Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDFneo startet neue Comedyserie "Eichwald, MdB" im April

von Glenn Riedmeier in News national
(03.03.2015, 11.18 Uhr)
Vierteilige Polit-Satire mit Bernhard Schütz
"Eichwald, MdB"
ZDF/Daniela Incoronato
ZDFneo startet neue Comedyserie "Eichwald, MdB" im April/ZDF/Daniela Incoronato

Der Starttermin für die neue Polit-Satire  "Eichwald, MdB" von ZDFneo steht fest. Der Spartensender zeigt die vierteilige Serie ab dem 16. April donnerstags um 22.45 Uhr im Anschluss an das  "NEO Magazin Royale". Das Format übernimmt somit den Sendeplatz von  "Kuttner plus Zwei", dessen zweite Staffel eine Woche zuvor endet.

Im Mittelpunkt der Serie steht Hans-Josef "Hajo" Eichwald (Bernhard Schütz), ein abgeklärter Abgeordneter des Deutschen Bundestags, der nach 30 Jahren in den Mühlen des politischen Alltags seine Visionen und Ambitionen verloren hat. Inzwischen hat Eichwald nur noch sein persönliches Auskommen im Blick und ist mit Ende 50 kaum noch motiviert, die Interessen des Volkes zu vertreten.

Unterstützt wird Eichwald von der jungen, schlagfertigen Büroleiterin Julia, seinem alten Weggefährten und Referenten Berndt, sowie dem mit allen digitalen Wassern gewaschenen Kollegen Sebastian. Doch es bahnen sich Probleme an: Eichwald kann sich womöglich nicht mehr lange auf sein Direktmandat verlassen, da ihm mit Uwe Bornsen ein deutlich jüngerer Parteifreund aus dem eigenen Wahlkreis im Nacken sitzt. Unter strenger Beobachtung seiner Fraktionschefin Birgit Hanke navigiert er sich durch heikle Hintergrundgespräche, die Bundestags-Kantine und Shitstorms in sozialen Netzwerken.

In weiteren Rollen sind Rainer Reiners, Lucie Heinze, Leon Ullrich, Maren Kroymann und Robert Schupp zu sehen. Inszeniert wurde die Serie von Fabian Möhrke, die Drehbücher stammen von Stefan Stuckmann ( "Lerchenberg",  "Switch Reloaded").

"Eichwald MdB" wurde im TV-Labor "Quantum" der ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel entwickelt und im Herbst 2014 in Berlin gedreht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 17.04.2015, 14.04 Uhr:
    Habe gestern Folge eins gesehen; gefällt mir ebenfalls sehr gut. So stark kann also tatsächlich eine deutsche Komödienserie sein.
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 17.04.2015, 10.03 Uhr:
    "Stromberg" und "Veep – Die Vizepräsidentin" bekommen ein Kind.
    Das ist "Eichwald,MdB".
    Wem eine oder beide Serien gefallen haben, dem dürfte auch die Serie von zdfneo gefallen.
    Alle vier Folgen plus ein paar kurze Spots sind in der Mediathek von zdfneo abrufbar.
    Ich finde es gelungen.
    Könnte sein, das sich der eine oder andere Politikschaffende wiedererkennt.