Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Waldbrände auf Rhodos: Mehrere Sender ändern Programm

von Glenn Riedmeier in News national
(24.07.2023, 16.51 Uhr)
ARD, ZDF und RTL mit Sondersendungen
Peter Kloeppel im "RTL Aktuell"-Studio
RTL/Stefan Gregorowius
Waldbrände auf Rhodos: Mehrere Sender ändern Programm/RTL/Stefan Gregorowius

Schon seit Tagen wüten die Feuer der Waldbrände auf der griechischen Insel Rhodos. Rund 19.000 Menschen wurden inzwischen in der größten Evakuierungsaktion in der Geschichte Griechenlands in Sicherheit gebracht - viele von ihnen müssen in provisorischen Unterkünften schlafen, darunter auch Touristen. Noch immer ist die Brandgefahr aufgrund von Temperaturen von bis zu 45 Grad sehr hoch. Mehrere Sender haben die bedrohliche Situation zum Anlass genommen, um am heutigen Montag (24. Juli) Sondersendungen ins Programm zu nehmen.

Antje Pieper moderiert um 19.20 Uhr im ZDF ein 15-minütiges  "ZDF spezial" unter der Überschrift "Feuer im Ferienparadies - Großbrand auf Rhodos", in dem über die angespannte Lage und die Situation der vielen Urlaubsreisenden informiert wird. Der Beginn der  "WISO"-Dokumentation "Reisen ohne Fußabdruck - Wie nachhaltig kann Urlaub sein?" verschiebt sich auf 19.35 Uhr. Das nachfolgende Primetime-Programm mit dem Krimi  "Unter anderen Umständen - Mutterseelenallein" beginnt dennoch pünktlich um 20.15 Uhr.

Im Ersten wird im Anschluss an die 20-Uhr- "Tagesschau" um 20.15 Uhr ein zehnminütiger  "Brennpunkt" zu sehen sein, der von Christian Nitsche moderiert wird. Mit ARD-Wetterexperte Karsten Schwanke spricht er über Waldbrände auf Rhodos, aber auch über die Extremwetter-Lage in Italien. Der Beginn des SommerKino-Films  "Es ist nur eine Phase, Hase" verschiebt sich dadurch auf 20.25 Uhr. Parallel zum ARD-"Brennpunkt" zeigt RTL ab 20.15 Uhr ein 15-minütiges  "RTL Aktuell Spezial". Nachrichten-Anchorman Peter Kloeppel spricht mit Reiseexperte Ralf Benkö sowie Reportern über die Lage auf Rhodos und in den eingerichteten Notunterkünften vor Ort. Dann soll auch die Frage geklärt werden, welche Rechte Reisende im Falle einer Naturkatastrophe haben. Der Start der Doku-Soap  "Undercover Boss" verschiebt sich auf 20.30 Uhr.

Das SWR Fernsehen hat währenddessen für kommenden Donnerstag, 27. Juli, eine Sondersendung angekündigt. In  "Zur Sache! Extra: Wetter extrem" wird ab 20.15 Uhr Erörtert, wie der Klimawandel unseren Alltag verändert. Der SWR lädt zu einer Talksendung, in der die Herausforderungen, aber auch Lösungsansätze im Umgang mit den Wetterextremen diskutiert werden. Britta Krane und Florian Weber moderieren die einstündige Sondersendung und begrüßen als Gäste ARD-Meteorologe Sven Plöger, Joachim Rukwied (Präsident Bundes- und Landesbauernverband Baden-Württemberg), Pia Schellhammer (Die Grünen, Fraktionsvorsitzende Rheinland-Pfalz) und Peter Hauk (CDU, Minister für Ländlichen Raum, Forst und Verbraucherschutz Baden-Württemberg). Zuschauer sind eingeladen, ihre Fragen und Anliegen zu den Wetterextremen im Südwesten live und online in die Diskussion einzubringen. Die Runde wird die Fragen berücksichtigen und in der Sendung aufgreifen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Fernsehschauer schrieb am 24.07.2023, 20.09 Uhr:
    Ob es auch Sondersendungen zu den Unwettern in Deutschland bzw. dem außergewöhnlichen kalten Wetter zu dieser Jahreszeit gibt? Wahrscheinlich nicht, passt ja nicht ins Narrativ...
  • Spenser schrieb am 25.07.2023, 01.17 Uhr:
    Eben! Die könnten uns sehr gerne 10-15 Grad abgeben und auch Sonne. Derzeit ist der Sommer (zumindest bei uns in Norddeutschland) ein totaler Flop und nichts anderes als ein stark vorgezogener Herbst!