Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDFneo geht im November an den Start

von Michael Brandes in Vermischtes
(19.08.2009, 00.00 Uhr)
Sender für junge Familien ersetzt den ZDFdokukanal

Das ZDF hat einen Namen für den geplanten neuen Digitalkanal gefunden. Am 1. November verwandelt sich der ZDFdokukanal in ZDFneo. Schon im Juli 2008 hatte ZDF-Intendant Markus Schächter einen digitalen Familienkanal angekündigt, der jüngere Zielgruppen ansprechen soll (wunschliste.de berichtete). ZDFneo will sich an der "Lebenswelt junger Familien und den Nutzungsgewohnheiten der Zuschauer zwischen 25 und 49 Jahren" orientieren. Der Umbau ist Teil einer anvisierten strategischen Neuausrichtung des ZDF.

Für den Sendestart kündigt das ZDF eine "abwechslungsreiche Mischung aus lebensnahen 'Factual Entertainment'-Formaten, Servicesendungen, faszinierenden Dokumentationen, unterhaltsamen Musiksendungen, Spielfilmen, internationalen Kaufserien und originellen Comedys" an. Um den Sehgewohnheiten der jüngeren Zuschauer entgegen zu kommen, beginnt die Primetime von ZDFneo um 21 Uhr - "wenn für beruflich stark Eingebundene, junge Eltern oder sehr aktive Menschen der Feierabend erst beginnt".

Laut Programmdirektor Thomas Bellut wird ZDFneo auch eine Experimentierbühne, um neue Formate auf ihre Tauglichkeit für das ZDF zu testen: "Mit seiner Ausrichtung auf jüngere Zuschauer wird ZDFneo zum Innovationsmotor, von dem auch das ZDF-Hauptprogramm profitieren wird."

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • celia schrieb via tvforen.de am 22.08.2009, 01.48 Uhr:
    wär schon toll wenn das ZDF sowas wie BBCthree starten würde.
    Glaube aber nicht, dass sie ernsthaft bereit sind für diese Zielgruppe Geld zu investieren.
    Zu Anspruchsvoll, zu launisch,das ist das Quotenziel bei anderen Zielgruppen doch bedeutend schneller erreicht.
    Trotzdem Schade, dass es den Kanal nur digital gibt. Ich persönlich wäre schon zufrieden wenn es ein fiktionales Format geben würde, dass zumindest ein bisschen sozialkritisch ist. Amis und Briten kriegen das ja auch hin.
    Und yay DHahne!!!!!!!!!
    Meine Parentaleinheiten sind leider mehr der Verbotene Liebe und Pilchertyp.
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 22.08.2009, 23.23 Uhr:
    Hi Celia
    Paranteleinheiten- das muß ich mir merken !
    Meine Mutter schaut auch Pilcher Filme, die wird allerding auch schon 88 !
    Kleiner Tip von mir für die nächste Programmwoche, Harper`s Island auf Pro 7 um 21.15. Crime-Suspense Serie mit 11 Folgen. Habe mal bei Amazon USA reingeschaut dort gibt es schon die DVD die überwiegend positiv bewertet wird. Hat zwar auch Soap Anteile aber der Schwerpunkt liegt wohl auf Suspense, also wahrscheinlich recht unterhaltsam.
    Werde ich mir wohl aufzeichnen, dann kann ich die Werbung rausschneiden.
    Gruß und schönes Wochenende. Von ZDF neo lass ich mich überraschen, bin aber skeptisch
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 22.08.2009, 23.35 Uhr:
    DHahne schrieb:
    Kleiner Tip von mir für die nächste
    Programmwoche, Harper`s Island auf Pro 7 um 21.15.
    Crime-Suspense Serie mit 11 Folgen. Habe mal bei
    Amazon USA reingeschaut dort gibt es schon die DVD
    die überwiegend positiv bewertet wird.

    Freiwillig auf ProSieben Deutsch verschlimmbessert anschauen? Nein Danke.
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 22.08.2009, 23.48 Uhr:
    Na ja, nicht jeder hat die Englischkenntnisse sich Serien im Original anzuschauen.
    Allerdings gebe ich dir recht, wenn mir eine Serie gefällt, kauf ich mir auch die DVD und sehe sie mir mit Originalton an. So verfahre ich auch bei den meisten Spielfilmen in meiner Sammlung.
    Kommt aber auch immer auf den eigenen Geldbeutel an.
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 23.08.2009, 11.46 Uhr:
    Nun ja, die Digitaltechnik sollte es ja auch ermöglichen Filme und Serien im Mehrkanalton zu bringen. So weit ich das verstanden habe ist das sehr häufig eine Frage der Rechte, weil die Verbreitung durch Schüssel deutlich über unser Sendegebiet hinausgeht. Deshalb wird man auf so etwas wohl vergeblich warten können, obwohl die technischen Vorraussetzungen besser sind als jemals zuvor.
    Zur Harper's Island bleibt nur zu sagen, dass sie im Stile von Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast' und ähnlichen Filmen ist und man sie wohl bestenfalls als medioker bezeichnen kann. Wer Filme dieser Art mag wird wohl auf seine Kosten kommen. Ein Sendetermin von 21.15 schreit bei so einer Story aber förmlich nach Zensur. Es wird, wie in dem Genre üblich, einiges an Blut fließen und im Gegenteil zu den Amis haben wir hier ja eher ein Problem mit blutroten Anteilen im Fernsehen als mit rosaroten Nippeln. So oder so wird man da dann doch wieder besser auf die DVDs zurückgreifen wollen.
    Interessant ist die Serie ja auch aus einem anderen Aspekt heraus. Es scheint nämlich eine abgeschlossene Mini-Serie zu sein. Abseits der Pay-TV-Sender kennt man so etwas in den USA schon gar nicht mehr. Stattdessen kann man in den letzten Jahren beobachten, dass zahlreiche Serien auf halber Strecke eingestellt werden. Möglicherweise ist das eine Trendwende? Mir ist es jedenfalls lieber, wenn man sich so auf abgeschlossene Handlungsstränge beschränkt. Eine 'Rennaissance' der Mini-Serie würde ich jedenfalls begrüßen. Das kann durchaus funktionieren. In Ländern wie Japan ist das sogar eher die Regel, ohne jetzt die Qualität bewerten zu wollen.
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 23.08.2009, 13.16 Uhr:
    Isaak_Hunt schrieb:
    Nun ja, die Digitaltechnik sollte es ja auch
    ermöglichen Filme und Serien im Mehrkanalton zu
    bringen. So weit ich das verstanden habe ist das
    sehr häufig eine Frage der Rechte, weil die
    Verbreitung durch Schüssel deutlich über unser
    Sendegebiet hinausgeht.

    Es ist eben keine Frage der Rechte, sondern des Willens. Verschlüsselt wird eh alles und das trotz ständig beschworenen gemeinsamen Europas.
    Beim PayTV wird es ganz absurd. Hier gibt es keine Probleme und trotzdem wird der O-Ton einen vorenthalten.
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 23.08.2009, 13.27 Uhr:
    Welches Pay TV meinst du ? Bei SKY Deutschland laufen ca. 80 % zumindest der neueren Filme auch mit Originalton. Wenn ich dort eine Aufnahme tätige kann ich beim Ansehen auswählen ob deutscher Ton oder Originalsprache. Ebenso bei den Seriensendern FOX und TNT Serie. Bei diesen läßt allerdings die Bildqualität zu wünschen übrig. Meist nehme ich HD Filme auf, zwar nicht so gut wie Blu Ray aber z.zt. das qualitativ beste Bild im TV, obwohl es zu Premiere Zeiten schon mal besser war.
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 23.08.2009, 14.29 Uhr:
    80% sind keine 100%. 13th Street, SciFi, Disney Channel etc. verzichten großzügig von den Service. Außerhalb von Sky sieht es nicht besser aus.
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 20.08.2009, 21.52 Uhr:
    Das klingt für mich erst einmal wie das, was das ZDF eigentlich darstellen sollte, nämlich mehrheitskompatibel. Wenn hier nämlich explizit auf die Zielgruppe der 25-49jährigen eingegangen werden soll, dann offenbart das schon, dass im Umkehrschluss das ZDF ansonsten nur Kinder und die Rentnerfraktion im Sinn hat, was sich ja im Programm auch widerspiegelt. Ist doch mal interessant, wenn man so indirekt zu gibt, ansonsten mit den Fernsehgebühren sich nicht der gesamten Bevölkerung verpflichtet zu fühlen.
    Man sollte meinen, dass man einen solchen Relaunch eher beim eigentlichen Programm ZDF vorgenommen werden sollte. So dramatisch sieht die Alterspyramide in Deutschland auch nicht aus, das man nur die ältere Bevölkerung bedienen müsste. Mal ganz davon abgesehen, dass es 'die Alten' mit einem einheitlichen Konsumverhalten nun auch nicht mehr wirklich gibt. So mancher Beatles oder Stones-Fan ist doch schließlich auch im rentenfähigen Alter. Die können dann mit Carmen Nebel, Silbereisen und Konsorten auch nicht viel anfangen, sondern eher mit dem, was der Balder mit seinen Musiksendungen bei Sat1 macht.
    @ Lokomotive:
    Über den Sinn und Unsinn dieser merkwürdig gewählten Zielgruppenpolitik braucht man doch schon gar nicht mehr diskutieren, ich denke der Hintergrund ist hier im Forum hinlänglich bekannt und natürlich eine ziemlich lächerliche Nummer. Ansonsten ist die Einführung eines 21 Uhr Timeslots schon eine ziemlich mutige Nummer. Das muss man gegen die Konkurrenz erst einmal etablieren können.
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 21.08.2009, 15.40 Uhr:
    Hi Isaak
    besser kann man es nicht formulieren. Ich bin 60 und Sendungen wie Musikantenstadl sind für mich ein Greuel.
    Bin mit der Musik der Beatles, Stones, Pink Floyd, Led Zeppelin als Beispiele, aufgewachsen.
    Selbst wenn ich mal 85 werden sollte, wird mich Carmen Nebel auch dann nicht vom Hocker reissen.
    Das gleiche gilt für die Pilcher und Lindström Verfilmungen und ähnliche nur Langeweile verbeitende Sendungen.
    Ich steh auf ältere und neuere US Filme und Serien. Beispiele für Serien, Lost, Fringe, Heroes, 24, Prison Break, Gilmore Girls. Bei den Filmen auch gerne neuere Sachen, Dark Knight, Watchman, X-Men, Herr der Ringe, Juno oder ähnliches.
    Nur mit (fast) allen deutschen TV-Verfilmungen kann ich nichts anfangen. Grüße
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 22.08.2009, 16.51 Uhr:
    Genauso, wie du deine Interessen beschreibst, dachte ich mir das auch. Der persönliche Geschmack ist primär keine Frage des Alters, sondern mehr eine Frage der unterschiedlichen Sozialisation.
    Ich persönlich bin in letzter Zeit wiederum ein wenig auf Entdeckungsreise, was Film und Fernsehen vor meiner Zeit betrifft. Ich finde es deshalb ziemlich befremdlich, wenn heute das von dir hier genannte eigenproduzierte Zeug, das qualitativ unter aller Kanone ist, zur Hauptzeit läuft, während deutlich hochwertige Filme von eigentlich der vermeintlichen Zielgruppe bekannten Schauspielern, wie z.B. Steve McQueen, zu unchristlichen Zeiten 'versendet' werden, so dass ich diese regelmäßig verschlafe.
    Als Kind der 70er weiß ich, dass früher auch das eine oder andere Mal Filme gesendet wurden, die damals schon älter als 25 Jahre waren. Ich bedauere diese Entwicklung ein wenig. Mit neueren Filmen wird ähnlich verfahren. Der von dir erwähnte 'Dark Knight' wurde auch förmlich an einem üblen Sendeplatz 'verheizt'.
    Da werden die Öffentlich-Rechtlichen so einiges in den Archiven schlummern und an Senderechten haben, was ein interessantes Programm garantierte.
    Für mich stellt sich die Flut von oft eher schlechten Eigenproduktionen eh als eine gigantische Gelddruckmaschine dar, von der am Ende nur einige wenige profitieren.
    Ich bin jetzt kein ausgesprochener Fan von Uwe Boll, seine Filme kann man weitestgehend wohl getrost als Kot bezeichnen, aber der Mann hat interessante Ein- und Ansichten bezüglich des Themas Filmförderung und öffentlich-rechtliches Fernsehen, die jeder, dem das Fernsehprogramm dieser Sender und die damit verbundenen Rundfunkgebühren missfällt, einmal anschauen sollte:
    http://www.youtube.com/watch?v=nAAqw843Wik
    Auch wenn ich sicherlich nicht mit allen seiner Thesen d'accord bin, so haut er doch einige interessante Thesen und Fakten raus.
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 22.08.2009, 22.26 Uhr:
    Interessantes Interview.
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 22.08.2009, 23.13 Uhr:
    Hi Isaac, habe schon mal kurz in die you-tube statements von Uwe Boll reigeschaut. Muss ich demnächst mal ausführlich machen. Interessante Ansätze. Kenne auf Anhieb nur einen Film von ihm (Far Cry) na ja, kein Highlight !
    Was den Start von ZDF neo betrifft bin ich noch skeptisch, lasse mich allerdings gerne positiv überraschen.
    Beipflichten muß ich dir was die Ausstrahlungstermine der qualitativ hochwertigeren Filme betrifft.
    0,30 Uhr und später ist wirklich indisktabel. Allerdings habe ich die Möglichkeit diese per Festplattenreceiver aufzuzeichnen.
    Filme und Serien ("Kosumerinformationen" befreit wenn nötig), schaue ich mir dann zu der von mir gewünschten Zeit an.
    Schönes Wochenende !
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 22.08.2009, 23.41 Uhr:
    DHahne schrieb:
    0,30 Uhr und später ist wirklich indisktabel.
    Allerdings habe ich die Möglichkeit diese per
    Festplattenreceiver aufzuzeichnen.

    ... und damit ist Schluss sobald CI+ durchgesetzt wurde. Das haben die Privaten doch längst gemerkt und sich Techniken gesichert die das Aufnehmen, das Überspringen von Werbung etc. unmöglich machen - es sei denn man wird Krimineller.
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 23.08.2009, 11.26 Uhr:
    Ja, darin sehe ich auch ein Problem. Für mich ist das auch der wahre Grund für die Unterstützung von digitaler Verbreitung und Standards wie HDMI. Wer aber seine Kundschaft so gängelt braucht sich nicht zu wundern, wenn sie sich irgendwann völlig abwendet.
    Zur Person Uwe Boll sei noch zu sagen, dass er eine recht umtriebige und schillernde Persönlichkeit darstellt, was das Interview ja schon aufzeigt. Im Wesentlichen spezialisiert er sich darauf, Videospieltitel zu verfilmen, dabei recht bekannte Schauspieler an Land zu ziehen. Das Budget seiner Filme kann sich sehen lassen und als Regisseur finde ich ihn gar nicht so schlecht. Die Drehbücher sind nur meistens recht grottig. Mittlerweile eilt dem Mann in der Tat ein gewisser Ruf voraus, so dass wohl selbst halbwegs gute Filme sofort verrissen würden. Das verselbstständigt sich alles ein wenig. Mittlerweile wird er fast schon als ein moderner Ed Wood betrachtet. Neben seinen Einsichten in die Filmförderung und dem deutschen Fernsehen finde ich allgemein interessant, wie einer wie er, ohne Rückendeckung, in Eigenregie wirklich etwas auf die Beine stellt. Vielleicht gelingt ihm irgendwann auch ein richtig guter Film, wahrscheinlich würde es dann nur keiner mitbekommen. Seine Filme zieren auch regelmäßig die imdb.com bottom 100 Liste. Sein wikipedia-Artikel ist recht aufschlussreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Boll
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 19.08.2009, 19.25 Uhr:
    21 Uhr! Da gehe ich ins Bett.
    Aber ich bin ja auch schon über 49, also zu alt.
    http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_211.gif (http://www.smileygarden.de)
  • caesar057 schrieb via tvforen.de am 20.08.2009, 11.28 Uhr:
    Als logischen nächsten Schritt sollte man dann den ZDF Infokanal unter dem Namen ZDFRetro als Nostalgiekanal betreiben (Archivware ab 1963 wäre ja reichlich vorhanden, die Rechteklärung sicherte einer Redaktion dazu noch Arbeitsplätze), um somit der "ZDF Senderfamilie" ein Pendant zum "familien- und jugendorientierten" ZDFNeo zu geben.
    Aber da das ZDF ja bereits jahrzehntelang bemüht ist, den Sender RTL zu kopieren, wird das wohl nichts werden. Wenn man das ZDF heute sieht, dann glaubt man ja gar nicht einen öffentlich-rechtlichen Kanal vor sich zu haben (zumindest nicht in der sog. Prime Time)