mit der Serie "UnReal" auf Amazon angefangen und musste da auch gleich an Böhmis #Verafake Beitrag denken. So viel entspricht leider der Wahrheit. Traurige Scripted Reality TV Welt die wir uns da in den letzen 15 Jahren geschaffen haben.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 12.07.2016, 21.32 Uhr:
    tja was soll man auch anderes erwarten?
    Früher wurden geistig Behinderte zum Narrenkönig gekrönt und auf Festwagen unter dem Gejubel und Gelächter des Volkes durch durch die Stadt gezogen ... und heute ....
  • Kassengestell schrieb via tvforen.de am 13.07.2016, 11.42 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    tja was soll man auch anderes erwarten?
    Früher wurden geistig Behinderte zum Narrenkönig
    gekrönt und auf Festwagen unter dem Gejubel und
    Gelächter des Volkes durch durch die Stadt
    gezogen ... und heute ....
    ... und heute ... machen sich selbige durch ihre unqualifizierten und überflüssigen Kommentare in Foren selbst zur Zielscheibe von Gelächter des Volkes und müssen hierzu gar nicht mehr durch durch durch durch die Stadt gezogen werden. Man muss sich diese Sendungen ja nicht anschauen.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 13.07.2016, 11.50 Uhr:
    Hast Du mal wieder nichts verstanden?
    Himmel wird Hirn ....
    Weisst Du, man hat mich hier schon wesentlich intelligenter gekontert, Deine Kommentare sind einfach nur strunzdumm - und es ist scshade um die Zeit, Dir zu antworten ... drum ... pinkel mir nur weiter in den Schuh, Terrier ...das meiste geht eh an Dein eigenes Beinchen :-)
  • Kassengestell schrieb via tvforen.de am 13.07.2016, 12.51 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    Hast Du mal wieder nichts verstanden?
    Himmel wird Hirn ....
    Weisst Du, man hat mich hier schon wesentlich
    intelligenter gekontert,

    Inwiefern? Und wie willst DU das beurteilen können? Vielleicht hast du einfach einen anderen Maßstab für Intelligenz als die meisten User hier. Gib doch mal ein paar Beispiele, bitte.
    Deine Kommentare sind
    einfach nur strunzdumm - und es ist scshade um die
    Zeit, Dir zu antworten ... drum ... pinkel mir nur
    weiter in den Schuh, Terrier ...das meiste geht eh
    an Dein eigenes Beinchen :-)

    Hört sich irgendwie an wie aus einem Ratgeber der VHS für Redegewandtheit in Internetforen kopiert. Aber wenn es dir schade um die Zeit ist, warum antwortest du dann?
  • User 592262 schrieb am 12.07.2016, 18.09 Uhr:
    "Appell an die Fernsehzuschauer"? Der Zuschauer ansich würde doch mit Begeisterung einen Gladiatorkampf auf Leben und Tod oder eine öffentliche Hinrichtung gucken. Das legitimiert doch trotzdem nicht dazu, sowas zu veranstalten!
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 12.07.2016, 15.40 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    So soll
    verhindert werden, dass Kandidaten mit geistiger
    Beeinträchtigung von den Machern vorgeführt
    werden.

    Also wird die Sendung eingestellt? Andere Kandidaten werden sich kaum finden lassen!
    Die Landesmedienanstalt wendet sich in dem Report
    mit einem abschließenden Appell auch an die
    Zuschauer: "Neben der Verantwortung der
    Medienschaffenden ist auch an die Verantwortung
    der Mediennutzenden zu appellieren: Es wird nur
    das produziert, was die Zuschauerinnen und
    Zuschauer sehen wollen."

    Ein Armutszeugnis für die Aufsichtsbehörden - ebenso wie den "teutschen" Fernsehzuschauer....