Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Auftakt der "Pumuckl-Show" mit Luft nach oben, Weihnachtsklassiker beliebter bei den Jüngeren

von Vera Tidona in News national
(21.12.2025, 11.08 Uhr)
"Die Beatrice Egli Show" muss sich starken ZDF-Krimis geschlagen geben
"Die Pumuckl-Show" mit Ingo Zamperoni, Tom Beck, Ilka Bessin und Moderator Tobi Krell (v. l.)
RTL / Guido Engels
Quoten: Auftakt der "Pumuckl-Show" mit Luft nach oben, Weihnachtsklassiker beliebter bei den Jüngeren/RTL / Guido Engels

Am gestrigen Samstagabend konkurrierten gleich drei Unterhaltungsshows zur Primetime: Im Ersten versammelte  "Die Beatrice Egli Show" insgesamt 2,97 Millionen musik- und schlagerbegeisterte Zuschauer vor dem Bildschirm, was mit ordentlichen 13,4 Prozent zu Buche schlug. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden immerhin 7,3 Prozent erzielt.

RTL versuchte sich an der neuen  "Pumuckl-Show", die mit Quiz- und Spieleinlagen an den Erfolg der Kinderserie  "Neue Geschichten vom Pumuckl" anknüpfen möchte. 1,06 Millionen Neugierige insgesamt verfolgten die Geschicke der prominenten Gäste, in der Zielgruppe hingegen hatte man sich angesichts 8,6 Prozent sicherlich mehr Zuspruch versprochen. Eine zweite Ausgabe wurde bereits vorproduziert und ist für den nächsten Samstag (27. Dezember) um 20.15 Uhr angekündigt.

Eine neue Ausgabe von  "Schlag den Star" auf ProSieben blieb ebenso einstellig, erreichte aber immerhin 9,8 Prozent bei den Umworbenen. Beim Gesamtpublikum scheiterte das über vierstündige Duell zwischen Riccardo Simonetti und Sylvie Meis mit 930.000 Zuschauern an der Millionenmarke.

Zielgruppensieger wurde zur Primetime Sat.1 dank eines Weihnachtsklassikers aus den 1990er Jahren: Tim Allens  "Santa Clause 2 - Eine noch schönere Bescherung" generierte 10,1 Prozent, einzig die im Ersten gezeigte  "Tagesschau" und die  "Sportschau" am Vorabend entfachten noch höheres Interesse. Insgesamt wollten 940.000 die Weihnachtskomödie sehen.

Insgesamt setzten sich wie gewohnt die Samstagskrimis im ZDF an die Spitze: Zunächst brachte es  "München Mord" mit 5,84 Millionen Zuschauern auf hervorragende 25,3 Prozent, was obendrein dem Tagessieg entsprach. Eine Wiederholung von  "Der Staatsanwalt" knüpfte mit 3,78 Millionen Krimifans und ebenfalls hohen 18,4 Prozent an.

VOX setzte mit  "Last Christmas" ebenso auf eine Weihnachtskomödie, musste sich jedoch mit 5,4 Prozent in der Zielgruppe zufriedengeben. RTL Zwei zeigte den Klassiker  "Der Name der Rose", blieb jedoch bei mageren 3,1 Prozent hängen. Kabel Eins lag mit zwei Folgen von  "FBI: Special Crime Unit" auf ähnlichem Niveau und schaffte nur 3,4 bzw 3,2 Prozent.



Mehr zum Thema:

auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Torsten S schrieb am 21.12.2025, 20.30 Uhr:
    Was wollte uns RTL damit zeigen? Mal abgesehen davon, dass mir Pumukl schon als Kind tierisch uff die Eier ging. Ja, wirklich. Selbst als Kind konnte ich den sein ewiges Gekreische nicht ertragen, verwurstet hier RTL mal wieder etwas, was vielleicht bei heutigen Kindern als Neufassung anklang findet, was aber im Primetime-Programm als Unterhaltungsshow bei Erwachsenen noch lange nicht gut ankommen muss. Ich habe nach ca. einer halben Stunde umgeschaltet und ich glaube zurecht, es wurde bestimmt nicht besser. Und mal davon abgesehen. Warum wird eigentlich nun schon in jeder Show Ilka Bessin eingeladen? Die Frau die sich immer gern selbst reden hört und wohl RTLs neue Allzeitkandidatin ist oder was?

    Wobei es mal wieder die rote Sieben es auch nicht schaffte, zu überzeugen. Was an Möchtegern-Barbie Sylvie "Ich mag nur reiche Männer und muss unbedingt wieder ins Fernsehn" Meis noch recht Lustig rüberkam und in ein paar wenigen Spielen sogar überzeugen konnte, war bei Riccardo "Ich kann nix, bin einfach nur Berühmt" Simonetti schon fast unerträglich.

    Gut, das da zumindest Beatrice Egli und Sat. 1 weit weihnachtlicheres Programm bieten konnten.
  • TussiBitch schrieb am 21.12.2025, 20.29 Uhr:
    Ich kenne Pumuckl aus meiner Kindheit. Aber die Show war sowas von schlecht, denn sie hatte nichts mit Pumi als solches zu tun. Somit war der Name überbewertet.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 21.12.2025, 19.24 Uhr:
    Ich fand halt bei der Pumuckl-Show fragwürdig, warum man da irgendwelche x-beliebigen Promis antreten lässt, wo ich mich frage, was die mit dem Pumuckl zu tun haben. Und dann moderiert das irgendjemand, von dem ich im Leben noch nie was gehört habe. Okay, er moderiert wohl ansonsten Kindersendungen, insofern vielleicht nicht die allerschlechteste Wahl. Aber meiner Ansicht nach hätte man aus der Sendung doch mit folgender Besetzung was viel Besseres machen können: Singa Gätgens als Moderatorin der Sendung, die damals ja jahrelang "PumucklTV" auf dem Kinderkanal moderiert hatte. Schade dass sie für solche größeren Sachen irgendwie überhaupt nicht berücksichtigt wird und seit Jahren maximal irgendwelchen Kleinkram beim Kika noch moderiert. Florian Brückner (spielt den Florian Eder in der Serie) und Maxi Schafroth (spricht den Pumuckl eigentlich) als Gäste. Das würde wenigstens auch dazu passen. Eventuell auch den Produzenten Korbinian Dufter der Serie. Warum nicht auch mal den Regisseur Marcus H. Rosenmüller? Klar sind das sicher nicht die typischen Quiz- und Spielshow-Promis, aber die wird denk ich keiner gefragt haben und es wird nicht dran liegen, dass die an sowas grundsätzlich kein Interesse hätten.
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 22.12.2025, 16.27 Uhr:
    Chrissi50 schrieb:
    jeanyfan schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich fand halt bei der Pumuckl-Show fragwürdig,
    > warum man da irgendwelche x-beliebigen Promis
    > antreten lässt, wo ich mich frage, was die mit
    > dem Pumuckl zu tun haben. Und dann moderiert
    das
    > irgendjemand, von dem ich im Leben noch nie was
    > gehört habe. Okay, er moderiert wohl ansonsten
    > Kindersendungen, insofern vielleicht nicht die
    > allerschlechteste Wahl. Aber meiner Ansicht
    nach
    > hätte man aus der Sendung doch mit folgender
    > Besetzung was viel Besseres machen können:
    Singa
    > Gätgens als Moderatorin der Sendung, die
    damals
    > ja jahrelang "PumucklTV" auf dem Kinderkanal
    > moderiert hatte. Schade dass sie für solche
    > größeren Sachen irgendwie überhaupt nicht
    > berücksichtigt wird und seit Jahren maximal
    > irgendwelchen Kleinkram beim Kika noch
    moderiert.
    > Florian Brückner (spielt den Florian Eder in
    der
    > Serie) und Maxi Schafroth (spricht den Pumuckl
    > eigentlich) als Gäste. Das würde wenigstens
    auch
    > dazu passen. Eventuell auch den Produzenten
    > Korbinian Dufter der Serie. Warum nicht auch
    mal
    > den Regisseur Marcus H. Rosenmüller? Klar sind
    > das sicher nicht die typischen Quiz- und
    > Spielshow-Promis, aber die wird denk ich keiner
    > gefragt haben und es wird nicht dran liegen,
    dass
    > die an sowas grundsätzlich kein Interesse
    > hätten.
    ...ich war ein bisschen enttäuscht von der
    Sendung....wenn es schon die Pumuckl-Show
    heisst,dann hätte ich mehr Pumuckl gezeigt oder
    zumindest nur Fragen rund um den Pumuckl & Serie
    gestellt...der Kobold kam für mein Interesse
    etwas zu kurz...ausserdem fand ich sie zu lang...

    Wenn ihr es nicht geschrieben hättet: Ich schließe mich euch vollumfänglich an. Ich hatte die Erwartung, daß es tatsächlich um Pumuckl geht: Fragen und Infos zur alten sowie neuen Serie, Insider-Wissen, Hintergrundinformationen, Daten, Fakten auch Fragen zu Schauspielern, Drehorten, Produktion, Wirken, Rezeption, Erinnerungen usw. usf. - Pumuckl wurde im Grunde in einen Kabuff gesetzt und ab und an ließ er mal einen Kommentar ab, sodaß das Publikum resp. die Zuschauer daran erinnert wurden, daß sie die "Pumuckl-Show" gucken - es war sonst eine x-beliebige Quizsendung, tatsächliche Bezüge zu Pumuckl gab es kaum.
    Ilka Bessin, Ingo Zamperoni und Tom Beck sind zwar sympathische Kandidaten, den Zusammenhang zu Pumuckl sucht man aber vergebens: Da hätte ich auch gehofft, daß es, wenn nicht direkt Involvierte (wie die genannten Florian Brückner, Marcus H. Rosenmüller oder Maxi Schafroth), wenigstens Kandidaten genommen worden wäre, die Pumuckl-Fans oder Spezialisten sind: Sammler, Mitwirkende, usw.
    Tja... also, es war eine nette Show. :)
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 22.12.2025, 10.17 Uhr:
    jeanyfan schrieb:
    Ich fand halt bei der Pumuckl-Show fragwürdig,
    warum man da irgendwelche x-beliebigen Promis
    antreten lässt, wo ich mich frage, was die mit
    dem Pumuckl zu tun haben. Und dann moderiert das
    irgendjemand, von dem ich im Leben noch nie was
    gehört habe. Okay, er moderiert wohl ansonsten
    Kindersendungen, insofern vielleicht nicht die
    allerschlechteste Wahl. Aber meiner Ansicht nach
    hätte man aus der Sendung doch mit folgender
    Besetzung was viel Besseres machen können: Singa
    Gätgens als Moderatorin der Sendung, die damals
    ja jahrelang "PumucklTV" auf dem Kinderkanal
    moderiert hatte. Schade dass sie für solche
    größeren Sachen irgendwie überhaupt nicht
    berücksichtigt wird und seit Jahren maximal
    irgendwelchen Kleinkram beim Kika noch moderiert.
    Florian Brückner (spielt den Florian Eder in der
    Serie) und Maxi Schafroth (spricht den Pumuckl
    eigentlich) als Gäste. Das würde wenigstens auch
    dazu passen. Eventuell auch den Produzenten
    Korbinian Dufter der Serie. Warum nicht auch mal
    den Regisseur Marcus H. Rosenmüller? Klar sind
    das sicher nicht die typischen Quiz- und
    Spielshow-Promis, aber die wird denk ich keiner
    gefragt haben und es wird nicht dran liegen, dass
    die an sowas grundsätzlich kein Interesse
    hätten.

    ...ich war ein bisschen enttäuscht von der Sendung....wenn es schon die Pumuckl-Show heisst,dann hätte ich mehr Pumuckl gezeigt oder zumindest nur Fragen rund um den Pumuckl & Serie gestellt...der Kobold kam für mein Interesse etwas zu kurz...ausserdem fand ich sie zu lang...
  • Chanty66 schrieb am 21.12.2025, 15.37 Uhr:
    Voller Neugier hab ich gestern auch die Pumuckl-Show gesehen. Und war enttäuscht! Es hatte keinerlei Bezug zu Pumuckl, außer, dass er hin und wieder mal auftauchte. Nein, das war ein Tiefschlag im TV!!
  • TussiBitch schrieb am 21.12.2025, 20.31 Uhr:
    Eine Schande! Nur Stefan Raab ist noch schlechter
  • User 1272543 schrieb am 21.12.2025, 14.49 Uhr:
    Man muss nicht aus allem eine Show machen. Die Pumuckl-Folgen sind schön, aber die Show langweilig und viiiiiel zu lange.
  • TussiBitch schrieb am 21.12.2025, 20.34 Uhr:
    Das einzige was ich in der "Show" gelernt habe ist, dass man im Weltraum nicht Rülpsen kann. Das war wichtig zu wissen. 🤣
  • Hoss schrieb am 21.12.2025, 13.19 Uhr:
    Die Pumuckl Show , wir wollten dem ganzen ja eine Chance geben aber es wurde nicht besser , so ein 💩 schon lange nicht mehr gesehen , nach 45 min (weil man dachte es wird besser) umgeschaltet, RTL würde gut daran tun die 2. Folge im Giftschrank zu lassen , wird nicht geguckt ...
  • Stella schrieb am 21.12.2025, 19.57 Uhr:
    Oh wie schön, dann war die Zeit sinnvoll genutzt... 😊
    Ich habe mir von der Show auch mehr versprochen, Cindy aus Marzahn war auf jeden Fall fehl am Platze, die soll bei ihrem Mario Barth bleiben. Schaffroth und Brückner wären passend gewesen!
  • Pusteblümchen schrieb am 21.12.2025, 14.33 Uhr:
    Ging mir ähnlich. Außer ein paar Ausschnitten und den paar Einspielern war da nicht viel mit Kobold. Das Ganze hätte echt Potenzial gehabt, die Serie als Neuauflage funktioniert ja auch wunderbar. Aber das war ein Reinfall. Wenigstens hab ich nebenbei Geschenke eingepackt. ;-)