Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF-Nachrichten gehen mit neuem Design auf Sendung

von Vera Tidona in News national
(09.07.2021, 11.58 Uhr)
"heute"-Nachrichtenstudio wird modernisiert
Barbara Hahlweg, Jana Pareigis und Christian Sievers (v. l.) präsentieren im Wechsel die "heute"-Nachrichten aus dem modernen ZDF-Studio.
ZDF/Jana Kay
ZDF-Nachrichten gehen mit neuem Design auf Sendung/ZDF/Jana Kay

Das ZDF hat sein Nachrichtenstudio modernisiert und präsentiert ab Montag, den 19. Juli um 19 Uhr die  "heute"-Nachrichten mit Barbara Hahlweg, Jana Pareigis und Christian Sievers im neuen Design und aus einem technisch runderneuerten Studio. Ziel ist es, Informationen zu bündeln und im neu gestalteten Studio eine optimierte Virtualität zu schaffen. Das neue Design findet sich auch in den weiteren Nachrichtensendungen  "heute journal",  "heute journal update",  "heute Xpress", "heute - in Deutschland", "heute - in Europa", "Wetter" und  "logo!" wieder.

Mit dem Relaunch stärken wir die Erklär-Kompetenz unserer Nachrichtensendungen und rücken unsere Moderatorinnen und Moderatoren klarer in den Fokus. Der neue Rahmen, in dem wir unsere Nachrichten präsentieren, ist attraktiv, zeitgemäß und stützt die Information: Es geht immer um die Inhalte, es zählen die akkuraten und seriös recherchierten Fakten, so ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey.

Mit dem Redesign schließen wir ein Modernisierungsprojekt ab, das mit dem Relaunch unseres Online-Nachrichtenangebots ZDFheute Anfang 2020 begann. Das ist unsere ZDF-Visitenkarte im TV und im Netz. Wir bündeln im neuen Studio N unsere Informationskompe­tenz, sind kompakter und konzentrierter, ergänzt Bettina Schausten, stellvertretende ZDF-Chefredakteurin und Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles.

Farbe Blau bleibt - die Uhr wird digital

Das neue Logo der "heute"-Nachrichten.
Das neue Logo der "heute"-Nachrichten. ZDF/Jana Kay

Die Farbe Blau für alle Sendungen bleibt weiterhin bestimmend. Jedoch gibt es kleine Veränderungen: Je später die Sendung im Fernsehen läuft, desto dunkler wird der Farbton. Auch der Globus als Symbol wurde vom Mainzer Sender beibehalten, allerdings neu in Linienschraffur, die als ein modernes Grafikelement die Nachrichtensendungen prägt. Zu Beginn der "heute"-Nachrichten um 19 Uhr wird zusätzlich die klassische Uhr durch eine moderne Digitaluhr ersetzt. Für alle Sendungen gibt es zusätzlich neue Rubrik-Infos und beim "Wetter" sind Icons und Temperaturangaben modernisiert.

Bildinformationen sind in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden und spielen auch im neuen Studio eine größere Rolle. Mit Bild und Grafik komplizierte Sachverhalte knapp und auf den Punkt zu erklären, ist schon jetzt ein Erfolgsrezept unserer Nachrichtensendungen und wird künftig noch mehr genutzt werden. Dabei gilt nach wie vor die Regel: Es wird keine falsche Realität vorgegaukelt, sondern eine optische Unterstützung für Erklärung gegeben, erläutert Bettina Schausten die Neuerungen.

Mit der neuen Optik möchte der Mainzer Sender stärker die einzelnen TV- und Online-Formate miteinander verzahnen mit dem Ziel, ein einheitliches Bild zur besseren Wiedererkennbarkeit der ZDF-Nachrichtenfamilien bei allen Darreichungsformen (ob linear oder digital).

Modernes Studio mit neuem Nachrichtentisch und neuen Kameras

Das ZDF-Nachrichtenstudio wurde technisch runderneuert, mit neuem Moderationstisch und neuen Kameras
Das ZDF-Nachrichtenstudio wurde technisch runderneuert, mit neuem Moderationstisch und neuen Kameras ZDF/Jana Kay

Im Bereich Technik tragen im erneuerten Nachrichtenstudio größere Bildflächen und geänderte Kameraeinstellungen zur Modernisierung bei: Ein neuer Kameraroboter ermöglicht dank Schienensystem eine größere Varianz durch Kamerafahrten während der Sendung. Die Moderatorinnen und Moderatoren finden sich an einem neuen modernen Nachrichtentisch aus hochwertigem Nussbaumholz in geschwungener L-Form wieder.

Seit Juli 2009 sendet das ZDF bereits aus dem damals neu eingerichteten, virtuellen Nachrichtenstudio, das nun nach fast genau zwölf Jahren den wachsenden Ansprüchen der Sendungen angepasst und modernisiert wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 10.07.2021, 11.11 Uhr:
    Die Welt sieht auf dem Logo so zerrissen aus ...
  • U56 schrieb via tvforen.de am 10.07.2021, 12.39 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Die Welt sieht auf dem Logo so zerrissen aus ...

    Das ist sie doch auch. Es wird eben keine falsche Realität vorgegaukelt, sondern die Realität so zerrissen gezeigt, wie sie ist.
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 11.07.2021, 14.30 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Die Welt sieht auf dem Logo so zerrissen aus ...

    Das liegt an Corona. Aufgrund der Schutzmaßnahmen muss Abstand gehalten werden.
    ;-)