Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Very british: "Arthur & George" und "Agatha Christies Poirot" bei Sony Entertainment TV

von Glenn Riedmeier in News national
(18.01.2016, 15.47 Uhr)
Zweite Staffel von "Miss Fishers mysteriöse Mordfälle" im März
"Arthur & George"
ITV
Very british: "Arthur & George" und "Agatha Christies Poirot" bei Sony Entertainment TV/ITV

Der Pay-TV-Kanal Sony Entertainment Television bleibt seiner Linie treu und baut sein Angebot an europäischen Qualitätsserien weiter aus. Im Frühjahr gesellt sich mit  "Arthur & George" eine Miniserie aus Großbritannien hinzu. Die dreiteilige Produktion ist ab dem 3. März immer donnerstags um 20.15 Uhr zu sehen. Im Anschluss stehen alle Folgen in den Mediatheken von Vodafone Kabel Deutschland und Entertain zum Abruf bereit.

Der Thriller basiert auf dem gleichnamigen Buch des Krimiautors Julian Barnes, welches wiederum auf wahren Begebenheiten basiert. BAFTA-Gewinner Martin Clunes ("Shakespeare in Love") verkörpert Sir Arthur Conan Doyle, den Erschaffer von Sherlock Holmes. In "Arthur & Doyle" löst er im spätviktorianischen England die Kriminalfälle nicht nur auf dem Papier, sondern wird im wahren Leben zum Detektiv. Doch Doyle ist auch ein gebrochener Mann, der um seine Frau trauert und an einer Schreibblockade leidet. Das Schicksal schickt ihm jedoch George Edaljis (Arsher Ali,  "Doctor Who"), ein Rechtsanwalt indischer Herkunft, der beschuldig wird, Vieh getötet zu haben und durch ein zweifelhaftes Indizienverfahren verurteilt wurde. Doyle ist allerdings von seiner Unschuld überzeugt und kämpft darum, Edaljis zu rehabilitieren und den wahren Täter zu finden. In weiteren Rollen sind Charles Edwards ( "Downton Abbey") und Hattie Morahan ( "The Bletchley Circle") zu sehen.

Auch darüber hinaus wird es bei Sony Entertainment Television very british: Der Sender bringt mit  "Agatha Christies Poirot" den legendären Meisterdetektiv mit bislang in Deutschland noch nie gezeigten Folgen zurück. Angekündigt ist die Erstausstrahlung der Staffeln 10 bis 13 mit insgesamt 17 in sich geschlossenen Fällen in Spielfilmlänge, die zwischen 2006 und 2013 in Großbritannien entstanden sind und sich nahe an den Buchvorlagen orientieren. Während hierzulande vor allem die Verfilmungen mit Peter Ustinov bekannt sind, verkörpert in dieser Serienadaption David Suchet die Romanfigur Hercule Poirot. Tatsächlich lief die 71-teilige Reihe seit 1989. Es wurden sämtliche Romane und Kurzgeschichten verfilmt, die Agatha Christie über den belgischen Detektiv geschrieben hat. Die ersten Staffeln waren im deutschen Fernsehen Anfang der 1990er Jahre in diversen Regionalprogrammen zu sehen.

Schließlich gibt es auch ein Wiedersehen mit Essie Davis alias Phryne Fisher. Der Pay-TV-Kanal zeigt die zweite Staffel der australische Serie  "Miss Fishers mysteriöse Mordfälle" ab dem 30. März immer mittwochs um 20.15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung. Das Format basiert auf den Romanen der Krimiautorin Kerry Greenwood. Die Handlung spielt im Melbourne der 1920er Jahre, wo die junge adlige Phryne Fisher nebenbei als Privatdetektivin im Einsatz ist. Sie genießt den Luxus, versprüht Sexappeal und zelebriert das Leben ohne festen Mann an ihrer Seite in vollen Zügen. Sie lernt neben dem eleganten Gesellschaftsleben allerdings auch die Schattenseiten der Glamourwelt kennen und setzt sich bei der Aufklärung ihrer Fälle vor allem für "die kleinen Leute" ein. Tatkräftig zur Seite stehen ihr dabei ihre Zofe Dorothy "Dot" Williams (Ashleigh Cummings) und Detective Inspector Jack Robinson (Nathan Page). Zum Staffelauftakt ermittelt sie undercover in einem Gentleman's Club und legt einen atemberaubenden Fächertanz hin. In Australien lief im vergangenen Jahr die dritte Staffel.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare