Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Von "Circus HalliGalli" bis "heute-show": Comedyshows verabschieden sich in die Sommerpause

von Glenn Riedmeier in News national
(21.04.2015, 17.30 Uhr)
Aktuelle Staffeln enden Anfang Juni
"Circus HalliGalli" mit Joko und Klaas
ProSieben/Claudius Pflug
Von "Circus HalliGalli" bis "heute-show": Comedyshows verabschieden sich in die Sommerpause/ProSieben/Claudius Pflug

Das Jahr hat zwar zwölf Monate, doch für die Fernsehbranche dauert das TV-Jahr traditionell von September bis Mai des Folgejahres. Von Juni bis August verabschieden sich dementsprechend viele Sendungen in eine ausgedehnte Sommerpause, während das Programm im "Sommerloch" auf Sparflamme läuft und überwiegend mit Wiederholungen, teilweise aber auch experimentellen neuen Formaten bestückt wird.

Der Beginn der Sommerpause ist gleichbedeutend mit dem Ende der aktuellen Staffeln von zahlreichen Comedyshows im deutschen Fernsehen. Nahezu alle regelmäßig ausgestrahlten Formate verabschieden sich Ende Mai bzw. Anfang Juni vorerst von ihren Zuschauern. Das Staffelfinale vom  "NEO Magazin Royale" mit Jan Böhmermann läuft am 28. Mai bei ZDFneo, einen Tag später gehen Oliver Welke und sein  "heute-show"-Team in die Pause. Zur Überbrückung strahlt das ZDF auf dem Sendeplatz in den Folgewochen die neuen Sitcoms  "... und dann noch Paula" und  "Ellerbeck" aus (wunschliste.de berichtete).

Am 29. Mai strahlt auch RTL die vorerst letzte Ausgabe von  "Geht's noch?! Kayas Woche" mit Kaya Yanar aus. Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf verabschieden sich am darauffolgenden Montag (1. Juni) mit  "Circus HalliGalli" in die Sommerpause, Stefan Raab zieht am 3. Juni mit seiner Late-Night-Show  "TV total" nach. Am Donnerstag, den 4. Juni, ist das Staffelfinale der Kabarettshow  "Nuhr im Ersten" mit Dieter Nuhr zu sehen, und am 5. Juni strahlt Sat.1 die letzte Folge ersten Staffel von  "Luke! Die Woche und ich" aus. Ob die neue Comedyshow mit Luke Mockridge verlängert wird, steht noch nicht fest.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pit-Ffm schrieb am 26.04.2015, 10.20 Uhr:
    Können wir dann auch eine Sommerpause beim Gebührenzahlen machen?
  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 25.04.2015, 11.15 Uhr:
    Ich finde es eine Frechheit über den Sommer keine Heute Show auszustrahlen, gibt es denn in den Sommermonaten keine aktuellen 'Nachrichten'? Man sollte dementsprechend die Gebühren reduzieren.
  • byom schrieb via tvforen.de am 23.04.2015, 12.51 Uhr:
    Irgendwie sieht mein Leben als arbeitender Mensch anders aus: es gibt weder eine 3-monatige Sommerpause noch 4 Wochen Weihnachtspause noch eine mehrwöchige Osterpause.