Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF trennt sich nach 19 Jahren von "sonntags - TV fürs Leben"

von Ralf Döbele in News national
(06.02.2022, 13.49 Uhr)
Reportagereihe "37°Leben" tritt die Nachfolge an
Andrea Ballschuh präsentiert Ende Februar ein letztes Mal "sonntags - TV fürs Leben"
ZDF/Ralph Orlowski
ZDF trennt sich nach 19 Jahren von "sonntags - TV fürs Leben"/ZDF/Ralph Orlowski

Ein weiteres ZDF-Magazin wandelt sich zur Reportage-Reihe. Das Zweite strahlt Ende Februar die letzte Ausgabe von  "sonntags - TV fürs Leben" aus. Andrea Ballschuh, die seit 2011 die Sendung präsentierte, führt auch durch die letzte Folge, die unter der Überschrift "Abschied und Neuanfang" am Sonntag, den 27. Februar um 9.03 Uhr im Programm steht. In der Woche darauf, am 6. März, geht das Nachfolge-Format  "37°Leben" an den Start, das im Titel an die renommierte Reportage-Reihe  "37 Grad" am Dienstagabend anknüpft.

2003 ging "sonntags" erstmals auf Sendung und berichtete seitdem als Wertemagazin der ZDF-Redaktion Kirche und Leben über gesellschaftsrelevante Themen, religiöse Lebenswelten und individuelle Lebensstile. Damit wollte man die Zuschauer, passend zum sonntäglichen Sendeplatz, zum Zurücklehnen und Nachdenken abseits von Alltagshektik animieren. Das Themenspektrum umfasste Religion, Kirche, Ethik, Psychologie und Gesellschaft, aber auch Boulevardthemen und Grenzerfahrungen.

"37°Leben" möchte hieran anknüpfen und behandelt am 6. März um 9.03 Uhr als erstes Thema "Plötzlich Pfleger*in. Berufswechsel in der Pandemie". Die Reportage stellt die Flugbegleiterin Karin Huber (29) und den Gastronomen Matthias Zöpfl (38) vor, die den Neuanfang wagen und jeweils eine Ausbildung zur Pflegekraft absolvieren. Der Film begleitet die beiden Quereinsteiger auf ihren Stationen zwischen Krankenbett und Notaufnahme und erzählt von Glücksmomenten genauso wie von den Herausforderungen.

Im ZDF-Programm ist "sonntags" bereits das dritte Format der letzten Jahre, das den Wechsel vom Magazin zur Reportage-Reihe vollzieht. Den Anfang machte im Oktober 2020 die Kultursendung  "aspekte", das seitdem ohne Publikum produziert wird, aber dennoch an den beiden Moderatoren Katty Salié und Jo Schück festgehalten hat. Im vergangenen August war es dann  "Menschen - das Magazin", das zur Reportage-Reihe  "einfach Mensch" wurde und nach wie vor in Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch entsteht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 08.02.2022, 16.21 Uhr:
    Es gibt da schon seit 19 Jahren eine Sendereihe, von der ich noch nie etwas gehört habe?! Ist sie euch vielleicht vertraut?
    37° finde ich übrigens - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - ziemlich langweilig.
  • LegendenLebenEwig schrieb am 06.02.2022, 19.51 Uhr:
    Letztenendes trennt sich der Sender nur vom Namen; der Sendeplatz & die sonntägliche Sendung am frühestens Morgen bleibt bestehen.
    Demnach sollte die Überschrift hier eher 'sonntags - ...' wird zu '37° Leben' " lauten.
  • User 1425629 schrieb am 09.02.2022, 13.01 Uhr:
    Nicht ganz. Man trennt sich ja auch vom moderierten Konzept. Damit wird praktisch eine neue Sendung daraus.