Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Wegen "Stimmung gegen Andersdenkende": Christine Prayon alias Birte Schneider hat "heute-show" verlassen

von Glenn Riedmeier in News national
(28.06.2023, 16.37 Uhr)
Kabarettistin kritisiert Satireformate von Böhmermann und Co.
Christine Prayon als Birte Schneider
ZDF/Screenshot
Wegen "Stimmung gegen Andersdenkende": Christine Prayon alias Birte Schneider hat "heute-show" verlassen/ZDF/Screenshot

Mehr als zehn Jahre lang war Christine Prayon Ensemble-Mitglied der  "heute-show". Sie verkörperte dort die Figur der Außenreporterin Birte Schneider. Doch die Kabarettistin und Schauspielerin war bereits seit September 2022 nicht mehr dort zu sehen. Das ist kein Zufall: Prayon hat das Format auf eigenen Wunsch verlassen. In einem heute erschienenen Interview, das Prayon der Kontext:Wochenzeitung gab, erläutert sie die Gründe dafür - und findet deutliche Worte für die Satiresendung, die sich ihrer Ansicht nach verändert habe.

Ich bin seit 2011 dabei gewesen und habe das sehr gerne gemacht. Aber ich muss mich identifizieren können mit einer Rolle, das ist eine politische Satiresendung und keine Rolle wie im  'Tatort'. Und das muss sich schon mehr oder weniger mit dem decken, was ich als Christine Prayon auf der Bühne mache, so die Kabarettistin. Konkret habe sie mit der Art, wie die großen gesellschaftlich prägenden Themen seit Corona behandelt werden, zunehmend Bauchschmerzen bekommen.

Prayon habe sich an die Verantwortlichen gewandt und klargestellt, dass sie sich nicht daran beteiligen wolle, Andersdenkende der Lächerlichkeit preiszugeben. Satire dürfe sich nicht daran beteiligen, den Diskurs zu verengen. Und jetzt findet genau dies wieder statt beim Krieg in der Ukraine. Da werden Narrative und Positionen von Gruppen, die gesellschaftlich in der Hierarchie weit oben stehen, unablässig wiederholt und gleichzeitig wird Stimmung gegen Andersdenkende gemacht. Das hat nach meinem Dafürhalten nichts mehr mit Satire zu tun.

Sie selbst sei aufgrund einer Post-Vac-Erkrankung lange Zeit nicht mehr in der "heute-show" aufgetreten. Inzwischen hat sie die Zusammenarbeit beendet. Die Tür stehe ihr dort weiterhin offen, falls ich das mal wieder anders sehen oder mich wohlfühlen sollte. Die gelte auch für  "Die Anstalt", wo Prayon ebenfalls gelegentlich auftrat. Aber man wird halt immer weniger gefragt, bis man irgendwann nicht mehr gefragt wird, und das hat Gründe. Ich habe mich wohl erfolgreich mit meinem Programm und meinen Ansichten aus vielen Sachen rauskatapultiert. Ich glaube zum Beispiel auch, wenn man das große Fass Kapitalismuskritik aufmacht und das wirklich ernst meint, ist man draußen.

Kein gutes Haar lässt Christine Prayon auch an Jan Böhmermann und dessen  "ZDF Magazin Royale": Auch er hat die gängigen Narrative verstärkt. An eine Sendung kann ich mich noch gut erinnern. Da ging es um Nichtgeimpfte, und dann lehnte er sich zurück und zeigte zwei Stinkefinger. Ich dachte, wie kann man das machen?, so die Kabarettistin gegenüber der Kontext:Wochenzeitung. Nein, ich bin überhaupt keine Freundin mehr von Satiresendungen, egal ob Böhmermann, 'Anstalt' oder andere.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • User 1278821 schrieb am 01.07.2023, 19.38 Uhr:
    Endlich mal jemand, die die Wahrheit spricht, danke.
  • Hellsfoul schrieb am 01.07.2023, 07.57 Uhr:
    Also wenn man den Artikel kurz zusammenfasst. Ihr war die Satire zu weit rechts angesetzt und sie ist links. Zudem ist sie aufgrund von Nebenwirkungen ihrer Covid Impfung Impfskeptikerin geworden.
    Manchmal ist es eben so, dass sich der Arbeitgeber verändert, oder man sich selbst verändert. Dann muss man halt woanders unterkommen, wo es einem besser gefällt.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 30.06.2023, 00.33 Uhr:
    VolkerZockstein schrieb:
    Morlar schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Genau, "Stimmung gegen Andersdenkende" im
    > Zusammenhang mit der COVID-Impfung. Jetzt
    > verstanden?
    >
    > Und richtig, wie die Mehrheit der Impfverweiger
    so
    > tickte und tickt, konnte man hervorragend allen
    > seriösen Medien entnehmen. Aber ich weiß,
    für
    > euch ist das die "Lügenpresse". Ihr informiert
    > euch lieber aus so rechtschaffenen
    > Informationsquirlen wie Tichys Einblick,
    Compact,
    > Ken FM oder guckt euch auf der
    > YouTube-Universität solch illustre Gestalten
    wie
    > den sog. Volkslehrer an, die den Lesern glauben
    > machen wollen, wir leben in einer Diktatur.
    Aber
    > das sind natürlich alles keine Rechten, nein,
    > niemals.
    >
    >
    Auf die Idee das viele kein Tichys Einblick,
    Compact, Ken FM, den Volkslehrer, die
    YouTube-Universität etc. brauchen um zu sehen das
    vieles falsch lauft in Deutschland kommst du und
    die anderen die gleich überall Rechte und Nazi
    sehen ja nicht?
    Für dich und einige andere ist das ganze was
    abgeht normal was? Da ist es dann auch kein
    Wunder, das ihr euch wundert dass eine AFD immer
    mehr Zulauf bekommt.
    Das ganze hat etwas mit Allgemeinbildung zu tun. Jene Bildung die man sich selbst im Laufe des Lebens erarbeiten muss. Andere unterlassen selbiges, und sind dann empfänglich für alternative "Fakten".
    Es sei nochmal der berühmte Satz erwähnt: Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht auf seine eigenen Fakten....
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 30.06.2023, 00.31 Uhr:
    pars schrieb:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Herrlich wie all die-auf die ich hätte Wetten
    > können- auf das Thema hier anspringen und sich
    in
    > ihrer Quer"denkenden" Filterblase bestätigt
    > fühlen.
    Ich hätte mind. 10000 Euro gesetzt und wäre nun
    reich ;-)

    Tjaa, wenn es dafür ein Wettbüro gegeben hätte. Wären wir in London, wäre das sicher möglich gewesen ;-)
  • pars schrieb via tvforen.de am 30.06.2023, 00.07 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    Herrlich wie all die-auf die ich hätte Wetten
    können- auf das Thema hier anspringen und sich in
    ihrer Quer"denkenden" Filterblase bestätigt
    fühlen.

    Ich hätte mind. 10000 Euro gesetzt und wäre nun reich ;-)
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 23.51 Uhr:
    Markussovic schrieb:
    *gähn*
    Die Fakten sind meistens langweilig....
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 23.51 Uhr:
    Herrlich wie all die-auf die ich hätte Wetten können- auf das Thema hier anspringen und sich in ihrer Quer"denkenden" Filterblase bestätigt fühlen.
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 23.47 Uhr:
    Morlar schrieb:
    Morlar schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Und du bist ein richtiges Diskussions-Genie.
    Lernt
    > man das auf der YouTube-Uni?
    Falls man sich jetzt fragt, wieso ich so platt
    reagierte: bei Markussovic stand vorhin ein
    völlig anderer (platter) Beitrag, nämlich dass
    ich "ein Rad ab" hätte und sonst stand da nichts.
    Bekenne mich schuldig; ich bin aber in der Lage zu merken wenn ich etwas vorschnell reagiere und korrigiere mich dann auch gerne mal.
    Aber alleine schon dass du mit nichts anderem als "YouTube-Uni" und "Telegram" und solchem Zeugs um dich wirfst zeigt dass ich mit meiner ursprünglichen Vermutung nicht so verkehrt lag.
    Im Grund halten dir hier die Leute nur den Spiegel vor. DU bringst die billigsten Klischees hervor und bist aber dann entrüstet wenn man dir vorwirft, dass du von "Correctiv" verblendet seist. Wo ist da jetzt bitte der Unterschied? Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch zurück.
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 23.42 Uhr:
    (gelöscht wg. Doppelpost)
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 23.42 Uhr:
    *gähn*
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 23.41 Uhr:
    Wikki schrieb:
    Da stellt sich aber die Frage, wie viele Leute man
    selbst kennt oder zumindest über Dritte "kennt",
    die schwere Impfschäden hatten oder deren
    gestorben sind. Ich möchte jetzt nicht einfach
    behaupten, dass du solche Leute gar nicht kennst,
    daher aus Interesse die Frage: Bei wie vielen
    Leuten weißt du, dass sie an der Impfung
    gestorben sind?
    Genauso, wie viele Leute ja eher "mit Corona" als
    "an Corona" starben oder einen schweren Verlauf
    hatten, kam ja bei nicht wenigen Impftoten oder
    -kranken heraus, dass Vorerkrankungen im Spiel
    waren - wie damals bei dem einen Fall, bei dem
    eine Herzerkrankung verschwiegen wurde und man
    dann ganz böse gehetzt hat.
    Ich kenne persönlich etliche mit Nebenwirkungen,
    die aber verhältnismäßig harmlos waren. Ich
    kenne niemanden, der starb oder ins Krankenhaus
    musste (kenne allerdings auch persönlich keinen
    Corona-Toten).
    Da muss ich mich nicht an "Dritte" halten; mein bester Freund aus Schulzeiten, zuvor kerngesund und fit, schlank, ohne jegliche Gesundheitsprobleme hatte einen Tag nach der Spritze kein Gefühl mehr in den Beinen. Es folgte ein Horrortrip durch Kliniken aller Sparten wo ihm stets erklärt wurde das könne in keinem Fall an der Impfung liegen, aber man wisse auch nicht woher es sonst komme. Ein einziger Arzt versprach sich zumindest mit der Äußerung, man habe auffallend viele ähnlich gelagerter Fälle in der letzten Zeit, er wisse aber eben auch nicht wieso.
    Insgesamt hatte er für etwa ein halbes Jahr kein bis wenig Gefühl in den Beinen, bis er sich dann von der Schulmedizin abwendete und sich einem Naturarzt anvertraute. Von da an ging's bergauf. Die Gefühllosigkeit wich Schmerzen, mit denen er sich mehr oder weniger bis heute herumschlagen darf und täglich Medikamente nehmen muss; immerhin kann er sich aber wieder relativ normal fortbewegen. Von "harmlosen Nebenwirkungen" kann hier also keine Rede sein. Fälle von vorübergehender Erblindung und diverse chronische Schmerzen finden sich in meinem persönlichen Umfeld. Eine ehemalige Arbeitskollegin schwört darauf, dass ihr Bruder an der Spritze starb; beweisen oder beurteilen kann ich das natürlich nicht.
    Dann liest man aber wieder Berichte wie diesen, wohlgemerkt mal wieder aus der Schweizer Presse; in Deutschland wäre solch eine konkret geäusserte Vermutung ja leider undenkbar:
    https://www.blick.ch/sport/basketball/herz-tod-mit-28-profi-basketballer-stirbt-waehrend-belastungstest-id18698158.html
    Zudem haben wir seit den Massenimpfungen eine rätselhafte, hohe Übersterblichkeit während zur Zeit von Corona sogar eine Untersterblichkeit herrschte.
    Alles belegt, aber Zusammenhänge werden bis heute bestritten und jeder, der es dann doch tut, als "Verschwörungstheoretiker" oder noch schlimmer abgetan.
    Persönlich kenne ich niemanden der AN Corona gestorben wäre. Überhaupt nur ein Fall wo der Verlauf ziemlich happig war, die Person ist aber - wie so oft - mehrfach geimpft. Auch merkwürdig bei einem doch angeblich so zuverlässigen und - wie Lauterbach meinte - völlig risikolosen Impfstoff. Mittlerweile rudert der Herr selbst heftig zurück; damals hatte er aber jeden, der das anzweifelte zum Idioten erklärt.
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 23.41 Uhr:
    Wikki schrieb:
    Da stellt sich aber die Frage, wie viele Leute man
    selbst kennt oder zumindest über Dritte "kennt",
    die schwere Impfschäden hatten oder deren
    gestorben sind. Ich möchte jetzt nicht einfach
    behaupten, dass du solche Leute gar nicht kennst,
    daher aus Interesse die Frage: Bei wie vielen
    Leuten weißt du, dass sie an der Impfung
    gestorben sind?
    Genauso, wie viele Leute ja eher "mit Corona" als
    "an Corona" starben oder einen schweren Verlauf
    hatten, kam ja bei nicht wenigen Impftoten oder
    -kranken heraus, dass Vorerkrankungen im Spiel
    waren - wie damals bei dem einen Fall, bei dem
    eine Herzerkrankung verschwiegen wurde und man
    dann ganz böse gehetzt hat.
    Ich kenne persönlich etliche mit Nebenwirkungen,
    die aber verhältnismäßig harmlos waren. Ich
    kenne niemanden, der starb oder ins Krankenhaus
    musste (kenne allerdings auch persönlich keinen
    Corona-Toten).
    Da muss ich mich nicht an "Dritte" halten; mein bester Freund aus Schulzeiten, zuvor kerngesund und fit, schlank, ohne jegliche Gesundheitsprobleme hatte einen Tag nach der Spritze kein Gefühl mehr in den Beinen. Es folgte ein Horrortrip durch Kliniken aller Sparten wo ihm stets erklärt wurde das könne in keinem Fall an der Impfung liegen, aber man wisse auch nicht woher es sonst komme. Ein einziger Arzt versprach sich zumindest mit der Äußerung, man habe auffallend viele ähnlich gelagerter Fälle in der letzten Zeit, er wisse aber eben auch nicht wieso.
    Insgesamt hatte er für etwa ein halbes Jahr kein bis wenig Gefühl in den Beinen, bis er sich dann von der Schulmedizin abwendete und sich einem Naturarzt anvertraute. Von da an ging's bergauf. Die Gefühllosigkeit wich Schmerzen, mit denen er sich mehr oder weniger bis heute herumschlagen darf und täglich Medikamente nehmen muss; immerhin kann er sich aber wieder relativ normal fortbewegen. Von "harmlosen Nebenwirkungen" kann hier also keine Rede sein. Fälle von vorübergehender Erblindung und diverse chronische Schmerzen finden sich in meinem persönlichen Umfeld. Eine ehemalige Arbeitskollegin schwört darauf, dass ihr Bruder an der Spritze starb; beweisen oder beurteilen kann ich das natürlich nicht.
    Dann liest man aber wieder Berichte wie diesen, wohlgemerkt mal wieder aus der Schweizer Presse; in Deutschland wäre solch eine konkret geäusserte Vermutung ja leider undenkbar:
    https://www.blick.ch/sport/basketball/herz-tod-mit-28-profi-basketballer-stirbt-waehrend-belastungstest-id18698158.html
    Zudem haben wir seit den Massenimpfungen eine rätselhafte, hohe Übersterblichkeit während zur Zeit von Corona sogar eine Untersterblichkeit herrschte.
    Alles belegt, aber Zusammenhänge werden bis heute bestritten und jeder, der es dann doch tut, als "Verschwörungstheoretiker" oder noch schlimmer abgetan.
    Persönlich kenne ich niemanden der AN Corona gestorben wäre. Überhaupt nur ein Fall wo der Verlauf ziemlich happig war, die Person ist aber - wie so oft - mehrfach geimpft. Auch merkwürdig bei einem doch angeblich so zuverlässigen und - wie Lauterbach meinte - völlig risikolosen Impfstoff. Mittlerweile rudert der Herr selbst heftig zurück; damals hatte er aber jeden, der das anzweifelte zum Idioten erklärt.
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 23.41 Uhr:
    Wikki schrieb:
    Da stellt sich aber die Frage, wie viele Leute man
    selbst kennt oder zumindest über Dritte "kennt",
    die schwere Impfschäden hatten oder deren
    gestorben sind. Ich möchte jetzt nicht einfach
    behaupten, dass du solche Leute gar nicht kennst,
    daher aus Interesse die Frage: Bei wie vielen
    Leuten weißt du, dass sie an der Impfung
    gestorben sind?
    Genauso, wie viele Leute ja eher "mit Corona" als
    "an Corona" starben oder einen schweren Verlauf
    hatten, kam ja bei nicht wenigen Impftoten oder
    -kranken heraus, dass Vorerkrankungen im Spiel
    waren - wie damals bei dem einen Fall, bei dem
    eine Herzerkrankung verschwiegen wurde und man
    dann ganz böse gehetzt hat.
    Ich kenne persönlich etliche mit Nebenwirkungen,
    die aber verhältnismäßig harmlos waren. Ich
    kenne niemanden, der starb oder ins Krankenhaus
    musste (kenne allerdings auch persönlich keinen
    Corona-Toten).
    Da muss ich mich nicht an "Dritte" halten; mein bester Freund aus Schulzeiten, zuvor kerngesund und fit, schlank, ohne jegliche Gesundheitsprobleme hatte einen Tag nach der Spritze kein Gefühl mehr in den Beinen. Es folgte ein Horrortrip durch Kliniken aller Sparten wo ihm stets erklärt wurde das könne in keinem Fall an der Impfung liegen, aber man wisse auch nicht woher es sonst komme. Ein einziger Arzt versprach sich zumindest mit der Äußerung, man habe auffallend viele ähnlich gelagerter Fälle in der letzten Zeit, er wisse aber eben auch nicht wieso.
    Insgesamt hatte er für etwa ein halbes Jahr kein bis wenig Gefühl in den Beinen, bis er sich dann von der Schulmedizin abwendete und sich einem Naturarzt anvertraute. Von da an ging's bergauf. Die Gefühllosigkeit wich Schmerzen, mit denen er sich mehr oder weniger bis heute herumschlagen darf und täglich Medikamente nehmen muss; immerhin kann er sich aber wieder relativ normal fortbewegen. Von "harmlosen Nebenwirkungen" kann hier also keine Rede sein. Fälle von vorübergehender Erblindung und diverse chronische Schmerzen finden sich in meinem persönlichen Umfeld. Eine ehemalige Arbeitskollegin schwört darauf, dass ihr Bruder an der Spritze starb; beweisen oder beurteilen kann ich das natürlich nicht.
    Dann liest man aber wieder Berichte wie diesen, wohlgemerkt mal wieder aus der Schweizer Presse; in Deutschland wäre solch eine konkret geäusserte Vermutung ja leider undenkbar:
    https://www.blick.ch/sport/basketball/herz-tod-mit-28-profi-basketballer-stirbt-waehrend-belastungstest-id18698158.html
    Zudem haben wir seit den Massenimpfungen eine rätselhafte, hohe Übersterblichkeit während zur Zeit von Corona sogar eine Untersterblichkeit herrschte.
    Alles belegt, aber Zusammenhänge werden bis heute bestritten und jeder, der es dann doch tut, als "Verschwörungstheoretiker" oder noch schlimmer abgetan.
    Persönlich kenne ich niemanden der AN Corona gestorben wäre. Überhaupt nur ein Fall wo der Verlauf ziemlich happig war, die Person ist aber - wie so oft - mehrfach geimpft. Auch merkwürdig bei einem doch angeblich so zuverlässigen und - wie Lauterbach meinte - völlig risikolosen Impfstoff. Mittlerweile rudert der Herr selbst heftig zurück; damals hatte er aber jeden, der das anzweifelte zum Idioten erklärt.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 23.36 Uhr:
    Markussovic schrieb:
    Mit Verlaub, du bist völlig verblendet von
    Correctiv & Co.
    Meine Fresse, die Mehrheit der "Impfverweigerer"
    war einfach dazu in der Lage, den
    Risiko/Nutzen-Faktor abzuwägen und Zahlen ins
    Verhältnis zu setzen.
    Es ist mittlerweile sonnenklar, dass Covid keine
    Todesseuche war und dass die ganze Impferei NICHTS
    positives bewirkt hat. Dagegen kämpft eine hohe
    Zahl derer, die sich diesen Mist verabreicht haben
    lassen mit mitunter schweren Nebenwirkungen,
    sofern sie überhaupt noch leben.
    Naja, eigentlich brauchen wir deutlich weniger Satire dazu. Wenn ein Anhänger einer rechtsextremen Partei anderen Verblendung vorwirft, ist das gelebte Realsatire pur....
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 23.34 Uhr:
    VolkerZockstein schrieb:
    Morlar schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Wie sagt man so schön: getroffene Hunde
    bellen.
    >
    > Die Zitate haben insofern etwas mit Christine
    > Prayons Austritt zu tun, weil ohne das von mir
    > hinzugefügte Zitat der Eindruck entstehen
    > könnte, dass sich Impfverweigerer, und die
    sind
    > nun mal mehrheitlich rechts, in ihrer Meinung
    > bestätigt fühlen könnten und sie
    vereinnahmen
    > möchten, was ja auch geschieht. Durch das
    Zitat
    > wird eben deutlich, dass sich Frau Prayon sich
    > selbst nicht so sicher ist, was sie eigentlich
    > hat.
    >
    > Nein, ich musste nicht dazu das sehr gute
    > Correctiv lesen, sondern einfach nur das
    > Interview, wo auch die akute Corona-Zeit
    > angesprochen wurde.
    >
    > Quellen prüfen, solltest du auch mal tun,
    bevor
    > dir deine Telegram-Gruppe sagt, was du zu
    > schreiben hast.
    Bla bla bla:
    1. "mehrheitlich rechts"
    2. "deine Telegram-Gruppe sagt"
    doch du bist gesteuert von Correctiv etc.
    ganz klar ist das ihr nicht mal mehr merkt, das
    ihr gesteuert werdet
    Das finde ich jetzt unfair! Ich weis das sehr wohl. Ich bekomme wöchentlich Instruktionen von der BRD GmbH und ihren Vorsitzenden Scholz. Neulich hatte ich auch die Gelegenheit die Ehrenvorsitzende Merkel kennen zu lernen. Wenn ich bis Ende des Jahres meine Aufgabe gut mache, werde ich vielleicht zu einem Meeting mit unserem Global CEO William Henry Gates III eingeladen.
    Ich freue mich schon sehr darauf ....
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 23.31 Uhr:
    Morlar schrieb:
    Wie sagt man so schön: getroffene Hunde bellen.
    Die Zitate haben insofern etwas mit Christine
    Prayons Austritt zu tun, weil ohne das von mir
    hinzugefügte Zitat der Eindruck entstehen
    könnte, dass sich Impfverweigerer, und die sind
    nun mal mehrheitlich rechts, in ihrer Meinung
    bestätigt fühlen könnten und sie vereinnahmen
    möchten, was ja auch geschieht. Durch das Zitat
    wird eben deutlich, dass sich Frau Prayon sich
    selbst nicht so sicher ist, was sie eigentlich
    hat.
    Nein, ich musste nicht dazu das sehr gute
    Correctiv lesen, sondern einfach nur das
    Interview, wo auch die akute Corona-Zeit
    angesprochen wurde.
    Quellen prüfen, solltest du auch mal tun, bevor
    dir deine Telegram-Gruppe sagt, was du zu
    schreiben hast.

    Danke für Deinen Beitrag! War auch sofort klar, welche Foren User direkt Beifall klatschen werden. Auf die rechte Ecke ist eben Verlass;-))
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 23.11 Uhr:
    VolkerZockstein schrieb:

    Auf die Idee das viele kein Tichys Einblick,
    Compact, Ken FM, den Volkslehrer, die
    YouTube-Universität etc. brauchen um zu sehen das
    vieles falsch lauft in Deutschland kommst du und
    die anderen die gleich überall Rechte und Nazi
    sehen ja nicht?
    Für dich und einige andere ist das ganze was
    abgeht normal was? Da ist es dann auch kein
    Wunder, das ihr euch wundert dass eine AFD immer
    mehr Zulauf bekommt.

    Viele merken gar nichts mehr. Ist leider so.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 21.17 Uhr:
    Ich bin seit 2011 dabei gewesen und habe das sehr
    gerne gemacht. Aber ich muss mich identifizieren
    können mit einer Rolle, das ist eine politische
    Satiresendung und keine Rolle wie im 'Tatort'.

    "heute Show" eine "politische Satiresendung"? Also für mich war das vor allem Comedy,
    oft ziemlich billig gemacht, hin und wieder auch lustig, nach wenigen Jahren gelegentlichen Anschauens hatte ich mich aber sattgesehen an diesem doch mehr Quatsch als wirklicher Satire. Das ZDF selbst spricht von "Satire-Show" und hat die Sendungen in der Mediathek unter "Comedy" eingeordnet, wo sie auch hingehören.
  • rasira schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 18.59 Uhr:
    Morlar schrieb:
    Die Admins haben übrigens kürzlich nicht meinen
    Beitrag aufgrund dieses Videos gelöscht, sondern
    einen ganzen Strang wegen politischer Diskussion.

    Ok, das wusste ich nicht, oder war es etwa doch u.a. wegen des Videos? Jedenfalls macht es dieses Video keinen Deut besser.
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 18.38 Uhr:
    rasira schrieb:
    Morlar schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Morlar schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Und du bist ein richtiges Diskussions-Genie.
    > Lernt
    > > man das auf der YouTube-Uni?
    >
    >
    > Falls man sich jetzt fragt, wieso ich so platt
    > reagierte: bei Markussovic stand vorhin ein
    > völlig anderer (platter) Beitrag, nämlich
    dass
    > ich "ein Rad ab" hätte und sonst stand da
    nichts.
    Ok, "ein Rad ab" ist nicht nett, gemessen zu
    Deinem Tonfall aber eher harmlos.
    Dein superlustiges ZDF-Video dagegen wurde doch
    schon einmal durch die Admins gelöscht, aus gutem
    Grund. Was dort quasi gleichgesetzt wird, ist
    einfach gruselig und geschmacklos, könnte auch
    gut von Welke oder Böhmi kommen ...

    Super, ich mag nämlich Böhmi und Welke. Letzteren seit den frühen 90ern als er zur Crew des Frühstyxradios (radio ffn) gehörte, u. a. mit Oliver Kalkofe und Dietmar Wischmeyer.
    Die Admins haben übrigens kürzlich nicht meinen Beitrag aufgrund dieses Videos gelöscht, sondern einen ganzen Strang wegen politischer Diskussion.
  • rasira schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 18.31 Uhr:
    Morlar schrieb:
    Morlar schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Und du bist ein richtiges Diskussions-Genie.
    Lernt
    > man das auf der YouTube-Uni?
    Falls man sich jetzt fragt, wieso ich so platt
    reagierte: bei Markussovic stand vorhin ein
    völlig anderer (platter) Beitrag, nämlich dass
    ich "ein Rad ab" hätte und sonst stand da nichts.

    Ok, "ein Rad ab" ist nicht nett, gemessen zu Deinem Tonfall aber eher harmlos.
    Dein superlustiges ZDF-Video dagegen wurde doch schon einmal durch die Admins gelöscht, aus gutem Grund. Was dort quasi gleichgesetzt wird, ist einfach gruselig und geschmacklos, könnte auch gut von Welke oder Böhmi kommen ...
  • Kinkerlitz schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 18.09 Uhr:
    Bla bla bla:
    1. "mehrheitlich rechts"
    2. "deine Telegram-Gruppe sagt"
    doch du bist gesteuert von Correctiv etc.
    ganz klar ist das ihr nicht mal mehr merkt, das
    ihr gesteuert werdet
    Ach Telekatz, äh PALGucker, na, Zockstein, alle gesteuert, nur du trägst das strahlende Licht der Erleuchtung (15w) in dir? :D
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 18.07 Uhr:
    Morlar schrieb:
    Und du bist ein richtiges Diskussions-Genie. Lernt
    man das auf der YouTube-Uni?
    Falls man sich jetzt fragt, wieso ich so platt reagierte: bei Markussovic stand vorhin ein völlig anderer (platter) Beitrag, nämlich dass ich "ein Rad ab" hätte und sonst stand da nichts.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 17.57 Uhr:
    Da stellt sich aber die Frage, wie viele Leute man selbst kennt oder zumindest über Dritte "kennt", die schwere Impfschäden hatten oder deren gestorben sind. Ich möchte jetzt nicht einfach behaupten, dass du solche Leute gar nicht kennst, daher aus Interesse die Frage: Bei wie vielen Leuten weißt du, dass sie an der Impfung gestorben sind?
    Genauso, wie viele Leute ja eher "mit Corona" als "an Corona" starben oder einen schweren Verlauf hatten, kam ja bei nicht wenigen Impftoten oder -kranken heraus, dass Vorerkrankungen im Spiel waren - wie damals bei dem einen Fall, bei dem eine Herzerkrankung verschwiegen wurde und man dann ganz böse gehetzt hat.
    Ich kenne persönlich etliche mit Nebenwirkungen, die aber verhältnismäßig harmlos waren. Ich kenne niemanden, der starb oder ins Krankenhaus musste (kenne allerdings auch persönlich keinen Corona-Toten).
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 17.48 Uhr:
    Morlar schrieb:
    Und du bist ein richtiges Diskussions-Genie. Lernt man das auf der YouTube-Uni?
    ha ha ha ha
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 17.47 Uhr:
    Morlar schrieb:
    Genau, "Stimmung gegen Andersdenkende" im
    Zusammenhang mit der COVID-Impfung. Jetzt
    verstanden?
    Und richtig, wie die Mehrheit der Impfverweiger so
    tickte und tickt, konnte man hervorragend allen
    seriösen Medien entnehmen. Aber ich weiß, für
    euch ist das die "Lügenpresse". Ihr informiert
    euch lieber aus so rechtschaffenen
    Informationsquirlen wie Tichys Einblick, Compact,
    Ken FM oder guckt euch auf der
    YouTube-Universität solch illustre Gestalten wie
    den sog. Volkslehrer an, die den Lesern glauben
    machen wollen, wir leben in einer Diktatur. Aber
    das sind natürlich alles keine Rechten, nein,
    niemals.

    Auf die Idee das viele kein Tichys Einblick, Compact, Ken FM, den Volkslehrer, die YouTube-Universität etc. brauchen um zu sehen das vieles falsch lauft in Deutschland kommst du und die anderen die gleich überall Rechte und Nazi sehen ja nicht?
    Für dich und einige andere ist das ganze was abgeht normal was? Da ist es dann auch kein Wunder, das ihr euch wundert dass eine AFD immer mehr Zulauf bekommt.
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 17.47 Uhr:
    Und du bist ein richtiges Diskussions-Genie. Lernt man das auf der YouTube-Uni?
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 17.42 Uhr:
    Mit Verlaub, du bist völlig verblendet von Correctiv & Co.
    Meine Fresse, die Mehrheit der "Impfverweigerer" war einfach dazu in der Lage, den Risiko/Nutzen-Faktor abzuwägen und Zahlen ins Verhältnis zu setzen.
    Es ist mittlerweile sonnenklar, dass Covid keine Todesseuche war und dass die ganze Impferei NICHTS positives bewirkt hat. Dagegen kämpft eine hohe Zahl derer, die sich diesen Mist verabreicht haben lassen mit mitunter schweren Nebenwirkungen, sofern sie überhaupt noch leben.
  • Beebie schrieb am 01.07.2023, 01.45 Uhr:
    Tja, und die Mehrheit der Nicht-Impfverweigerer war auch in der Lage, eine "Kosten/Nutzen-Bilanz" abzuwägen und hat sich über Zahlen informiert und ist zu einem anderen Ergebnis und einer anderen Entscheidung gelangt. Diese ganze Impferei hat sehr wohl etwas positives bewirkt. Trotzdem dürfen diejenigen mit Spät- oder Langzeitschäden natürlich nicht ignoriert werden! Egal ob durch Impfung oder Infektion!
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 17.33 Uhr:
    Genau, "Stimmung gegen Andersdenkende" im Zusammenhang mit der COVID-Impfung. Jetzt verstanden?
    Und richtig, wie die Mehrheit der Impfverweiger so tickte und tickt, konnte man hervorragend allen seriösen Medien entnehmen. Aber ich weiß, für euch ist das die "Lügenpresse". Ihr informiert euch lieber aus so rechtschaffenen Informationsquirlen wie Tichys Einblick, Compact, Ken FM oder guckt euch auf der YouTube-Universität solch illustre Gestalten wie den sog. Volkslehrer an, die den Lesern glauben machen wollen, wir leben in einer Diktatur. Aber das sind natürlich alles keine Rechten, nein, niemals.

    https://www.youtube.com/watch?v=zvgZtdmyKlI
  • rasira schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 17.24 Uhr:
    VolkerZockstein schrieb:
    rasira schrieb:
    --------------------------------------------------
    > Impfkritiker müssen natürlich nicht
    mehrheitlich
    > "rechts" sein, sie wurden eben nur von Politik
    und
    > Medien (inkl. Welke und Böhmermann) dazu
    > erklärt, das ist schon ein gehöriger
    > Unterschied. Genauso gut könnte man alle
    > Fleischesser oder Dieselfahrer zu "Rechten"
    > definieren, Correctiv hat dafür bestimmt schon
    > einen Beleg gefunden...
    Fleischesser und/oder Dieselfahrer sind die
    dennoch nicht auch dazu erklärt worden?

    ... das läuft bestimmt gerade, Correctiv u.Ä. arbeiten dran ...:-)
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 17.19 Uhr:
    rasira schrieb:
    Sorry, all Deine Aussagen ergeben so gar keinen
    Sinn, es geht Prayon ja um "Stimmung gegen
    Andersdenkende". Und Telegram hab ich nicht, das
    ist nur so ein Vorurteil von Leuten Deiner Sorte.
    Apropos "bellen": das scheint eher Deine Tonart zu
    sein.
    Impfkritiker müssen natürlich nicht mehrheitlich
    "rechts" sein, sie wurden eben nur von Politik und
    Medien (inkl. Welke und Böhmermann) dazu
    erklärt, das ist schon ein gehöriger
    Unterschied. Genauso gut könnte man alle
    Fleischesser oder Dieselfahrer zu "Rechten"
    definieren, Correctiv hat dafür bestimmt schon
    einen Beleg gefunden...

    Fleischesser und/oder Dieselfahrer sind die dennoch nicht auch dazu erklärt worden?
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 17.17 Uhr:
    Morlar schrieb:
    Wie sagt man so schön: getroffene Hunde bellen.
    Die Zitate haben insofern etwas mit Christine
    Prayons Austritt zu tun, weil ohne das von mir
    hinzugefügte Zitat der Eindruck entstehen
    könnte, dass sich Impfverweigerer, und die sind
    nun mal mehrheitlich rechts, in ihrer Meinung
    bestätigt fühlen könnten und sie vereinnahmen
    möchten, was ja auch geschieht. Durch das Zitat
    wird eben deutlich, dass sich Frau Prayon sich
    selbst nicht so sicher ist, was sie eigentlich
    hat.
    Nein, ich musste nicht dazu das sehr gute
    Correctiv lesen, sondern einfach nur das
    Interview, wo auch die akute Corona-Zeit
    angesprochen wurde.
    Quellen prüfen, solltest du auch mal tun, bevor
    dir deine Telegram-Gruppe sagt, was du zu
    schreiben hast.

    Bla bla bla:
    1. "mehrheitlich rechts"
    2. "deine Telegram-Gruppe sagt"
    doch du bist gesteuert von Correctiv etc.
    ganz klar ist das ihr nicht mal mehr merkt, das ihr gesteuert werdet
  • rasira schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 16.36 Uhr:
    Sorry, all Deine Aussagen ergeben so gar keinen Sinn, es geht Prayon ja um "Stimmung gegen Andersdenkende". Und Telegram hab ich nicht, das ist nur so ein Vorurteil von Leuten Deiner Sorte. Apropos "bellen": das scheint eher Deine Tonart zu sein.
    Impfkritiker müssen natürlich nicht mehrheitlich "rechts" sein, sie wurden eben nur von Politik und Medien (inkl. Welke und Böhmermann) dazu erklärt, das ist schon ein gehöriger Unterschied. Genauso gut könnte man alle Fleischesser oder Dieselfahrer zu "Rechten" definieren, Correctiv hat dafür bestimmt schon einen Beleg gefunden...
  • Beebie schrieb am 01.07.2023, 01.32 Uhr:
    Du beschwerst dich hier über Vorurteile, verbreitest aber gleichzeitig selber welche!
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 16.17 Uhr:
    Wie sagt man so schön: getroffene Hunde bellen.
    Die Zitate haben insofern etwas mit Christine Prayons Austritt zu tun, weil ohne das von mir hinzugefügte Zitat der Eindruck entstehen könnte, dass sich Impfverweigerer, und die sind nun mal mehrheitlich rechts, in ihrer Meinung bestätigt fühlen könnten und sie vereinnahmen möchten, was ja auch geschieht. Durch das Zitat wird eben deutlich, dass sich Frau Prayon sich selbst nicht so sicher ist, was sie eigentlich hat.
    Nein, ich musste nicht dazu das sehr gute Correctiv lesen, sondern einfach nur das Interview, wo auch die akute Corona-Zeit angesprochen wurde.
    Quellen prüfen, solltest du auch mal tun, bevor dir deine Telegram-Gruppe sagt, was du zu schreiben hast.
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 15.54 Uhr:
    rasira schrieb:
    Was bitte schön haben die beiden Zitate mit
    Prayons Aussagen zu Wochenshow und Satire im ÖRR
    zu tun??? Genau, gar nichts.
    Die beiden Sätze darunter sind dagegen ein recht
    guter wenn auch unfreiwilliger Beleg für Prayons
    Aussagen zur "Stimmung gegen Andersdenkende".
    Es ist in der Tat völlig egal, ob Prayon
    wirtschaftspolitisch oder ökologisch links tickt,
    es geht doch um das grundsätzliche Prinzip der
    Akzeptanz von Andersdenkenden. Bei Corona war
    dieses Problem sehr anschaulich zu beobachten, da
    es sich bei dieser Frage eigentlich eher um einen
    medizinischen Aspekt handelte denn um rechts oder
    links. Und was wurde daraus gemacht?
    So ähnlich wie in Deinen beiden Sätzen Morlar:
    "Beifall von der falschen Seite", gerne auch
    benutzt: "Wasser auf den Mühlen der falschen ..."
    Dazu die üblichen Diffamierungen und
    Beleidigungen à la "Rechtsschwurbler". Nein
    wirklich, mal wieder ganz hervorragende
    "Argumente" sind das Morlar. Nur so zur Info: der
    Übergang von Diffamierung&Beleidigung hin zu
    Hass&Hetze ist fliessend.
    Am besten schaust Du erst mal bei Deinem geliebten
    "Correctiv" nach, damit Du besser weisst, was Du
    denken darfst.
    👏👏👏
  • rasira schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 15.23 Uhr:
    Was bitte schön haben die beiden Zitate mit Prayons Aussagen zu Wochenshow und Satire im ÖRR zu tun??? Genau, gar nichts.
    Die beiden Sätze darunter sind dagegen ein recht guter wenn auch unfreiwilliger Beleg für Prayons Aussagen zur "Stimmung gegen Andersdenkende".
    Es ist in der Tat völlig egal, ob Prayon wirtschaftspolitisch oder ökologisch links tickt, es geht doch um das grundsätzliche Prinzip der Akzeptanz von Andersdenkenden. Bei Corona war dieses Problem sehr anschaulich zu beobachten, da es sich bei dieser Frage eigentlich eher um einen medizinischen Aspekt handelte denn um rechts oder links. Und was wurde daraus gemacht?
    So ähnlich wie in Deinen beiden Sätzen Morlar: "Beifall von der falschen Seite", gerne auch benutzt: "Wasser auf den Mühlen der falschen ..." Dazu die üblichen Diffamierungen und Beleidigungen à la "Rechtsschwurbler". Nein wirklich, mal wieder ganz hervorragende "Argumente" sind das Morlar. Nur so zur Info: der Übergang von Diffamierung&Beleidigung hin zu Hass&Hetze ist fliessend.
    Am besten schaust Du erst mal bei Deinem geliebten "Correctiv" nach, damit Du besser weisst, was Du denken darfst.
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 12.35 Uhr:
    Sie selbst sei aufgrund einer Post-Vac-Erkrankung lange Zeit nicht mehr in der "heute-show" aufgetreten.
    Das sagt sie zwar im Interview, im Einleitungstext heißt es dort aber auch:
    Heute muss Christine Prayon immer wieder einen Auftritt absagen, weil sie mit den Symptomen zu kämpfen hat, von denen sie nicht weiß, ob sie von ihrer Impfung kommen oder von einer Corona-Erkrankung.
    Naja, wie auch immer, jetzt bekommt sie in den sozialen Medien Beifall von der Seite, mit der sie bestimmt nichts zu tun haben will. Sie verteidigt bspw. im Interview die Aktionen der Letzten Generation und es wäre mir neu, dass die Rechtsschwurbler gut auf diese zu sprechen sind.
    Hier das ganze Interview:
    https://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/639/birte-spielt-nicht-mehr-mit-8943.html
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 11.25 Uhr:
    rasira hat es auf den Punkt gebracht.
    Leider gibt es in den Öffentlich-rechtlichen, auch in der heutigen Zeit zu wenig mit Rückgrat.
  • Beebie schrieb am 01.07.2023, 01.34 Uhr:
    Es gibt beim ÖRR sehr viele Menschen mit Rückgrat! Erkennen Sie die vielleicht nicht an, weil sie nicht Ihre Ansichten bestätigen?
  • Spooky78 schrieb am 29.06.2023, 11.01 Uhr:
    Schade, denn ihre Auftritte in der heute-show habe ich immer sehr gemocht. Ihre eigenen Bühnenprogramme fand ich hingegen eher schwach, pseudo-künstlerisch überdreht und weder besonders witzig noch herausfordernd. Eigener künstlerischer Anspruch und Bühnenrealität lagen hier teilweise weit auseinander. Dass sie nun, wie leider so einige ihrer Kollegen (z.B. Schleich, Steimle, Solga, Fitz, Gruber), in eine merkwürdige Ecke abdriftet, ist allerdings sehr bedauerlich. Mir scheint, diesen Künstlern ist die Corona-Pause, in der sie nicht auftreten konnten, nicht bekommen. Prayons Behauptung, die Ausrichtung der heute-show habe sich verändert, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen - und ich habe seit Beginn dieses Formats praktisch keine Ausgabe verpasst.
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 10.01 Uhr:
    Diese Frau hat meine absolute Hochachtung. Toll das es in diesem Land auch noch solche Menschen gibt.
  • pars schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 07.01 Uhr:
    rasira schrieb:
    Das nenn' ich mal wirklich mutig und echte
    Zivilcourage, da sie eben nicht wohlgefälligen
    Beifall aus Feuilleton und TV-Anstalten erwarten
    kann, ebenso wenig von Kollegen, statt dessen
    jedoch persönliche finanzielle Einbußen und
    eventuell noch soziale und berufliche
    Ausgrenzung.
    Ganz richtig benennt sie den Kampf der sogenannten
    Satire-Shows (von der Allgemeinheit bezahlt) gegen
    Andersdenkende oder Oppositionelle. Man kann sich
    in der Tat immer nur wundern, wie die Medien
    derzeit ihrer Aufgabe als 4. Gewalt im Staat,
    welche die Regierung kritisiert und kontrolliert,
    nicht wahrnimmt und sich viel lieber des Kampfes
    gegen jegliche Andersdenkende annimmt. Und immer
    ganz vorn sind mit dabei - die ÖRR-Satiriker, die
    ja eigentlich mit einer gewissen Narrenfreiheit
    die Regierenden auf's Korn nehmen dürfen und
    sollen.
    Doch wer sich Reschke, Böhmermann, Extra 3 oder
    eben Welke antut, bekommt jede Woche auf's neue
    vorgeführt, dass diese eine ganz "eigene und
    einseitige Vorstellung" von kritischer oder
    lustiger Satire haben, traurig.

    Sehr guter Beitrag @rasira.
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 28.06.2023, 22.32 Uhr:
    rasira schrieb:
    Das nenn' ich mal wirklich mutig und echte
    Zivilcourage, da sie eben nicht wohlgefälligen
    Beifall aus Feuilleton und TV-Anstalten erwarten
    kann, ebenso wenig von Kollegen, statt dessen
    jedoch persönliche finanzielle Einbußen und
    eventuell noch soziale und berufliche
    Ausgrenzung.
    Ganz richtig benennt sie den Kampf der sogenannten
    Satire-Shows (von der Allgemeinheit bezahlt) gegen
    Andersdenkende oder Oppositionelle. Man kann sich
    in der Tat immer nur wundern, wie die Medien
    derzeit ihrer Aufgabe als 4. Gewalt im Staat,
    welche die Regierung kritisiert und kontrolliert,
    nicht wahrnimmt und sich viel lieber des Kampfes
    gegen jegliche Andersdenkende annimmt. Und immer
    ganz vorn sind mit dabei - die ÖRR-Satiriker, die
    ja eigentlich mit einer gewissen Narrenfreiheit
    die Regierenden auf's Korn nehmen dürfen und
    sollen.
    Doch wer sich Reschke, Böhmermann, Extra 3 oder
    eben Welke antut, bekommt jede Woche auf's neue
    vorgeführt, dass diese eine ganz "eigene und
    einseitige Vorstellung" von kritischer oder
    lustiger Satire haben, traurig.

    Ich kann nur jedes Wort von dir unterschreiben und endlich traut sich mal jemand, der diesem System angehörte und bekräftigt die dort vorherrschende perfide Masche, Andersdenkende über die Massenmedien ruhig- bzw. kaltstellen zu wollen.
    Mit Böhmermann spricht sie auch gleich einen der widerwärtigsten Vertreter dieses Systems an. Mal sehen ob sie durchhält oder sich nicht auch in ein paar Monaten entschuldigen muss, um wieder zu einem Engagement zu kommen.
    Ich würde mir allerdings viel mehr Rückendeckung durch ihre Kollegen wünschen.
  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 28.06.2023, 21.10 Uhr:
    Der ÖR stellt Kritiker mit nicht systemtreuer Meinung in die Schmuddelecke? Ich bin schockiert😂
  • SerienFan_92 schrieb am 28.06.2023, 18.32 Uhr:
    Ich gucke diese ganzen "Satire"-Sendungen schon lange nicht mehr.

    Dass dort oft ein bestimmtes Meinungsbild immer wieder vertreten wird, ist mir aber auch schon aufgefallen.
  • Tom_Cat schrieb am 28.06.2023, 18.08 Uhr:
    Bravo. Diese "neue" Satire ist fast nur noch einseitig und Böhmerwald ist eine Pfeife vor dem Herrn.
  • Schuld sind immer die anderen schrieb am 28.06.2023, 17.49 Uhr:
    Ich muss dem weitestgehend zustimmen allerdings mit einer großen Einschränkung.
    Eine nicht unbeträchtliche Minderheit (noch) bastelt sich Ihre Wirklichkeit aus Versatzstücken des Internets und Erregungsblasen der sozialen Medien mittlerweile selbst zusammen.
    Das hat wirklich NICHTS mit Opposition oder Andersdenkend zu tun, sondern ist schlichtweg dumm, gefährlich und lediglich eine Meinung aber egen kein Faktum.
  • Flapwazzle schrieb am 29.06.2023, 06.50 Uhr:
    Man kann sich natürlich auch die "Wirklichkeit aus Versatzstücken" der einseitigen Berichterstattung des öRR zusammensetzen. Jeder wie er mag.
    Und natürlich sind Menschen, die sich facettenreicher informieren außerhalb der Blase von ARD und ZDF "schlichtweg dumm, gefährlich" und was sonst noch alles.
  • TheMP schrieb am 29.06.2023, 10.22 Uhr:
    Wer nicht in der Lage ist, die Diskrepanz zwischen professionellem Journalismus und Meinungsmache bzw. Instrumentalisierung Einzelner Verschwurbelter zu erkennen, dem muss jegliche Medienkompetenz abgesprochen werden.
    Oder mit etwas direkteren Worten: die Masse der mangelhaft intellektuellen Mitmenschen wächst stetig.
  • rasira schrieb via tvforen.de am 28.06.2023, 17.13 Uhr:
    Das nenn' ich mal wirklich mutig und echte Zivilcourage, da sie eben nicht wohlgefälligen Beifall aus Feuilleton und TV-Anstalten erwarten kann, ebenso wenig von Kollegen, statt dessen jedoch persönliche finanzielle Einbußen und eventuell noch soziale und berufliche Ausgrenzung.
    Ganz richtig benennt sie den Kampf der sogenannten Satire-Shows (von der Allgemeinheit bezahlt) gegen Andersdenkende oder Oppositionelle. Man kann sich in der Tat immer nur wundern, wie die Medien derzeit ihrer Aufgabe als 4. Gewalt im Staat, welche die Regierung kritisiert und kontrolliert, nicht wahrnimmt und sich viel lieber des Kampfes gegen jegliche Andersdenkende annimmt. Und immer ganz vorn sind mit dabei - die ÖRR-Satiriker, die ja eigentlich mit einer gewissen Narrenfreiheit die Regierenden auf's Korn nehmen dürfen und sollen.
    Doch wer sich Reschke, Böhmermann, Extra 3 oder eben Welke antut, bekommt jede Woche auf's neue vorgeführt, dass diese eine ganz "eigene und einseitige Vorstellung" von kritischer oder lustiger Satire haben, traurig.
  • Spooky78 schrieb am 29.06.2023, 12.50 Uhr:
    Was ist daran denn bitte mutig? Worin genau besteht hier die "Zivilcourage? Die Frau hat sich nicht vor einen Nazi-Mob gestellt, der Steine auf eine Flüchtlingsunterkunft schmeißt, sondern lediglich das TV-Format kritisiert, das sie überhaupt "groß" gemacht hat. Das ist allenfalls illoyal. Sie hierfür zur "Märtyrerin" hoch zu stilisieren, kann einem nur in den Sinn kommen, wenn man auch sonst den Boden der Realität längst verlassen hat. Und wo kämpfen denn bitte die Satire-Shows gegen "Andersdenkende und Oppositionelle", wenn sie Corona-Schwurbler, AfD-Nazis und selbstverliebte Polit-Luftpumpen entlarven? Ich weiß ja nicht, wann Sie das letzte Mal eine Satire-Sendung gesehen haben, aber das man dort zu nett mit der Regierung umgeht und statt dessen nur auf (selbsterklärte) "Andersdenkende" losgeht, kann man nun wirklich nicht behaupten. Problematisch sind doch viel eher Leute wie Monika Gruber, die sich mit Populisten wie Söder und Aiwanger auf eine Bühne stellen, um nicht etwa für wichtige Grundwerte wie Toleranz, Frieden oder Freiheit, sondern gegen ein piefiges Heizungsgesetz zu kämpfen, wo sich jeder Mensch in der Ukraine, Syrien oder dem Sudan fragt, ob wir sonst keine Probleme haben, oder ein Dieter Nuhr, der dem Neoliberalismus das Wort redet und sich über Kinder lustig macht, die sich um ihre Zukunft sorgen. Und diese Leute bekommen im ÖRR dennoch ihre eigenen Sendungen, weshalb schon ihre Kritik an der angeblichen Einseitigkeit der Formate völlig an der Realität vorbeigeht. Wer sich als Reschke, Böhmermann, Extra 3 oder Welke partout nicht "antun" möchte, für den gibt es immer noch Nuhr, Rebers, Schleich, Hallervorden, Asül und diverse weitere Alternativen. Hören Sie doch bitte auf mit Ihrem "Mimimi" und verbreiten Sie hier keine haltlosen Unwahrheiten aus der AfD-Blase.
  • Johannes Braun schrieb am 29.06.2023, 13.21 Uhr:
    Du stellst schön unter Beweis, wie sehr du auf Linie der angepassten Satireformate à la Reschke, Böhmermann bist - und gleichzeitig Nuhr, Gruber und Co. als Populisten abkanzelst und in AfD-Nähe rückst. Exakt das ist das von Prayon angesprochene Problem der Stimmungsmache gegen Andersdenkende.
  • TheMP schrieb am 29.06.2023, 13.45 Uhr:
    …und DU beweist, wie schnell die vermeintlich Andersdenkenden, die aber letztlich nur Lenkmasse von Populisten und Systemgegnern ist, sich in die Opferrolle flüchtet, sobald das verschwurbelte Denken angeprangert wird.
    Auch heute gelten noch immer Fakten und moralische Grundsätze, die man nicht damit wegwischen kann, indem man sich selbst zum unverstandenen oder unterdrückten Opfer stilisiert.
  • Johannes Braun schrieb am 29.06.2023, 13.59 Uhr:
    Vor allem bringt es uns wahnsinnig weiter, mit den üblichen Kampfbegriffen wie Populisten, Schwurblern, Nazis etc. um sich zu werfen. Damit erreicht man exakt das Gegenteil - es entwertet die Begriffe, die ihre Abschreckung längst verloren haben. Warum kapieren das Leute wie du nicht?
    Fakt ist, es herrscht eine große Unzufriedenheit in diesem Land. Und so lange die Anliegen dieser Bürger nicht ernst genommen werden, sondern sie verhöhnt und beleidigt werden, werden die Werte extremer Parteien eben weiter ansteigen. Christine Prayon ist absolut unverdächtig - aber sofort wird wieder der übliche Prozess in Gang gesetzt und sie jetzt einfach auch in die rechte Ecke gestellt. Das ist keine Lösung.
  • Spooky78 schrieb am 29.06.2023, 14.14 Uhr:
    Das zeigt mal wieder, wie wenig Menschen aus einer bestimmten Bubble differenzieren können: Ich habe weder behauptet, dass Nuhr, Gruber & Co. Populisten sind, noch sie in AfD-Nähe gerückt. Ich habe lediglich die Tatsache beschrieben, dass z.B. Frau Gruber eine Veranstaltung MIT Populisten wie Söder und Aiwanger bestritten hat und dass Herr Nuhr seinem Freund Lindner, auf dessen Hochzeit er sogar war, das Wort redet, wenn er sich über Klimaschutzmaßnahmen und deren Befürworter lustig macht. Ich würde auch keinem der von mir aufgeführten Kabarettisten unterstellen, eine besondere Nähe zur AfD zu haben. Doch einige von ihnen scheinen mittlerweile kein Problem mit populistischen "Argumenten" und Pointen zu haben, die Anschluss im konservativen oder gar rechten Milieu finden. Ich empfehle hierzu den äußerst lesenswerten Essay von Raimund Meisenberger zum aktuellen Zustand des Kabaretts und der Satire in der Passauer Neuen Presse vom 21.06.2023, in dem er dieses Phänomen ausführlich und differenziert beleuchtet.