Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
WDR-Moderator Andreas Ernst ist tot

Der langjährige WDR-Fernsehen-Moderator Andreas Ernst ist tot. Er starb ab Donnerstagabend nach schwerer Krankheit im Alter von nur 59 Jahren. Das hat das Medienmagazin DWDL.de erfahren. Dem Fernsehpublikum im Westen wurde Ernst vor allem als Moderator der
Der am 6. August 1955 in Reutlingen geborene Ernst begann seine journalistische Laufbahn mit 21 Jahren beim Deutschlandfunk und wechselte ein Jahr später zum Hörfunkprogramm SWF3. Dort moderierte er bis zur Fusion mit dem SDR zum SWR im Jahr 1998 verschiedene journalistische, meist tagesaktuelle Sendungen, gehörte gleichzeitig aber auch zum Team der Comedyshow "Gagtory", die erfolgreich durch das Land tourte. Hier konnte er an der Seite von unter anderem Anke Engelke seine komische Seite zeigen.
1984 begann Ernst parallel im dritten TV-Programm des WDR zu moderieren. Nach dem Lokalmagazin "Aktuelle Stunde" übernahm er die tägliche Nachrichtensendung "West3 aktuell" (später "WDR aktuell") und gehörte auch zum Moderationsteam des Vorabendmagazins "KuK". In den vergangenen Jahren war er regelmäßig auf PHOENIX zu sehen.auch interessant
Leserkommentare
Spoonman schrieb via tvforen.de am 27.10.2014, 13.12 Uhr:
Hat Andreas Ernst nicht auch mal eine Jugendsendung im Fernsehen moderiert? Keine Ahnung, was das gewesen sein könnte, aber irgendwie bringe ich seinen Namen mit dem Jugendprogramm in Verbindung. Müsste so Mitte/Ende der 80er gewesen sein.
Medienjunkie schrieb via tvforen.de am 28.10.2014, 11.10 Uhr:
Interessant, die Sendung habe ich nicht gesehen. Felix Parbs ist ja auch ein sehr bekannter Radiomann, er war später bei der WDR1-"Flipp-Zeit" und auch im DLF, soweit ich mich erinnere.
Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 27.10.2014, 16.11 Uhr:
Oh, ich glaube, das habe ich auch gesehen, also kenne ich ihn doch auch vom Fernsehen. Das habe ich verdrängt, mir war der Name hauptsächlich vom Radio bekannt.
U56 schrieb via tvforen.de am 27.10.2014, 16.06 Uhr:
Spoonman schrieb:
Hat Andreas Ernst nicht auch mal eine
Jugendsendung im Fernsehen moderiert?
Wahrscheinlich meinst du "Kaffee oder Tee?". Die Reihe lief von 1981 bis 1985 am Sonntagvormittag im Ersten. Andreas Ernst hat sie zusammen mit Felix Parbs moderiert. Hier die Ankündigung zur ersten Ausgabe am 5. April 1981 aus der Hörzu:http://th4.bilder-hochladen.tv/7v6KBFXv.jpg (http://www.bilder-hochladen.tv/pic/7v6KBFXv/KaffeeoderTee)Mir ist "Kaffee oder Tee?" in besonderer Erinnerung geblieben, weil ich bei einer Sonderausgabe im Publikum gesessen habe. Am 8. September 1981 wurde die Sendung anlässlich der Funkausstellung live aus dem Berliner ICC übertragen. Zu Gast waren Leo Kottke, Lonzo und die Gruppen The Lords und The Teens.Es ist wirklich schade, dass Andreas Ernst so früh sterben musste. Ich habe ihn oft als Moderator in verschiedenen WDR-Sendungen gesehen.Medienjunkie schrieb via tvforen.de am 27.10.2014, 15.19 Uhr:
Vielleicht diese?: http://www.wunschliste.de/serie/fjutscher ;)
kleinbibo schrieb via tvforen.de am 27.10.2014, 12.58 Uhr:
Mir ist er von der Aktuellen Stunde bekannt, das hat er immer sehr ordentlich gemacht.
TV Kritiker schrieb via tvforen.de am 28.10.2014, 18.30 Uhr:
kleinbibo schrieb:
Mir ist er von der Aktuellen Stunde bekannt, das
hat er immer sehr ordentlich gemacht.
Damals war die AS noch anschaubar. Nicht so boulevardesk wie heute. Fürchterlich, und wenn ich den Bug und Susanne "ichlegdenkopfschief" Wiesler sehe, könnte ich im Strahl kotzen.Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 27.10.2014, 12.50 Uhr:
Vom Fernsehen her kenne ich ihn gar nicht, sein Name sagt mir aber noch was vom Radio. Ich bin im SWF-Gebiet aufgewachsen und habe ihn damals gern gehört. Meine Güte, 59 Jahre ist kein Alter. Das tut mir sehr leid.
Meistgelesen
- "Rote Rosen": Staffel 24 mit neuer Hauptbesetzung
- "Die Bergretter": Neue Folgen der ZDF-Erfolgsserie in Sicht
- Quoten: ARD-Krimi konkurriert mit der ZDF-Spendenausgabe von "Der Quiz-Champion"
- "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich": Neue Folgen in Sicht
- "Wer stiehlt mir die Show?": An diesem Tag startet die Jubiläums-Staffel
Nächste Meldung
Specials
- "Miss Austen": Die Schwester, die Jane Austens Briefe verbrannte
- "Black Rabbit": Wenn die Kacke einmal dampft
- "Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- "Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
- "Das Gift der Seele": "House of Cards"- und "House of the Dragon"-Stars fahren Krallen aus
Neue Trailer
- Update Trailer und Starttermin zum Tech-Thriller "The Iris Affair": Rätsel-Expertin übernimmt sich beim Code-Knacken
- Update "Remnick": Termin und ausführlicher Trailer zur neuen Thrillerserie des "The Blacklist"-Schöpfers
- Update "Murdaugh: Mord in der Familie": Trailer zu Patricia Arquettes ("Medium") True-Crime-Drama enthüllt
- "Matlock": So geht es in der zweiten Staffel weiter
- "NCIS: Sydney": Trailer zu und Ausblick auf dritte Staffel des "Navy CIS"-Spin-offs
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
