Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
'XY-Preis' zum 5. Mal in Berlin verliehen
Bereits zum fünften Mal wurde am Mittwoch der "XY-Preis – Gemeinsam gegen das Verbrechen" in Berlin an couragierte Bürger verliehen, die sich im Alltag gegen Kriminalität eingesetzt haben. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble übergab die drei mit jeweils 10.000 Euro dotierten Preise im Atrium des ZDF-Hauptstadtstudios. Im September hatte eine Jury unter Vorsitz von Eduard Zimmermann, Erfinder und langjähriger Moderator der Fahndungssendung
Der "XY-Preis" wurde 2002 vom ZDF und der "XY"-Produktionsfirma Securitel ins Leben gerufen. Den letzten Ausschlag dazu gab laut Zimmermann ein Raubüberfall am Rande des Westerwaldes, der die "Aktenzeichen"-Redaktion im Herbst 1999 beschäftigte und bei dem ein schwer verletztes Opfer von einer aufmerksamen Passantin entdeckt und somit gerettet worden war: "Menschen wie diese Frau sollten endlich geehrt werden und ein positives Beispiel geben in der Öffentlichkeit."
Die Geehrten dieses Jahr sind Sonja und Wolfgang Radecker aus Freising bei München, die einen Zeitungsausträger in den frühen Morgenstunden vor jugendlichen Schlägern retteten. Torben Marwede aus Schiffdorf bei Bremerhaven beschützte ein 14-jähriges Mädchen vor einem Sexualverbrecher und Kerstin Schwalm aus Leck bei Niebüll schlug einen Vergewaltiger in die Flucht und kümmerte sich danach um das Opfer.Wie auch in den Jahren zuvor werden die Preisträger bei "Aktenzeichen XY" zu Gast sein und von Moderator Rudi Cerne dem Fernsehpublikum vorgestellt. In der Sendung am Donnerstag, dem 5. Oktober um 20.15 Uhr, geht es außerdem um das Verschwinden einer 21-jährigen Frau und den brutalen Überfall auf eine Rentnerin an der Wohnungstür. "Aktenzeichen XY ...ungelöst" wird mit dieser 393. Folge 39 Jahre alt. Am 20. Oktober 1967 ging die ZDF-Reihe erstmals über den Sender.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Outlander": Siebte Staffel feiert bald deutsche TV-Premiere
- Schlagerwettbewerb bei "GZSZ": Yvi (Gisa Zach) und Michi (Lars Pape) treten als Duo auf
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Zweite Staffel der Originalserie zurück im Free-TV
- "Brokenwood - Mord in Neuseeland": Nächste Deutschlandpremiere in Sicht
- "NCIS: Tony & Ziva": "Navy CIS"-Spin-off veröffentlicht ausführlichen neuen Trailer
Nächste Meldung
Specials
- "Das Institut": Neue Stephen-King-Adaption kommt schleppend in die Gänge
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- 75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
- Serien unserer Kindheit: "The Tribe"
Neue Trailer
- "Beavis und Butt-Head": Starttermin und Trailer zur dritten Comeback-Staffel
- "Percy Jackson: Die Serie": Trailer und Starttermin für Staffel 2 enthüllt
- "Remnick": Termin und erster Trailer für neue Thrillerserie des "The Blacklist"-Schöpfers
- "NCIS: Tony & Ziva": "Navy CIS"-Spin-off veröffentlicht ausführlichen neuen Trailer
- "King & Conqueror": Trailer zum Historienepos mit James Norton und Nikolaj Coster-Waldau
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
