Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Wim Wenders' Hommage "Pina" darf auf einen 'Oscar' hoffen
(25.01.2012, 10.39 Uhr)

Wim Wenders' Dokumentation "Pina" vertritt Deutschland in diesem Jahr im 'Oscar'-Rennen. Die von ZDF und arte koproduzierte 3D-Hommage an die verstorbene Choreographin Pina Bausch hat es unter die fünf nominierten Filme in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" geschafft.
Eingereicht wurde "Pina" auch als deutscher Beitrag für die Kategorie "Bester fremdsprachiger Film", schrammte aber knapp an einer Nominierung vorbei. Unter den Beiträgen aus 63 Ländern erreichte die Doku aber immerhin die Vorauswahl der besten neun Filme.
"Ich verneige mich einmal mehr vor Wim Wenders und bedanke mich, dass er uns diesen ungewöhnlichen und in seiner Visualität hochemotionalen Film gemacht hat", kommentiert Reinhold Elschot, der stellvertretende Programmdirektor des ZDF. Auch am nächsten Wenders-Projekt, dem Spielfilm "Everything will be fine", werde sich der Sender wieder beteiligen.
Wenders hatte seinen in 3D gedrehten Film begonnen, als Pina Bausch, die Choreographin und Leiterin des Tanztheater Wuppertal, noch lebte. Nach ihrem Tod vor zwei Jahren entschied Wenders gemeinsam mit den Tänzern, den Film dennoch zu vollenden. Der Film feierte seine Premiere auf der Berlinale und kam im Februar 2011 in die Kinos. Im Frühjahr wurde "Pina" beim 'Deutschen Filmpreis' als 'bester Dokumentarfilm' ausgezeichnet.
Neben Bildern und Tondokumenten aus ihrem Leben zeigt "Pina" auch Ausschnitte aus den noch gemeinsam mit Pina Bausch ausgesuchten Choreographien "Le Sacre du Printemps", "Vollmond", "Café Müller" und "Kontakthof". Zusätzlich zum Film werden auch die einzelnen Choreographien in voller Länge in 3sat, ZDFkultur und auf arte zu sehen sein. Die Sendetermine stehen noch nicht fest.
auch interessant
Leserkommentare
Migge schrieb via tvforen.de am 25.01.2012, 17.58 Uhr:
Das finde ich ganz wunderbar.
Gratulation schon jetzt an Wim Wenders.Könnte ich den Film schon auf irgend einem Sender gesehen haben?
Es gab schon eine sehr gute Doku nachdem Pina Bausch verstorben war.@wunschliste: wenn möglich, bitte rechtzeitig auf Sendetermine aufmerksam machen.
Danke!
Meistgelesene TV-News
- "Sturm der Liebe" bricht mit Telenovela-Gesetz
- "Promi Big Brother" 2026: Das sind die ersten 10 Bewohner der neuen Staffel
- "S.W.A.T. Exiles": Termin für Deutschlandpremiere, erster Trailer enthüllt Twist um Hondos neues Team
- "MobLand": Entscheidung über dritte Staffel gefallen
- Deftige Preiserhöhungen bei Netflix: Alle Abostufen werden teurer!
Nächste Meldung
Specials
50 Jahre "Die Biene Maja" im ZDF: Zwischen Kindheitserinnerung und 3D-Zukunft
Prime-Video-Ausblick 2026/27: Diese neuen Serien, Shows und Filme erscheinen beim Amazon-Streamingdienst
Die 8 wichtigsten Serien im September
"Selling Sex" verkauft gefährliche Illusionen für die ARD
Die 5 besten Gangsterfilme und die 5 besten Gangsterserien
Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
"Prisoner - Auf der Flucht": Britischer Actionthriller in ARD ist an löchriges Drehbuch gekettet
Neue Trailer
"Silo": Trailer und Termin für den Serienabschluss
Update "Navy CIS": Deshalb kehrt Tony DiNozzo in der 24. Staffel zurück
"Harry Potter": Frischer Trailer heißt Harry, Hermine und Ron auf Hogwarts willkommen
"Marshals": Trailer zur zweiten Staffel des "Yellowstone"-Spin-offs löst Cliffhanger auf
"S.W.A.T. Exiles": Termin für Deutschlandpremiere, erster Trailer enthüllt Twist um Hondos neues Team

















![[UPDATE] "Navy CIS": Deshalb kehrt Tony DiNozzo in der 24. Staffel zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Michael-Weatherly-In-Navy-Cis.jpg)



