Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

WDR erinnert an den legendären "WWF Club"

von Glenn Riedmeier in News national
(02.10.2018, 15.25 Uhr/ursprünglich erschienen am 28.08.2018)
Kultshow mit Jürgen von der Lippe, Marijke Amado und Frank Laufenberg
Marijke Amado, Jürgen von der Lippe und Frank Laufenberg präsentierten den "WWF Club"
WDR/dpa
WDR erinnert an den legendären "WWF Club"/WDR/dpa

Heute Abend (2. Oktober) widmet sich das WDR Fernsehen ausführlich dem Klassiker  "WWF Club" aus den 1980er Jahren. Um 22.10 Uhr ist zunächst die 45-minütige Dokumentation "Bahnbrechend bekloppt - Der legendäre WWF Club" zu sehen. Im Anschluss werden ab 22.55 Uhr sechs komplette Folgen der Show wiederholt.

Die wöchentliche Sendung des "Westdeutschen Werbefernsehens" kam aus einem ehemaligen Fabrikgebäude in Köln und war immer freitags im regionalen Vorabendprogramm der ARD zu sehen. Jürgen von der Lippe begann in der Sendung seine TV-Karriere als Hausmeister an der Seite der späteren  "Mini Playback Show"-Moderatorin Marijke Amado und SWF-Radiolegende Frank Laufenberg. Die chaotisch-anarchische Variety-Show bot Gespräche mit Prominenten, Spiele, Klamauk und vor allem Musikauftritte nationaler und internationaler Stars, darunter Falco, Bonnie Tyler, Udo Jürgens, Nena und Boney M. Mit von der Partie war auch Pantomime Mehmet Fıstık, Professor Pi-Quadrat (Alexander von Cube) sowie der Roboter Bruno, der zu allem seinen Senf abgab.

Der "WWF Club" genießt vor allem dank des hohen Improvisationsanteils und des gegenseitigen Triezens der drei Moderatoren Kultstatus und erhielt den Spitznamen "Warme Würstchen Fanclub". Jürgen von der Lippe wirkte bis 1984 in insgesamt 158 Folgen mit. Sein Nachfolger wurde Jürgen Triebel, der bis zum Ende der Show im Jahr 1990 an Bord blieb.

Morgen Abend (3. Oktober) wiederholt der WDR außerdem um 20.15 Uhr die Geburtstagsshow  "Mensch Jürgen! von der Lippe wird 70", gefolgt von der dreistündigen Werkschau  "Jürgen von der Lippe XXL" um 23.15 Uhr.


auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Chris7 schrieb am 09.10.2018, 16.15 Uhr:
    Auf jeden Fall sollte der WDR weitere Episoden des Clubs zeigen/wiederholen - meinetwegen auch im späten Abendprogramm!!!
  • Somnambule schrieb via tvforen.de am 06.10.2018, 02.01 Uhr:
    Ich habe ausschließlich Röhrengeräte, also "richtige Fernsehapparate".
    Und daher ist es sehr ärgerlich, wenn das Bild superklein mit Trauerrand
    gesendet wird, zumal ein "Flachseher" auf seinem Gerät die Bildeinsstellungen
    anpassen kann.
    Ich persönlich erinnere mich an die slapstickartig gedrehten Einspielfilme
    (16mm, schwarzweiß?), in denen Jürgen von der Lippe immer
    in Crash-Situationen geraten ist.
    Dies wurde gar nicht in der Dokumentation gezeigt.

    -
  • Somnambule schrieb via tvforen.de am 22.10.2018, 22.42 Uhr:
    Ich glaube - zumal im WWF-Club immer mal wieder was Neues ausprobiert wurde - dass die Slapstickfilmenicht ab 1980, sondern erst um 1982 oder '83 ins Programm genommen wurden.
    Von der Lippe hatte stets so dicke buschige Augenbrauen, und die Machart der Filme (mit leichtem Zeitraffer) war der typische Stil.
    Diese Filmchen müssten dann bis zum Austritt von der Lippes gedreht worden sein.
    Mit J. Triebel gab es diese Filme nicht mehr.
    Da es aktuelle und zeitbezogene Sendungen waren, glaube ich nicht, dass sie später auf einem anderen Regionalprogramm der ARD wiederholt wurden.
    Seltsam . . .
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 14.10.2018, 21.14 Uhr:
    Somnambule schrieb:
    Wie ich soeben in den Wiederholungsaufzeichnungen
    von letzer Woche gesehen habe, wurde in der 100.
    WWF-Sendung eine Slapstick-Film präsentiert.
    Auf einer Leinwand wurde der Einspielfilm (16mm,
    s/w, etwa 3 min.) gezeigt.
    J. v. d. Lippe hatte schwarze dicke Augenbrauen
    und agierten recht wild und schnell (mit
    Zeitfraffer gedreht).
    Genauso habe ich diese Filmchen in Erinnerung.
    Hat das niemand gesehen?
    Und: Handelt es sich um diese Filme, die ich
    meine?

    Ich habe jetzt auch mal nachgeschaut. Ja, das scheinen diese Filme zu sein. Laut Anmoderation davor wurde dieser eine anläßlich der 100. WWF-Club-Folge gedreht.
    Es muß aber mindestens noch einen anderen geben, mit Western-Thematik, den ich damals gesehen habe. Eventuell zu einem späteren Anlaß (150. Folge ???) gedreht?
    Bleibt aber noch die Frage offen, wenn diese Filme doch für den WWF-Club produziert wurden, wieso konnte ich dann einen davon damals (80er Jahre) sehen, obwohl wir bis Mitte der 90er Jahre den WDR garnicht empfangen konnten?
    Vielleicht wurden die auch in "So isses" wiederholt? Davon habe ich mehrere Sendungen gesehen.
  • Somnambule schrieb via tvforen.de am 13.10.2018, 12.46 Uhr:
    Wie ich soeben in den Wiederholungsaufzeichnungen von letzer Woche gesehen habe, wurde in der 100. WWF-Sendung eine Slapstick-Film präsentiert.
    Auf einer Leinwand wurde der Einspielfilm (16mm, s/w, etwa 3 min.) gezeigt.
    J. v. d. Lippe hatte schwarze dicke Augenbrauen und agierten recht wild und schnell (mit Zeitfraffer gedreht).
    Genauso habe ich diese Filmchen in Erinnerung.
    Hat das niemand gesehen?
    Und: Handelt es sich um diese Filme, die ich meine?

    -
  • Somnambule schrieb via tvforen.de am 08.10.2018, 20.38 Uhr:
    Danke fürs Nachforschen.
    Das wäre meine nächste Fragen gewesen:
    Wurden etwas Deartiges in "Das Beste von So isses" gezeigt?
    Also nicht.
    Auch nicht in "Das Beste von Donnerlippchen".
    Da ich diese s/w-Filme mit J.v.d.Lippe mit 4, 5, 6 Jahren meine, gesehen zu haben,
    muss es 1984, 1985 oder 1986 gesendet worden sein.
    Ich hätte geschwört, dass es im "WWF-Club" war.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 08.10.2018, 01.38 Uhr:
    Die Machart war in der Tat ähnlich wie die "Klimbim"-Slapstickfilmchen.
    Ich habe vorhin nochmal meine Aufzeichnung von "Das beste aus So Isses" durchgespult, da war nix zu finden. Es gab zwar mehrere Einspielfilme, die waren jedoch alle von Gerd Dudenhöffer und in schlechter VHS/Video8 Qualität.
    Bliebe noch die Möglichkeit, einer Einzel-Sendung in der ARD, die aber nirgendwo (wunschliste und imdb) erwähnt wird.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 07.10.2018, 23.05 Uhr:
    Erinnert mich irgendwie eher an "Klimbim".
    "So Isses" ist zu lange her; kann ich weder bestätigen noch ausschliessen.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 07.10.2018, 22.18 Uhr:
    Somnambule schrieb:
    Aber hier lese ich: "SO ISSES".
    Kann jemand bestätigen, dass diese Filmchen in
    dieser Sendung liefen?

    Eindeutig bestätigen kann ich das nicht. Gesehen habe ich diese sw-Western-Parodie auf jeden Fall. An eine Szene kann ich mich noch erinnern: ein Mann auf der Flucht kommt in das Zimmer einer unbekleideten Dame hinein, flieht(?) durchs Fenster, ein zweiter kommt anschließend dazu, fragt die Dame, wohin er sei. Die Frau, die ihre Blöße mit einem Hut(?) noch bedeckte, zeigt mit genau jenem Hut in die Richtung und steht komplett nackt da.
    Zeitlich muss das so Ende der 80er Jahre gewesen sein. Da ich den WDR zu der Zeit nicht empfangen konnte, kann ich den WWF-Club daher ausschließen.
    Bleiben also nur noch "So isses" (hab ich auf NDR einige Folgen gesehen) oder "Donnerlippchen" im ersten ARD-Programm.
    Es sei denn, von der Lippe hatte im Ersten mal eine einzelne Sendung, eine Art Personality-Show, in der solche Einspielfilme liefen.
  • Somnambule schrieb via tvforen.de am 07.10.2018, 14.30 Uhr:
    Hier bitte ich noch einmal um Mithilfe!
    Ich erinnere mich, als Kind Jürgen v.d. Lippe in diesen Slap-Stick-Filmchen gesehen zu haben.
    Es waren Eine-Minute-Filmchen in Zeitraffer; auch eine Western-Parodie war darunter.
    Diese Einspielfilme wurden innerhalb einer Sendung,
    ich dachte bisher: WWF-Club, gezeigt!
    Aber hier lese ich: "SO ISSES".
    Kann jemand bestätigen, dass diese Filmchen in dieser Sendung liefen?
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 07.10.2018, 00.09 Uhr:
    Spoonman
    Einige "So isses"-Ausgaben liefen definitiv auch bei Nord III (nach meiner Erinnerung am Sonntagabend), aber nicht alle. Ich fand die Sendung super und hab mich deshalb geärgert, dass wir West 3 nicht empfangen konnten.>

    Das kommt mir selber so bekannt vor, so wie du es schreibst; ich habe einfach die Folgen vorher nicht mehr so in Erinnerung.
    Dann kam die WDR Atenne und dort "So isses" zum "erstem Mal" geschaut.
    Dreimal raus bei der Sendung wegen Schnee schippen. Der Brumi-Fahrer kam auch später wegen dem Wetter. Vielleicht lag es an den Umständen, dass ich die NDR-Sendungen nicht mehr auf dem Schirm hatte.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 06.10.2018, 23.41 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Pilch schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > An sowas kann ich mich auch noch dunkel
    erinnern,
    > da war z.B. eine Western-Parodie.
    > Im WWF Club kann das aber nicht gewesen sein,
    den
    > konnte ich damals (1980er Jahre) garnicht
    > empfangen.
    > Eventuell wars in "So Isses", das lief auch im
    NDR
    > 3. Programm.
    Bist du sicher, dass "So Isses" auch im NDR lief?
    Ich konnte es nur über den WDR sehen, bzw.
    empfangen.
    Oder lief es dann zeitlich später auf dem NDR?

    Einige "So isses"-Ausgaben liefen definitiv auch bei Nord III (nach meiner Erinnerung am Sonntagabend), aber nicht alle. Ich fand die Sendung super und hab mich deshalb geärgert, dass wir West 3 nicht empfangen konnten.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 06.10.2018, 16.35 Uhr:
    Pilch schrieb:

    An sowas kann ich mich auch noch dunkel erinnern,
    da war z.B. eine Western-Parodie.
    Im WWF Club kann das aber nicht gewesen sein, den
    konnte ich damals (1980er Jahre) garnicht
    empfangen.
    Eventuell wars in "So Isses", das lief auch im NDR
    3. Programm.

    Bist du sicher, dass "So Isses" auch im NDR lief?
    Ich konnte es nur über den WDR sehen, bzw. empfangen.
    Oder lief es dann zeitlich später auf dem NDR?
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 06.10.2018, 14.16 Uhr:
    Somnambule schrieb:
    Ich persönlich erinnere mich an die
    slapstickartig gedrehten Einspielfilme
    (16mm, schwarzweiß?), in denen Jürgen von der
    Lippe immer
    in Crash-Situationen geraten ist.
    Dies wurde gar nicht in der Dokumentation
    gezeigt.

    An sowas kann ich mich auch noch dunkel erinnern, da war z.B. eine Western-Parodie.
    Im WWF Club kann das aber nicht gewesen sein, den konnte ich damals (1980er Jahre) garnicht empfangen.
    Eventuell wars in "So Isses", das lief auch im NDR 3. Programm.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 06.10.2018, 09.15 Uhr:
    endlich mal jemand der mir beipflichtet, denn auf den flachbild ist ja wirklich so: jeder kann sich das bild so einstellen wie er es gerne haben möchte. was auf der guten röhre nicht der fall ist. da muss man das nehmen was gezeigt wird, und da wird durch den trauerrahmen halt nicht mehr das originalformat gesendet.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 05.10.2018, 19.52 Uhr:
    Ein 4:3-Bild ist natürlich auf einem 4:3-Bildschirm nicht verzerrt, auf einem 16:9-Bildschirm schon, wenn es den ganzen Bildschirm ausfüllen soll.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 06.10.2018, 09.41 Uhr:
    Zumal die Bildröhren nach dieser Zeit doch ziemlich abgenutzt sind. Dem Besitzer selber fällt das meist gar nicht auf, da dies ein schleichender Prozess ist.
    Nach 14 Jahren ist dann oft auch die Hochspannungseinheit am ende, so dass sich dort eine Reparatur wegen der Bildröhre nicht lohnt.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 06.10.2018, 02.06 Uhr:
    Pilch schrieb:
    Stellt sich die Frage, wieviele Leute schauen noch
    mit Röhrengeräten? Die werden ja seit rund 10
    Jahren nicht mehr hergestellt.

    Ich! Auch wenn sie nicht mehr hergestellt werden, sie waren dafür so gut verarbeitet, dass sie lange nicht kaputt gingen. Ich hab noch mehrere Geräte und werde sie benutzen bis sie von selber den Geist aufgeben.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 06.10.2018, 01.20 Uhr:
    Stellt sich die Frage, wieviele Leute schauen noch mit Röhrengeräten? Die werden ja seit rund 10 Jahren nicht mehr hergestellt.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 05.10.2018, 15.11 Uhr:
    Nach dem Kauf eines neuen Scanners bin ich jetzt endlich wieder in der Lage, Sachen hochzuladen. Mit zwei Hörzu-Ausschnitten von der ersten und der letzten Ausgabe des WWF-Club habe ich das neue Gerät eingeweiht:
    https://th4.bilder-hochladen.tv/bRWawjUh.jpg (https://www.bilder-hochladen.tv/pic/bRWawjUh/WWF-Club)
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 05.10.2018, 10.48 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    U56 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Hitparadenfan schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Die Aufzeichnung hab ich gleich wieder
    > gelöscht,
    > > bei dem merkwürdigen Bildformat mit den
    Balken
    > an
    > > der Seite...
    >
    > Das Bildformat war nicht merkwürdig, sondern
    > genau richtig. Ich kritisiere nur die Balken
    > rechts und links. Die sollten völlig schwarz
    > sein, damit sie nicht vom eigentlichen Bild
    > ablenken.
    Nein das Bildformat war falsch, oder hattest du
    früher bei der Ausstrahlung auf deinem
    Röhrengerät auch einen schwarzen Balken ringsrum
    ? Ich möchte das sowas im Vollbildformat von
    früher so wie die Erstausstrahlung auch war
    wiederholt wird und nicht mit so nem fetten
    Trauerrahmen drum herum.
    Bitte bitte bitte bitte nicht persönlich nehmen lieber Hitparadenfan,
    darauf hab ich nur gewartet, das diese leier wieder losgeht.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 04.10.2018, 13.25 Uhr:
    Marijke Amado im Interview zum WWF Club war mal wieder bräsig und haute auf die kacke :-) Als Reiseleiterin will sie bei Neckermann 500.000 Gäste "persönlich betreut" haben? Die Gute hat schon immer gerne masslos übertrieben :-) Da sie damals eine Kollegin von mir war, weiss ich, wovon ich schreibe ... aber im WWF Club war sie ja ganz nett, wenngleich auch nicht gerade überragend.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 05.10.2018, 20.48 Uhr:
    aber unbedingt!!!
    Lou van Burh hat damit angefangen und alle Holländer im deutschenm TV haben es nachgemacht :-)
  • U56 schrieb via tvforen.de am 05.10.2018, 15.21 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    naja das hat sie wohl auf regieanweisung
    übertrieben,m denn ihr Deutsch war eigehtlich
    sehr gut :-) Und lekker heisst einfach nur
    "schön" im Niederländisch :-)

    Hartelijk bedankt voor het lekker antwoord! ;)
    Meinst du, Marijke hat absichtlich Fehler eingebaut, um mehr Erfolg zu haben? Über Rudi Carrell wurde das ja auch behauptet.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 05.10.2018, 11.39 Uhr:
    naja das hat sie wohl auf regieanweisung übertrieben,m denn ihr Deutsch war eigehtlich sehr gut :-) Und lekker heisst einfach nur "schön" im Niederländisch :-)
  • U56 schrieb via tvforen.de am 04.10.2018, 23.19 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    Marijke Amado im Interview zum WWF Club war mal
    wieder bräsig und haute auf die kacke :-) Als
    Reiseleiterin will sie bei Neckermann 500.000
    Gäste "persönlich betreut" haben? Die Gute hat
    schon immer gerne masslos übertrieben :-) Da sie
    damals eine Kollegin von mir war, weiss ich, wovon
    ich schreibe ... aber im WWF Club war sie ja ganz
    nett, wenngleich auch nicht gerade überragend.

    Durch ihre unzureichenden Deutschkenntnisse hat sie einige Male ins Fettnäpfchen getreten, was meistens für Erheiterung gesorgt hat. Besonders wenn sie das Wort "lecker" verwendet hat, auch wenn es gar nicht ums Essen ging. Günter Pfitzmann hat auch etwas irritiert geguckt, als sie "lecker" sagte.
    Am Anfang der ersten Sendung hatte ich sie gar nicht erkannt und nur gedacht: "Wer ist denn die Frau neben Frank Laufenberg?"
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 04.10.2018, 07.38 Uhr:
    Ich find es schade das man in der Doku den Roboter Bruno (neben Marajike) mein Favorit und Professor Pi-Quadrat (Alexander von Cube) gar nicht erwähnt hat.
    Alexander von Cube lebt nicht mehr und die Person die Bruno verkörperte evtl. auch nicht, aber man hätte es ein wenig anreissen können, wer die Idee dazu hatte usw.
    Mir ist erstmal jetzt aufgefallen, das Bruno von Triebel gesprochen wurde, jedenfalls hört sich es vom Duktus so an. Der erste Brnuo mit Rundem Kopf war sehr ungewöhnlich und sprach ja noch nicht.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 03.10.2018, 16.07 Uhr:
    Ich guck mir die Aufzeichnung gerade im Schnelldurchlauf an. Interessant ist z.B. der Auftritt des jungen und damals schon recht schnöseligen Götz Alsmann mit Band - und mit dünnem Oberlippenbart :)
    Die musikalische Bandbreite war erstaunlich: von der punkigen NDW-Band Nichts bis zu Peter Alexander. (Ich glaube, das war sogar in derselben Sendung.) Apropos Peter Alexander: Hatten seine Erben nicht irgendwann die Wiederholung seiner Auftritte unterbunden? Diesen müssen sie vergessen haben.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 04.10.2018, 23.09 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Ich guck mir die Aufzeichnung gerade im
    Schnelldurchlauf an. Interessant ist z.B. der
    Auftritt des jungen und damals schon recht
    schnöseligen Götz Alsmann mit Band - und mit
    dünnem Oberlippenbart :)

    Dass der Auftritt von Götz Alsmann in der WWF-Club-Nacht dabei war, hat mir sehr gefallen. Man musste schon genau hinsehen, um ihn zu erkennen. Es muss wohl einer seiner ersten Auftritte im Fernsehen gewesen sein. Damals kannte ihn ja kaum jemand.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 03.10.2018, 23.43 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Apropos Peter Alexander: Hatten seine
    Erben nicht irgendwann die Wiederholung seiner
    Auftritte unterbunden? Diesen müssen sie
    vergessen haben.

    Bezog sich wahrscheinlich nur auf die ZDF-Auftritte.
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 03.10.2018, 23.01 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Apropos Peter Alexander: Hatten seine
    Erben nicht irgendwann die Wiederholung seiner
    Auftritte unterbunden? Diesen müssen sie
    vergessen haben.

    Nur vom ZDF.
  • Chris7 schrieb am 03.10.2018, 14.28 Uhr:
    Weiß jemand, von wann die 4. ausgestrahlte Sendung war?
    Die anderen waren:
    01x01 (01. Sendung) vom 05.09.1980
    01x04 (04. Sendung) vom 26.09.1980
    02x03 (47. Sendung) vom 18.09.1981
    ???? aus der 1981/82er-Staffel
    04x01 (122. Sendung) vom 09.09.1983
    06x06 (211. Sendung) vom 25.10.1985
    Gruß
    Chris7
  • Chris7 schrieb am 03.10.2018, 02.39 Uhr:
    Gerade (02:25 Uhr) läuft die 122. Episode vom Fr., 09.09.1983, die 1. Folge der 4. Season - live von der IFA '83 aus Berlin.
    Gruß
    Chris7
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 03.10.2018, 00.23 Uhr:
    Da ich in den 80ern noch im Norden wohnte und den WDR nicht empfangen konnte, kenne ich den WWF-Club nur vom Hörensagen. Allerdings liefen einige Folgen auch im 1980 neu gestarteten Regionalprogramm von Radio Bremen. Dort hätte ich sie theoretisch sehen können, allerdings haben wir erst ca. 1983 mitbekommen, dass dieses Programm bei uns empfangbar ist...
    Hier sind ein paar Scans aus den Jahren 1980-82.
    HÖRZU, 12.09.1980
    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/bfi1538518406u.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=bfi1538518406u.jpg)
    HÖRZU, 27.03.1981
    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/cqs1538518821m.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=cqs1538518821m.jpg)
    BILD+FUNK, 29.05.1981
    (Die Sendung lief bei Radio Bremen zeitversetzt ab 18:10 Uhr.)
    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/bwy1538518952d.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=bwy1538518952d.jpg)
    HÖRZU, 10.07.1981
    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/opt1538518852o.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=opt1538518852o.jpg)
    HÖRZU, 17.07.1981
    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/klz1538518880q.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=klz1538518880q.jpg)
    HÖRZU, 13.11.1981
    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/bfi1538518923c.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=bfi1538518923c.jpg)
    HÖRZU, 02.04.1982
    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/arx1538519442x.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=arx1538519442x.jpg)
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 09.10.2018, 01.50 Uhr:
    Vertigo71 schrieb:
    Ich denke, für die meisten Röhren ist die SD
    Abschaltung der Todesstoß.
    Nö, ich kann mit meinen Receivern an jedem meiner Röhrengeräte HD Sender schauen. Natürlich nicht in HD, aber ich kann sie schauen.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 08.10.2018, 21.23 Uhr:
    Vertigo71 schrieb:
    Na gut ;-). Habe immer den Grundsatz, dass es sich
    nicht lohnt, veraltete Technik aufzupimpen. Das
    HD-Signal wird dann vom Receiver runtergerechnet
    oder wie geht das?

    Ich hatte das so auf meiner letzten Röhre (Sony Trinitron) gemacht. Man konnte sogar eine leicht schärfere Bildqualität auf den HD-Sendern gegenüber deren SD-Varianten wahrnehmen.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 08.10.2018, 20.21 Uhr:
    Vertigo71 schrieb:
    Na gut ;-). Habe immer den Grundsatz, dass es sich
    nicht lohnt, veraltete Technik aufzupimpen.

    Ja, das sehe ich im Prinzip auch so. Was den täglichen Fernsehkonsum angeht, bin ich Ende 2007 von der Röhre auf LCD umgestiegen, und ich habe die Röhre nie wieder vermisst.
    Aber es kann ja auch ganz pragmatische (oder nostalgische) Gründe dafür geben, an einem bestimmten alten Gerät festzuhalten.
    Das
    HD-Signal wird dann vom Receiver runtergerechnet
    oder wie geht das?

    Wie das genau geht, weiß ich nicht, aber das Signal wird irgendwie von Digital in Analog umgewandelt. Das müsste auch schon bei DVD-Playern der Fall gewesen sein, die man in den 90ern per Scart an den Fernseher angeschlossen hat.
  • Vertigo71 schrieb via tvforen.de am 08.10.2018, 20.01 Uhr:
    Na gut ;-). Habe immer den Grundsatz, dass es sich nicht lohnt, veraltete Technik aufzupimpen. Das HD-Signal wird dann vom Receiver runtergerechnet oder wie geht das?
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 08.10.2018, 20.00 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Spoonman schrieb:
    > Richtig blöd ist es nur, wenn man einen
    > Uralt-Fernseher hat, der außer der
    Antennenbuchse
    > keinerlei weitere Anschlussmöglichkeiten hat.
    > Deshalb kann ich jetzt mit meinem
    > Grundig-s/w-Portable von 1978 nix mehr
    anfangen.
    > :D
    Mit dem Teil sollte es funktionieren.
    SCART und Cinch-Eingänge und einen Antennausgang
    mit einem Modulator.

    https://www.amazon.de/Video-Wandler-inkl-Meter-Ant
    ennenkabel/dp/B003Y3XIKE/ref=sr_1_3?s=dvd&ie=UTF8&
    qid=1539019007&sr=8-3&keywords=modulator

    Haha, cool, danke :) Ich weiß zwar nicht, ob mir der Spaß 40 Euro wert ist, aber es ist immerhin gut zu wissen, dass es geht.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 08.10.2018, 19.22 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Richtig blöd ist es nur, wenn man einen
    Uralt-Fernseher hat, der außer der Antennenbuchse
    keinerlei weitere Anschlussmöglichkeiten hat.
    Deshalb kann ich jetzt mit meinem
    Grundig-s/w-Portable von 1978 nix mehr anfangen.
    :D
    Mit dem Teil sollte es funktionieren.
    SCART und Cinch-Eingänge und einen Antennausgang mit einem Modulator.
    Verwendung: zum Anschluss von z.B. Super-Nintendo, Nintendo Wii, DVD-Player, Receiver, Videorecorder, Überwachungskameras an Fernseher mit IEC/Koax Eingang
    https://www.amazon.de/Video-Wandler-inkl-Meter-Antennenkabel/dp/B003Y3XIKE/ref=sr_1_3?s=dvd&ie=UTF8&qid=1539019007&sr=8-3&keywords=modulator
  • Don (1977) schrieb via tvforen.de am 08.10.2018, 19.11 Uhr:
    Wie auch immer, in jedem Fall sind diese "Milchglas"-Ränder ziemlich unschön, weil es dadurch alles so unruhig wirkt.
    Selbst schwarze Ränder hätte ich als weniger störend empfunden.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 08.10.2018, 19.03 Uhr:
    Vertigo71 schrieb:
    > Doch, klar. Wenn man einen Receiver per Scart
    an
    > den Fernseher anschließt, ist es ja egal, ob
    im
    > Receiver ZDF oder ZDF HD eingeschaltet ist.
    Ich will das jetzt nicht völlig ausschließen,
    dass das im Einzelfall gehen kann, nur:
    - Röhrenfernseher schaffen in der Regel die HD
    Auflösung nicht.
    - Finde einen HD Receiver mit Scartanschluss

    Das ist nicht das Problem ;)
    https://www.amazon.de/PremiumX-Digital-FullHD-Receiver-Kabelfernsehen/dp/B07H5PMYB5/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1539016638&sr=8-3&keywords=dvb-s+receiver+scart
    https://www.amazon.de/Xoro-HRS-8660-digitaler-Satelliten-Receiver/dp/B0168ZZD4S/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1539016638&sr=8-11&keywords=dvb-s+receiver+scart
    Per Scart wird dann ja weder digitales SD noch HD ausgegeben, sondern ein analoges Signal.
    Übrigens muss der Receiver nicht mal zwingend Scart haben. Ein Cinch-Anschluss (gelbe Buchse für Video, rot und weiß für Audio) tut es z.B. auch. Dafür gibt es Adapter und Adapterkabel.
    https://www.amazon.de/Wentronic-Audio-Video-Scartstecker-Cinchstecker/dp/B000M5VOXK/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1539017897&sr=8-8&keywords=scart+cinch+adapter
    https://www.amazon.de/Scart-Cinch-Adapter-vergoldete-Kontakte/dp/B000L0W3ZE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1539017950&sr=8-4&keywords=scart+cinch+adapter
    Neulich hab ich auch einen Receiver mit einer sogenannten "Mini-Scart"-Buchse gesehen. Auch dafür gibt es Adapterkabel.
    https://www.amazon.de/Xoro-AV3-Adapterkabel-ACC400513-schwarz/dp/B06WLL5FTJ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1539017988&sr=8-4&keywords=mini+scart
    Richtig blöd ist es nur, wenn man einen Uralt-Fernseher hat, der außer der Antennenbuchse keinerlei weitere Anschlussmöglichkeiten hat. Deshalb kann ich jetzt mit meinem Grundig-s/w-Portable von 1978 nix mehr anfangen. :D
  • Vertigo71 schrieb via tvforen.de am 08.10.2018, 18.43 Uhr:
    Spoonman schrieb:

    Doch, klar. Wenn man einen Receiver per Scart an
    den Fernseher anschließt, ist es ja egal, ob im
    Receiver ZDF oder ZDF HD eingeschaltet ist.

    Ich will das jetzt nicht völlig ausschließen, dass das im Einzelfall gehen kann, nur:
    - Röhrenfernseher schaffen in der Regel die HD Auflösung nicht.
    - Finde einen HD Receiver mit Scartanschluss
    Ich denke, für die meisten Röhren ist die SD Abschaltung der Todesstoß.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 08.10.2018, 18.35 Uhr:
    Vertigo71 schrieb:
    Bei den Öffis wird das relativ schnell kommen.
    Angedacht ist es auf Sicht
    http://www.digitalfernsehen.de/WDR-SD-Abschaltung-
    2020-realistisch.166008.0.html .
    Dann geht mit der alten "Röhre" natürlich
    sowieso nichts mehr.

    Doch, klar. Wenn man einen Receiver per Scart an den Fernseher anschließt, ist es ja egal, ob im Receiver ZDF oder ZDF HD eingeschaltet ist.
  • Vertigo71 schrieb via tvforen.de am 08.10.2018, 18.24 Uhr:
    Bei den Öffis wird das relativ schnell kommen. Angedacht ist es auf Sicht http://www.digitalfernsehen.de/WDR-SD-Abschaltung-2020-realistisch.166008.0.html .
    Dann geht mit der alten "Röhre" natürlich sowieso nichts mehr.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 08.10.2018, 17.37 Uhr:
    Als neunjähriger habe ich mich dafür auch noch nicht interessiert, von welchem Sendemast die Programme kommen.
    Wir haben jedenfalls über Bremen empfangen. Von daher war keine Umstellung nötig.
    Zu der Zeit habe ich aber schon mit einer drehbaren Antenne experimentiert, und mehr schlecht als recht im südlichen Bremer Umland den WDR 1 und West 3 empfangen. Bei guter Empfangslage auch das DDR-Fernsehen.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 08.10.2018, 17.28 Uhr:
    Vertigo71 schrieb:
    Wenn ich das richtig weiß, ist es bei
    HD-Ausstrahlung technisch nicht möglich in
    Vollbild auszustrahlen. In der SD-Variante wird
    das eben übernommen, weil es nur noch sehr wenige
    Leute betrifft. Siehste ja hier, weil keiner
    außer dir meckert.

    Ich denke auch, dass das der Grund ist. In manchen Ländern (z.B. Schweiz, Frankreich) wurde ja die SD-Ausstrahlung über Satellit sogar schon ganz oder teilweise eingestellt. Deutschland hinkt da immer um ein paar Jahre hinterher.
  • Vertigo71 schrieb via tvforen.de am 08.10.2018, 16.48 Uhr:
    Wenn ich das richtig weiß, ist es bei HD-Ausstrahlung technisch nicht möglich in Vollbild auszustrahlen. In der SD-Variante wird das eben übernommen, weil es nur noch sehr wenige Leute betrifft. Siehste ja hier, weil keiner außer dir meckert.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 07.10.2018, 00.55 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Da wurde doch im Radio bei Bremen1 für das
    "Bremer Fernsehen" kräftig die Werbetrommel
    gerührt.

    Hm, das muss an mir vorbeigegangen sein. 1980, als das Bremer Regionalprogramm startete, war ich 9 Jahre alt und hab weder intensiv Radio gehört, noch kannte ich mich mit den Details des Fernsehempfangs aus, und meine Eltern haben sich für solche Dinge nicht interessiert. Das Einzige, was sie regelmäßig im Vorabendprogramm gesehen haben, war wohl die Aktuelle Schaubude am Samstag im NDR (die anfangs auch noch von Radio Bremen übernommen wurde). Außerdem hatten wir eine ziemlich alte Antennenanlage auf dem Dach, die irgendwann mal repariert oder neu justiert wurde.
    Ich weiß jedenfalls noch, dass mich ein Klassenkamerad 1983 auf das RB-Regionalprogramm aufmerksam gemacht hat. Von da an habe ich es auf Programmplatz 5 abgespeichert und regelmäßig eingeschaltet. Zu dieser Zeit konnte Radio Bremen den WWF-Club nicht mehr übernehmen, weil er im WDR erst um 19 Uhr lief und mit dem sehr quotenstarken Regionalmagazin "Buten & Binnen" (ab 19:15 Uhr) kollidierte.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 06.10.2018, 14.22 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Da ich in den 80ern noch im Norden wohnte und den
    WDR nicht empfangen konnte, kenne ich den WWF-Club
    nur vom Hörensagen. Allerdings liefen einige
    Folgen auch im 1980 neu gestarteten
    Regionalprogramm von Radio Bremen. Dort hätte ich
    sie theoretisch sehen können, allerdings haben
    wir erst ca. 1983 mitbekommen, dass dieses
    Programm bei uns empfangbar ist...

    Da wurde doch im Radio bei Bremen1 für das "Bremer Fernsehen" kräftig die Werbetrommel gerührt.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 05.10.2018, 17.56 Uhr:
    U56 schrieb:
    Hitparadenfan schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Nein das Bildformat war falsch, oder hattest du
    > früher bei der Ausstrahlung auf deinem
    > Röhrengerät auch einen schwarzen Balken
    ringsrum
    > ? Ich möchte das sowas im Vollbildformat von
    > früher so wie die Erstausstrahlung auch war
    > wiederholt wird und nicht mit so nem fetten
    > Trauerrahmen drum herum.
    Ich hatte auf meinem 16:9-Bildschirm bei der
    Wiederholung oben und unten keine Balken. Wenn bei
    dem alten Format rundherum Balken waren, ist das
    natürlich nicht in Ordnung. Im Vollbildformat
    sollten die alten Sendungen allerdings nicht
    gezeigt werden, denn das würde ja ein verzerrtes
    Bild bedeuten.

    Warum soll eine Sendung nicht im Vollbildformat gezeigt werden und wo ist es auf einem alten 4:3 Röhrengerät verzerrt wenn es im Vollbildformat gezeigt wird ???
  • U56 schrieb via tvforen.de am 05.10.2018, 15.33 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Nein das Bildformat war falsch, oder hattest du
    früher bei der Ausstrahlung auf deinem
    Röhrengerät auch einen schwarzen Balken ringsrum
    ? Ich möchte das sowas im Vollbildformat von
    früher so wie die Erstausstrahlung auch war
    wiederholt wird und nicht mit so nem fetten
    Trauerrahmen drum herum.

    Ich hatte auf meinem 16:9-Bildschirm bei der Wiederholung oben und unten keine Balken. Wenn bei dem alten Format rundherum Balken waren, ist das natürlich nicht in Ordnung. Im Vollbildformat sollten die alten Sendungen allerdings nicht gezeigt werden, denn das würde ja ein verzerrtes Bild bedeuten.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 05.10.2018, 15.07 Uhr:
    für den einen ist es nicht normal, andere finden es normal. ich bin der meinung wenn es im original vollbildformat so wie früher gesendet wird ist es das richtige Format, weil man früher auch keine balken verwendet hat. also ist es mit den balken kein originalformat mehr.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 05.10.2018, 10.40 Uhr:
    U56 schrieb:
    Hitparadenfan schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Die Aufzeichnung hab ich gleich wieder
    gelöscht,
    > bei dem merkwürdigen Bildformat mit den Balken
    an
    > der Seite...
    Das Bildformat war nicht merkwürdig, sondern
    genau richtig. Ich kritisiere nur die Balken
    rechts und links. Die sollten völlig schwarz
    sein, damit sie nicht vom eigentlichen Bild
    ablenken.

    Nein das Bildformat war falsch, oder hattest du früher bei der Ausstrahlung auf deinem Röhrengerät auch einen schwarzen Balken ringsrum ? Ich möchte das sowas im Vollbildformat von früher so wie die Erstausstrahlung auch war wiederholt wird und nicht mit so nem fetten Trauerrahmen drum herum.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 04.10.2018, 23.01 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Die Aufzeichnung hab ich gleich wieder gelöscht,
    bei dem merkwürdigen Bildformat mit den Balken an
    der Seite...

    Das Bildformat war nicht merkwürdig, sondern genau richtig. Ich kritisiere nur die Balken rechts und links. Die sollten völlig schwarz sein, damit sie nicht vom eigentlichen Bild ablenken.
  • Mr. Koofen schrieb via tvforen.de am 03.10.2018, 11.30 Uhr:
    Diese "Randerscheinungen" a la Milchglasscheibe hätte es in der Tat nicht gebraucht. Das Ganze sollte sich aber bei der Video-Nachbearbeitung problemlos wegschneiden lassen. Immerhin wurden die sechs Folgen nicht wie im vorangehenden Special komplett auf 16:9 hochgeblendet.
  • LeMartin schrieb via tvforen.de am 03.10.2018, 10.37 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Die Aufzeichnung hab ich gleich wieder gelöscht,
    bei dem merkwürdigen Bildformat mit den Balken an
    der Seite... Komischerweise, bei "Donnerlippchen"
    vorletzter Woche ging es doch auch das man es im
    alten Vollbildformat wiederholt hat, warum jetzt
    nicht ? Muss man das Bild mit den Scheiss Balken
    so verhunzen.... Schade WDR, das war nix.

    Zum Glück bin ich nicht der einzige, den dies erheblich störte.
    Dass alte Sendungen an das 16:9-Format angepasst werden, ist ja mittlerweile leider Usus (auch wenn ich es nicht gutheiße). Aber im Zweifel sind schlichte schwarze Balken für mich dann immer noch das kleinere Übel als solche "Kunststückchen", bei denen mir spontan das Wort "Augenkrebs" einfällt. Sehr bedauerlich, dass man durch diesen sehr merkwürdigen Rand den Sehgenuss (im wahrsten Sinne des Wortes!!!) erheblich getrübt hat.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 03.10.2018, 09.03 Uhr:
    Die Aufzeichnung hab ich gleich wieder gelöscht, bei dem merkwürdigen Bildformat mit den Balken an der Seite... Komischerweise, bei "Donnerlippchen" vorletzter Woche ging es doch auch das man es im alten Vollbildformat wiederholt hat, warum jetzt nicht ? Muss man das Bild mit den Scheiss Balken so verhunzen.... Schade WDR, das war nix.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 02.10.2018, 17.03 Uhr:
    Der WWF-Club lief vom 5. September 1980 bis zum 25. Mai 1990. Laut fernsehserien.de gab es 400 Ausgaben. In diesen Zeitraum fielen aber 508 Freitage. Somit fiel der WWF-Club also 108 Mal aus. Das lag hauptsächlich an den Sommerpausen.
    Gäste der ersten Ausgabe waren laut Hörzu Gitte, Felipe Campuzano und der Komponist Peter Thomas. Peter Thomas gehörte zu den Stammgästen, die sehr oft dabei waren. Aus den Geburtsdaten bestimmter Zuschauer komponierte er kurze Melodien, die er am Klavier zu Gehör brachte. Weitere Stammgäste waren Dr. Nogge, der Direktor des Kölner Zoos, Eugen Menken, Verkehrsrichter am Amtsgericht Köln, und Wolfgang Overath, ehemaliger Spieler des 1. FC Köln, gegen den immer ein Zuschauer die Bundesliga-Ergebnisse tippte.
    Für die letzte Sendung waren in der Hörzu folgende Gäste angegeben: Gitte (wie schon bei der Premiere), Viktor Lazlo, Mandy Winter, Jürgen von der Lippe (als ehemaliger Moderator des WWF-Club), Stefan Waggershausen, Heino und Kim Wilde. Vor dieser letzten Sendung zeigte der WDR unter dem Titel "10 Jahre WWF-Club" einen Rückblick mit den besten Acts, den tollsten Gästen und den schönsten Pannen, präsentiert von Jürgen von der Lippe.
    Der WWF-Club gehörte zu meinem Pflichtprogramm. Wenn ich nicht zu Hause war, wurde die Sendung aufgenommen. Bei den musikalischen Darbietungen habe dann ich regelmäßig vorgespult, um Zeit zu sparen.
    Es wurde zwar viel Quatsch gemacht, besonders wenn nach der ersten Hälfte zur Werbung umgeschaltet wurde und wenn vor Weihnachten das Christkind durch den Saal flog und beim Absturz explodierte, aber es wurden auch ernsthafte und interessante Gespräche geführt.
    Natürlich werde ich auch heute Abend einschalten und die Wiederholungen im Nachtprogramm aufnehmen.
  • LeMartin schrieb via tvforen.de am 02.10.2018, 22.01 Uhr:
    Es ist mir fast peinlich, aber für mich wird das heute abend meine erste WWF-Club-Erfahrung. Entsprechend neugierig bin ich darauf, zumal ja m.W. auch Frank Laufenberg, den ich sehr schätze, dabei war.
    Die "Eckdaten" habe ich zu vier der Folgen gefunden. Laut WDR sind wohl Folge 1 vom 05.09.1980, die Folge vom 11.09.1981, Folge 54 vom 30.10.1981 und offenbar auch Folge 213 vom 25.10.1985. Die Eckdaten der beiden übrigen Folgen habe ich nicht gefunden, aber vielleicht wird das ja aus der Mediathek ersichtlich? Oder hat jemand anderweitig die entsprechenden Eckdaten gefunden?
    Ich bin jedenfalls gespannt...
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 02.10.2018, 10.59 Uhr:
    nicht vergessen, heute abend !