Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF: "Ostseecops" mit Björn Bugri ermitteln im Herbst

von Stefan Genrich in News national
(28.05.2013, 09.25 Uhr)
Dreharbeiten für acht Folgen der neuen Krimiserie starten in Holstein
Björn Bugri in "Anna und die Liebe" - bald geht er zu den "Ostseecops"
Sat.1/Sixx
ZDF: "Ostseecops" mit Björn Bugri ermitteln im Herbst/Sat.1/Sixx

Das ZDF schickt frische Kräfte in den Kampf gegen das Verbrechen: Am Montag (27.5.) sind die Dreharbeiten zu einer neuen Krimiserie unter dem Arbeitstitel "Ostseecops" gestartet. Die zunächst geplanten acht Folgen laufen voraussichtlich im Herbst jeweils mittwochs um 19.25 Uhr.

Die Hauptrolle übernimmt Björn Bugri als Hubschrauberpilot Hannes Schulte, der ins beschauliche Ostholsteiner Kriminalkommissariat Altenkrempe strafversetzt wird, wo er anfangs nicht mal tot über den Gartenzaun hängen möchte: In der Provinz werden ihn wohl nur schnarchnasige Kollegen mit hinterwäldlerischen Ermittlungsmethoden erwarten, befürchtet der Neuzugang die langweiligsten Fälle seiner Laufbahn. Aber die vermeintlichen Landpomeranzen und Dorfdeppen erweisen sich schnell als coole Typen, die den Großstädter mit norddeutscher Courage von ihren kriminalistischen Fähigkeiten überzeugen und bald mit ihm zusammen Mord und Totschlag aufklären.

Nach kurzer Eingewöhnungszeit bildet Hannes Schulte zusammen mit der attraktiven Kriminalbeamtin Jette Jessen (Lara-Isabelle Rentinck), dem liebenswerten Mechatroniker Jost Reedmacher (Christoph Hagen Dittmann) und der Spezialistin für IT und Kriminaltechnische Untersuchungen Catrin Christiansen (Katharina Küpper) ein eingeschworenes Team, das sturmfest Gesetzesbrecher verfolgt und dabei auch mal auf die Unterstützung des berittenen Schutzpolizisten Lars Tennhagen (Daniel Roesner) zurückgreift.

Die Ostsee, Strände, die Steilküste, Seen, alte Gehöfte, Rapsfelder, traditionsreiche Dörfer - eine abwechslungsreiche Kulisse für die Verhinderung und Verfolgung übler Straftaten auf norddeutsche Art. Oft kommt ein Helikopter zum Einsatz, so dass spektakuläre Flugaufnahmen die Episoden bereichern. Regisseur Zbynek Cerven hat mit schnellen Handlungsabläufen bereits bei  "SOKO 5113" und  "Küstenwache" umfassende Erfahrungen gesammelt, während sein Kollege Daniel Drechsel-Grau vor allem bei Comedy-Formaten wie  "Schillerstraße" und  "Switch Reloaded" den Bogen zwischen sorgfältigem Arrangement und überraschender Improvisation gespannt hat.

Die Opal Filmproduktion betreut die "Ostseecops" wie schon die "Küstenwache", bei der Björn Bugri eine Gastrolle in einer Folge der 16. Staffel übernommen hat. Doch er hat sich weniger durch solche Auftritte in unzähligen Krimis wie  "SOKO Leipzig" und anderen Serien wie  "Notruf Hafenkante" einen Namen gemacht, sondern eher durch Darbietungen im Theater und in Kinofilmen wie dem für September angekündigten 3D-Reißer "Lost Place" - und nicht zuletzt durch seine Präsenz in über 60 Folgen von  "Anna und die Liebe". In "Ostseecops" erhält der 1968 geborene Schauspieler seine erste durchgehende Hauptrolle in einer TV-Serie. Die Dreharbeiten im holsteinischen Neustadt und Umgebung dauern bis August.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 28.05.2013, 20.03 Uhr:
    "Soko Usedom" - da gibt's doch noch eine Seebühne, die sich bezahlt machen muss, oder? Könnte man als Freiluft-Polizeirevier herrichten ...
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 28.05.2013, 15.59 Uhr:
    Na ja, wenns genauso blöd wird wie die Garmisch-Cops, seh ich schwarz.
    An der Ostsee ermittelt schon die Küstenwache und Soko Wismar, brauchte es da noch zusätzliche Ostseecops? Ich weiß nicht...
    Der Lonewolf Pete
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 28.05.2013, 17.13 Uhr:
    Doch !
    Ich warte auch schon auf den "Sheriff von Norderney" oder "Soko Rügen" , "Unser Mann auf Sylt"
    "Mord zwischen Flensburg und Kopenhagen", "Der Kommissar aus dem Watt" usw. es gäbe noch soo viele Möglichkeiten ...,-)

    Gruß Sir Hilary
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 28.05.2013, 19.13 Uhr:
    "Soko Timmendorfer Strand - Mord Mondän" hast du vergessen...;-)
    Der Lonewolf Pete
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 28.05.2013, 19.55 Uhr:
    Es gabat a Leich....