Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"XIII - Die Verschwörung": Sky Atlantic HD zeigt Serienfassung

von Michael Brandes in News international
(29.11.2012, 15.59 Uhr)
13-teilige erste Staffel der Comicverfilmung ab Januar
Stuart Townsend und Aisha Tyler
Showcase
"XIII - Die Verschwörung": Sky Atlantic HD zeigt Serienfassung/Showcase

Im kanadischen Action-Zweiteiler  "XIII - Die Verschwörung" aus dem Jahr 2008 spielte Stephen Dorff einen identitätslosen Elitesoldaten, der die US-Präsidentin getötet haben soll. Der Verschwörungsthriller war hierzulande zunächst auf dem Pay-TV-Sender 13th Street zu sehen. In diesem Monat folgte die Free-TV-Premiere auf RTL Nitro.

Im Herbst 2010 begannen in Kanada die Dreharbeiten zur Fortsetzungsserie "XIII: The Series", die an die Ereignisse im Zweiteiler anknüpft. Die Serie stammt von den gleichen Produzenten und hat es inzwischen bereits auf zwei Staffeln mit jeweils 13 Folgen gebracht. Realisiert wurde sie für den kanadischen Sender Showcase und den französischen Canal+. Unter dem Namen  "XIII - Die Verschwörung", der mit dem deutschen Titel des Zweiteilers identisch ist, kommt die Serie Anfang des kommenden Jahres ins deutsche Fernsehen. Der Pay-TV-Sender Sky Atlantic HD zeigt die erste Staffel ab dem 10. Januar donnerstags um 22.00 Uhr.

Im Mittelpunkt des Agententhrillers, der auf dem belgischen Comic von Jean Van Hamme basiert, steht ein Mann, der in einem rumänischen Gefangenenlager festgehalten wird. Er nennt sich "XIII" - nach einer Tätowierung auf seiner Schulter. Die im Zweiteiler von Stephan Dorff gespielte Rolle übernimmt in der Fortsetzung Stuart Townsend.

Nach der Flucht aus dem Lager findet XIII heraus, dass sein Gesicht chirurgisch verändert wurde und er als Agent für eine geheime Organisation gearbeitet hat, die den Sturz der US-Regierung plant. Doch XIII hat keine Erinnerungen an seine Vergangenheit. Um die Wahrheit herauszufinden, geht er mit der Söldnerin Irina (Virginie Ledoyen) und dem Ex-Präsidenten Sheridan (Ted Atherton) einen Deal ein.

Neben dem Abgang von Stephen Dorff gibt es im Vergleich zum Zweiteiler eine weitere personelle Änderung zu verzeichnen: Aisha Tyler spielt die ursprünglich von Lucinda Davis verkörperte CIA-Agentin Lauren Jones, die vorgibt, XIII helfen zu wollen. Zwei weitere Darsteller schlüpfen dagegen wieder in ihre alten Rollen: Stephen McHattie ist wieder als US-Präsident Ben Carrington zu sehen, Greg Bryk als Colonel Samuel Amos.

Wer sich vor Beginn der Serienausstrahlung auf Sky Atlantic HD den zugrunde liegenden Zweiteiler ansehen will, hat dazu bei AXN die Gelegenheit. Der Pay-TV-Sender wiederholt beide Teile am Freitag, 21. Dezember ab 20.15 Uhr.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Spenser schrieb via tvforen.de am 01.12.2012, 04.40 Uhr:
    Hatte mir die ersten 2 Folgen in englisch angsehen, war jedoch ziemlich enttäuscht. Nur ein ganz schwacher Schatten zu den genialen, spannungsgeladenen Comics! Empfehle daher jedem lieber die Comics zu lesen. Eine der wenigen Comic-Crime-Serien, die wirklich für Erwachsene ist...
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 29.11.2012, 21.25 Uhr:
    Und wieder startet bei SKY eine neue Serie und die Hälfte der Abonnenten darf nicht zuschauen, weil sie als Kabel-Fernseher Kunden zweiter Klasse sind. Dieser Laden ist für mich sowas von gestorben.
    GRRRRR!
  • Stefan_G schrieb am 29.11.2012, 17.05 Uhr:
    Wann wird der Sender denn endlich für Kabel Deutschland freigeschaltet!?!