Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

WDR zeigt weitere "Otto-Shows" gemeinsam mit "Schmidteinander"

von Ralf Döbele in News national
(22.07.2023, 12.43 Uhr)
Kult-Programm am Montagabend wird ausgebaut
Ab August am WDR-Montag zu sehen: Die "Otto-Shows" und "Schmidteinander"
WDR/Harald Kratzer
WDR zeigt weitere "Otto-Shows" gemeinsam mit "Schmidteinander"/WDR/Harald Kratzer

Holladihiti! Die Wiederholungen der  "Otto-Show" am heutigen Abend (22. Juli) bleiben im WDR keine einmalige Sache. Auf den Themenabend zum 75. Geburtstag von Otto Waalkes (TV Wunschliste berichtete) folgen in dem Dritten Programm schon bald weitere wöchentliche Ausstrahlungen am späten Montagabend, wo auch bereits die Wiederholungen von  "Schmidteinander" zu Hause sind.

Los geht's am Montag, den 14. August um 23.00 Uhr. Wöchentlich werden alle neun "Otto-Shows" gezeigt, in denen Otto Waalkes im ARD-Programm von 1973 bis 1983 zu sehen war. Zunächst steht am 14. August noch einmal die erste "Otto-Show" im Programm, mit der dritten "Otto-Show" am 28. August wird dann aber eine Ausgabe gezeigt, die nicht im aktuellen Themenabend ausgestrahlt wird. Darin verkörpert Otto 24 verschiedene Rollen, kostümiert und blödelnd. Erstmals stehen nicht nur Gitarre, Stuhl und zwei Mikrofone im Zentrum, sondern auch Kulissen, Action und Blödeleien.

"Schmidteinander" läuft am späteren Montagabend bereits seit dem 17. Juli. Gezeigt werden noch einmal die ersten 17 Folgen in chronologischer Reihenfolge, von der Premiere mit Rötger Feldmann alias Brösel bis zu Episode 17 mit Diether Krebs, Beate Wedekind und Norbert Blüm als Gesprächsgäste.

Abgerundet wird der Retro-Montag im WDR Fernsehen dann stets mit alten Ausgaben von  "Na siehste! - Das TV-Kult-Quiz mit Elton". Vier Prominente wetteifern darin mit ihrem Wissen aus 60 Jahren Fernsehgeschichte um den "Telestar"-Pokal. Die Anfangszeiten der nachfolgenden Sendungen variieren in den nächsten Wochen allerdings. So ist am 21. August zunächst um 23.00 Uhr eine Folge der  "Mitternachtsspitzen" zu sehen.

Ein Ärgernis in diesem Zusammenhang: Entgegen entsprechender und wiederholter Ankündigungen durch den WDR sind die wiederholten "Schmidteinander"-Episoden bislang nicht in der ARD Mediathek abrufbar. Wie mit den "Otto-Shows" in dieser Hinsicht verfahren wird, bleibt abzuwarten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Flapwazzle schrieb am 23.07.2023, 09.31 Uhr:
    Ich habe mir gestern die erste Otto-Show von 1973 angeschaut. Wahrscheinlich muss man zu der Zeit schon geboren sein, um mit dem Humor klarzukommen oder Ottos Humor ist schlecht gealtert.
    Den Spruch mit "Er lag gestern mit 40 im Bett... Es gab ziemliches Gedränge" fand ich aber ziemlich gut.
  • Old School schrieb am 23.07.2023, 07.33 Uhr:
    Juhu! Otto blödelt in der WDR-Mediathek! 👍
    Durfte das damals nicht schauen weil ich als braver deutscher Bub zu der späten Sendezeit schon im Bett liegen mußte. 😞 Heutzutage schreien die kleinen Kinder bis Mitternacht auf der Straße rum und hocken zuhause bis morgens vor Handy und TV in ihrem Kinderzimmer. Danach gehts dann in die Schule um eine zukünftige Fachkraft zu werden. 🤡 So ändern sich die humorigen Zeiten.