Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ZDF startet Verbrauchershow mit Neuzugang Christian Rach
(07.01.2014, 10.47 Uhr)

Im vergangenen September gab das ZDF die Verpflichtung von Christian Rach bekannt. Seit Beginn des neuen Jahres ist der ehemalige RTL-Koch offiziell bei den Mainzern beschäftigt. Nun stehen der Titel und der Sendetermin für sein erstes ZDF-Format fest. Ab Mitte Februar sollen in
Von der 90-minütigen Show werden zunächst zwei Folgen ausgestrahlt: am 20. Februar und 6. März, jeweils donnerstags um 20.15 Uhr. Auf unterhaltsame und ungewöhnliche Weise soll in der Sendung die "Wahrheit hinter Ernährungs- und Verbrauchermythen" aufgedeckt werden. Im Zentrum stehen dabei die Fragen der Zuschauer und der Verbraucherservice-Aspekt. Die Show soll dazu anregen, anders einzukaufen und bewusster zu essen und zu leben.
Das Fundament der Show ist eine repräsentative Umfrage zum Ernährungsverhalten der Deutschen. Die behandelten Fragen werden darüberhinaus ausgewählt aus Zuschauereinsendungen und in Zusammenarbeit mit renommierten Ernährungswissenschaftlern.Unterstützt wird Christian Rach von zwei Sidekicks. ZDF-Moderator Dirk Steffens wird Erkenntnisse der Forschung präsentieren. Andrea 'Kiwi' Kiewel klingelt an fremden Türen und schaut nach, was in deutschen Haushalten so alles im Kühlschranken und Vorratskammern herumliegt.
Rach wurde vom ZDF abgeworben, um im Hauptprogramm neue Show- und Verbraucherformate zu präsentieren. Ursprünglich sollte er bei den Mainzern bereits im vergangenen Jahr die Verbrauchershow "Wie isst Deutschland 2013" präsentieren, allerdings hatte sich die Verpflichtung um ein paar Monate verschoben (wunschliste.de berichtete).
auch interessant
Leserkommentare
LouZipher schrieb via tvforen.de am 07.01.2014, 13.20 Uhr:
Wow - diese Sebndung war echt mal nötig, darauf haben alle sehnsüchtig gewartet.^- DAS war "etwas" ironisch gemeint."Ab Mitte Februar sollen in "Rach tischt auf!" die "50 wichtigsten Fragen und Fakten zum Essen der Deutschen" beantwortet werden."Es ist ja wirklich nicht so, daß man von Koch- und Ernährungsinfoshows nicht überschwemmt wird.
Nicht einmal zappt man, ohne auf Kampfköche und Schlauschätzer in Sachen Ernährung stößt. Und in jeder Infosendung wird irgendwas aus einer anderen negiert; wenn man wirklich gesund essen will, stößt man schnell auf solche Pro-und-Contra-Lebensmittel - und ist am Ende genauso schlau wie vorher. Umfragen über Ernährungsgewohnheiten werden uns jeden 2. Tag in irgendeinem Magazin präsentiert; und manche Sendungen bringen so superinformative Berichte wie: da gibt es den größten Burger der Welt, dort die schärfsten Saucen, und da hinten das ekligste Fressen überhaupt.Ja, okay, wir haben diese Sendung bitter nötig gehabt; endlich ballt einer das ganze "Wissen" in einer Sendung zusammen. Fehlt nur noch: wie lasse ich Wasser anbrennen - und - ungebetene Gäste per Essen blitzschnell loswerden ...Sorry, aber dieses einfallslose Fresskonzept der Sender nervt einfach nur noch.
Meistgelesen
- Disney+ wirft zahlreiche Serien raus
- Quoten: "Der kleine Lord" lässt ZDF-Krimis hinter sich, "Let's Dance"-Weihnachtsshow tut sich schwer
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste zwischen Weihnachten und Neujahr 2025/26
- "The Expanse": Gefeierte Science-Fiction-Serie mit später Free-TV-Premiere
- "Inspector Lynley & Sergeant Havers" fehlen Ecken und Kanten der alten Serie
Nächste Meldung
Specials
"Inspector Lynley & Sergeant Havers" fehlen Ecken und Kanten der alten Serie
"Miss Sophie - Same Procedure as Every Year": "Die Bachelorette" als platte Krimiklamotte
"Schwarzes Gold": ARD-Eventserie erinnert an "Dallas" auf dem Immenhof
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Wann und wo laufen "Kevin - Allein zu Haus", "Schöne Bescherung" und Co.?
"MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
Die neuen Serien 2025: Von Sci-Fi bis Comic, von Miniserie bis Spin-Off
Neue Trailer
Update "Industry" mit "Game of Thrones"-Star Kit Harington: Termin und Trailer für Staffel 4
Update "The Beauty": Erster Trailer zur neuen Thriller-Serie mit "Monster"-Star Evan Peters und "The Ranch"-Darsteller Ashton Kutcher
"The Rookie": Actionreicher Trailer zur achten Staffel entführt Fans nach Prag
"Fallout": Trailer mit Ausblick auf den weiteren Verlauf der zweiten Staffel veröffentlicht
Update "Yes or No Games": Prime Video mit Starttermin und Trailer für neue, innovative Quizshow
Die Vorschau - Unser neuer Podcast


















![[UPDATE] "Industry" mit "Game of Thrones"-Star Kit Harington: Termin und Trailer für Staffel 4](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Kit-Harrington-In-Der-Dritten-Staffel-Von-Industry.jpg)
![[UPDATE] "The Beauty": Erster Trailer zur neuen Thriller-Serie mit "Monster"-Star Evan Peters und "The Ranch"-Darsteller Ashton Kutcher](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Ashton-Kutcher-Als-Tech-Milliardaer-The-Corporation.jpg)


![[UPDATE] "Yes or No Games": Prime Video mit Starttermin und Trailer für neue, innovative Quizshow](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Yes-Or-No-Games-Mit-Steven-Gaetjen.png)