Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Weihnachts-Quoten: "Helene Fischer Show", Pumuckl und Kevin räumen ab

von Glenn Riedmeier in News national
(26.12.2023, 10.45 Uhr)
Auch "Sissi" im Ersten gefragt
"Die Helene Fischer Show" kehrte erfolgreich zurück
ZDF/Damian Canteros
Weihnachts-Quoten: "Helene Fischer Show", Pumuckl und Kevin räumen ab/ZDF/Damian Canteros

Nach einer vierjährigen Pause meldete sich Helene Fischer am gestrigen 25. Dezember mit einer neuen Ausgabe ihrer  "Helene Fischer Show" im ZDF zurück - und das mit großem Erfolg: Zwar fielen die Reichweiten in früheren Jahren noch ein gutes Stück höher aus, doch mit insgesamt 5,02 Millionen Zuschauern sicherte sich die beliebte Entertainerin den unangefochtenen Tagessieg mit 20,7 Prozent Marktanteil. Dies ist sogar mehr als bei der bis dato letzten regulären Show 2019 und spricht für die allgemein rückläufige TV-Nutzung. In der jungen Zielgruppe sorgten 1,16 Millionen 14- bis 49-Jährige gar für überragende 21,2 Prozent, was einem neuen Allzeitbestwert entsprach.

Im Ersten sahen zunächst 4,64 Millionen Menschen die verkürzte 20-Uhr- "Tagesschau" bei 20,5 Prozent, bevor für die  "Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten" noch 4,30 Millionen bei 18,4 Prozent dranblieben. Eine neue Folge der Krimireihe  "Wolfsland" kam dann um 20.15 Uhr auf 4,34 Millionen Zuschauer bei 16,9 Prozent. Davon waren jedoch nur 280.000 14- bis 49-Jährige, die für maue 5,3 Prozent reichten.

Das junge Publikum war neben der "Helene Fischer Show" vor allem bei einem echten Weihnachtsklassiker anzutreffen: 1,14 Millionen 14- bis 49-Jährigen sahen in Sat.1 zur besten Sendezeit  "Kevin - Allein in New York" und bescherten dem Bällchensender 20,6 Prozent. Insgesamt sahen die Komödie mit Macaulay Culkin aus dem Jahr 1992 2,84 Millionen Menschen - Reichweiten, die Sat.1 nicht mehr oft erreicht.

Wenig gefragt war am 1. Weihnachtsfeiertag hingegen der Marvel-Blockbuster  "Spider-Man: No Way Home" mit Tom Holland. Obwohl es sich um eine Free-TV-Premiere gehandelt hat, fanden sich nur 890.000 bei ProSieben ein. In der jungen Zielgruppe musste sich der Sender mit 450.000 14- bis 49-Jährigen und 8,2 Prozent Marktanteil begnügen. RTL zeigte währenddessen den Film  "Die Schule der magischen Tiere", ebenfalls zum ersten Mal im Free-TV. 1,31 Millionen Menschen enschieden sich dafür, doch in der jungen Zielgruppe kamen nur 6,3 Prozent zustande.

Deutlich erfolgreicher war RTL dagegen am Nachmittag, wo die Serienfortsetzung  "Neue Geschichten vom Pumuckl" erstmals im Free-TV ausgestrahlt wurde - und zu einem Erfolg bei Groß und Klein wurde: Ab 15.45 Uhr waren die ersten sechs Folgen am Stück zu sehen, die Reichweiten zwischen 1,44 und 1,88 Millionen Zuschauern einfuhren. Besonders gefragt war die neue Pumuckl-Serie in der jungen Zielgruppe: Mit Werten zwischen 16,1 und 18,5 Prozent wurden weit überdurchschnittliche Marktanteile eingefahren.

Erfolgreich war nachmittags auch der unsterbliche Klassiker  "Sissi" im Ersten: Den ersten Teil aus dem Jahr 1955 sahen um 16.35 Uhr 1,70 Millionen Zuschauer bei 11,4 Prozent Gesamtmarktanteil. Der zweite Teil  "Sissi - die junge Kaiserin" konnte sich um 18.15 Uhr auf 2,32 Millionen Zuschauer und 12,5 Prozent steigern. In der jungen Zielgruppe erreichten die Filmklassiker mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm solide 8,0 und 9,9 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Fettus Maximus schrieb am 26.12.2023, 23.46 Uhr:
    Helene Fischer? Mit ihrer dünnen Stimme....schonmal LIVE gehört? Ohne technische Hilfe?  :D
  • Johannes Braun schrieb am 27.12.2023, 01.31 Uhr:
    Ja, macht sie grundsätzlich auf ihren Konzerten und sie kann perfekt live singen. Von dünner Stimme keine Spur - so redet nur jemand, der keine Ahnung hat oder einfach nur trollen will.
  • Mausiii schrieb am 27.12.2023, 22.14 Uhr:
    Hallo... Johannes Braun
    Vielen Dank für deinen Kommentar, genau so sehe ich das auch !
    Ich wünsche allen viel… viel… viel… Glück, Gesundheit
    und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024 !
    🕑 🍀 🎉 🥳 🍾 🎊 🎈