Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

WDR-Intendantin Piel widerspricht Verdacht auf Altersdiskriminierung

von Michael Brandes in Mediennews
(08.03.2012, 17.29 Uhr)
"Keine Frau wird mit der Begründung 'zu alt' vom Bildschirm genommen"
Monika Piel
WDR/Herby Sachs
WDR-Intendantin Piel widerspricht Verdacht auf Altersdiskriminierung/WDR/Herby Sachs

Die WDR-Intendantin Monika Piel hat den in den Medien geäußerten Verdacht einer Altersdiskriminierung beim WDR als "absurd" bezeichnet. "Als 60-jährige Frau an der Spitze des WDR stehe ich dafür, dass keine Frau mit der Begründung 'zu alt' vom Bildschirm genommen wird", garantiert Piel.

In den vergangenen Wochen hatte sich der WDR unter anderem von der  "Tiere suchen ein Zuhause"-Moderatorin Claudia Ludwig (51) getrennt. Im August 2011 musste Angela Maas (53) nach 22 Jahren mit der Kölner "Lokalzeit" Abschied nehmen. Von der "Lokalzeit"-Moderatorin aus Duisburg, Benedicta Junghanns (48), will sich der Sender im Herbst trennen. "Ich bin völlig irritiert, dass man mich nicht mehr beschäftigen will, da es keine Kritik an meiner Arbeit gegeben hat", sagte Junghanns der 'Rheinischen Post'. Intern soll die Aufkündigung der Zusammenarbeit beim WDR zu Protesten geführt haben. "Veränderungen gehören einfach zum Fernsehen dazu - unabhängig von Alter und Geschlecht", begründete ein WDR-Sprecher die Trennung gegenüber der Zeitung.

"Wer sich durch jüngere Moderatoren automatisch jüngere Zuschauer im Wettbewerb um die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verspricht, macht es sich zu einfach", kommentierte die 'Rheinische Post' und sieht den Sender dem "Verdacht der Alters-Diskriminierung" ausgesetzt. Kritik kam auch aus der Politik: "Es darf doch nicht wahr sein, dass beliebte und bewährte Moderatorinnen, kaum dass sie ein bestimmtes Lebensalter erreichen, ein Kameraverbot auferlegt bekommen", kritisierte Andrea Verpoorten, medienpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, die von einem "Jugendwahn" beim Sender spricht.

Ausgerechnet dem WDR einen solchen Vorwurf zu machen, sei absurd, antwortet Monika Piel: "Im WDR Fernsehen stehen eine ganze Reihe von Moderatorinnen über 50 Jahren erfolgreich vor der Kamera. Dies wird auch in Zukunft so sein. Darüber hinaus sind bei uns 31 Prozent aller Führungskräfte weiblich."

Die langjährigen freiberuflichen Moderatoren, von denen sich der WDR aus "programmlichen Gründen" trennen wolle, werden Monate im Voraus in persönlichen Gesprächen informiert, heißt es in einer WDR-Stellungnahme. In der Regel werden den Betroffenen alternative Beschäftigungsmöglichkeiten als Reporterin oder Autorin angeboten. Bei längerer Beschäftigung bestehe zudem ein tarifvertraglicher Anspruch auf eine Abfindung, "die bis zu einem hohen fünfstelligen Betrag gehen kann".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • marlies schrieb am 28.04.2012, 06.48 Uhr:
    MAN MUSS SCHON ETWAS ÄLTER SEIN,
    UM SICH RICHTIG JUNG ZU FÜHLEN.
    Haben Sie von diesem weisen Spruch
    schon mal etwas gehört,
    verehrte Frau Piel ? Scheinbar nicht.
    UND SIE KÖNNEN SCHEINBAR
    AUCH NICHT NACHVOLLZIEHEN,
    IN WELCHER SITUATION
    SICH DIE BETROFFENEN DAMEN
    NUN BEFINDEN.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 09.03.2012, 02.29 Uhr:
    Zum Glück ist es ja nicht so, daß gerade zum Frauentag gern Schönes geblubbert wird und gewisse Frauen sich ganzjährig nach der Führungspositionenquote sehnen.
    Natürlich treibt Frauen in Deutschland nichts mehr um, als die Zahl der Frauen in den Vorständen von DAX-Unternehmen. Wenn sie erfährt, daß die EU diesbezüglich endlich durchgreift, geht es der frisch gekündigten Schlecker-Verkäuferin oder der Frau, die für gleiche Arbeit immer noch nicht den gleichen Lohn wie ihre männlichen Kollegen bekommt, gleich viel besser.
    Und wie Frauen in Führungspositionen für ihre Geschlechtsgenossinnen sorgen, sieht man nicht nur an Intendantin Piel, sondern allen voran an der Bundeskanzlerin und ihrem weiblich geprägten Kabinett.
  • Manuela-Cat schrieb via tvforen.de am 11.03.2012, 00.20 Uhr:
    Warum wird immer nur über uns Frauen um das Alter diskutiert? Über Männer ist generell so ein Thema passé.
  • DerKelte schrieb via tvforen.de am 11.03.2012, 12.06 Uhr:
    Manuela-Cat schrieb:
    Warum wird immer nur über uns Frauen um das Alter
    diskutiert? Über Männer ist generell so ein
    Thema passé.
    Ich erlebe es so, dass diese Diskussion über das Alter von Frauen auch weitgehend von den Frauen geführt wird.
    Kelte
  • AlexNrw schrieb via tvforen.de am 08.03.2012, 22.41 Uhr:
    Welche "Reihe" von Moderatorinnen über 50 hat der WDR denn noch?
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 08.03.2012, 23.22 Uhr:
    Spontan fallen mir Christine Westermann, Bettina Böttinger und Martina Meuth ein.