Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Weinberg": TNT Serie produziert erste deutsche Pay-TV-Dramaserie

von Marcus Kirzynowski in News national
(03.09.2014, 14.04 Uhr)
Sechsteiliger Psycho-Thriller mit fortlaufender Handlung
Zweite Hauptrolle bei TNT Serie: Friedrich Mücke
Turner Broadcasting System / Johannes Simon
"Weinberg": TNT Serie produziert erste deutsche Pay-TV-Dramaserie/Turner Broadcasting System / Johannes Simon

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Noch vor Ausstrahlung der letzten Staffel seiner Comedyserie  "Add a Friend" ab dem 6. Oktober hat TNT Serie angekündigt, mit  "Weinberg" als nächstes eine Drama-Miniserie zu produzieren. Der Psycho-Thriller mit folgenübergreifendem Handlungsbogen wird also wohl die erste eigenproduzierte Dramaserie eines deutschen Pay-TV-Senders, noch vor dem gemeinsamen Projekt von Sky und der ARD, "Babylon Berlin" mit Regisseur Tom Tykwer. Während sich das noch in der Entwicklungsphase befindet, sollen die Dreharbeiten für die sechs jeweils 45-minütigen Folgen von "Weinberg" noch in diesem Jahr beginnen.

Der Sender, der zur Turner-Gruppe gehört, beschrebt seine neue Serie so: "Zwischen Wäldern und Hügeln windet sich die Ahr durch eine mystische, vernebelte Herbstlandschaft. Inmitten dieses Idylls erwacht ein Mann auf einem Weinberg aus der Bewusstlosigkeit. Er weiß nicht, wer er ist, wo er ist und wie er hierher kam. Neben ihm liegt eine tote junge Frau unter den Reben." Als Fremder in dem abgeschiedenen Städtchen im Ahrtal stößt er auf eine archaisch anmutende Dorfgemeinschaft, die ein Geheimnis vor ihm zu bewahren scheint. Die Handlung soll nach den sechs Folgen abgeschlossen sein.

In den Hauptrollen werden mit Friedrich Mücke aus "Add a Friend" ein schon bekanntes Sendergesicht von TNT Serie sowie Antje Traue zu sehen sein, die auch im Hollywood-Blockbuster "Man of Steel" mitwirkte. Regie führt Till Franzen ("Die blaue Grenze"). Die Drehbücher stammen von Arne Nolting und Jan Martin Scharf, die bereits für  "Der letzte Bulle" und  "Wilsberg" schrieben.

Als ausführende Produzentin wird Gerda Müller fungieren, weitere Produzenten sind Jan Kromschröder und Philipp Steffens. Die Drei waren gemeinsam bereits für den Sat.1-Serienerfolg "Der letzte Bulle" verantwortlich. Steffens ist zwar inzwischen Bereichsleiter Fiction bei RTL (wunschliste.de berichtete), hat die neue Serie aber schon vorher gemeinsam mit TNT Serie entwickelt. Auch Anke Greifeneder, die die Eigenproduktionen von Turner Broadcasting System im deutschsprachigen Raum, Benelux, Mittel-/Osteuropa und Russland verantwortet, übernimmt wie bei "Add a Friend" einen der Produzentinnenposten.

Hannes Heyelmann, der unter anderem für Deutschland zuständige Turner-Geschäftsführer, sagte über die neue Serie: "Es ist eine großartige, düstere Geschichte, die stark mit dem deutschen Dorfidyll kontrastiert, in dem sie spielt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem starken Produktionsteam, das unter anderem bereits für die Erfolgsserie 'Der letzte Bulle' verantwortlich war. Mit der Produktion von 'Weinberg' unterstreichen wir erneut die Bedeutung, die wir lokalen Eigenproduktionen als wichtigem Bestandteil unserer Programmstrategie und dem Pay-TV in Deutschland allgemein beimessen."

Ausgestrahlt werden soll die Miniserie 2015 auf dem Bezahlsender. Bis dahin könnten auch Konkurrent Sky und die ARD die Finanzierung ihres gemeinsamen Dramaserien-Projekts abgeschlossen haben, das auf den in den 1920er Jahren spielenden Kriminalromanen von Volker Kutscher basiert (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 03.09.2014, 14.19 Uhr:
    Hört sich sehr interessant an.