Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Zeig uns deine Stimme": Silbereisen, Anders und DeLange in neuer Staffel der Musik-Rateshow

von Glenn Riedmeier in News national
(10.03.2022, 19.00 Uhr)
Neue Folgen des RTL-Formats im Sommer
RTL
"Zeig uns deine Stimme": Silbereisen, Anders und DeLange in neuer Staffel der Musik-Rateshow/RTL

Im Sommer 2020 brachte RTL in Deutschland die Sendung "I Can See Your Voice" an den Start. Auf zwei Pilotepisoden folgte im Frühjahr 2021 eine sechsteilige Staffel. Das international verbreitete Musik-Rateshow-Format hat sich hierzulande bislang eher schwergetan. Die Quoten fielen ausbaufähig bis mittelprächtig aus. Dennoch sieht RTL weiterhin Potenzial in der Show mit dem durchaus originellen Konzept. Zur dritten Staffel soll die Optik verändert werden und ein neues Studio zum Einsatz kommen. Außerdem wurde der Show der deutsche Titel  "Zeig uns deine Stimme" verpasst, womit man sich mehr Aufmerksamkeit erhofft. Ab Mitte März finden die Aufzeichnungen zu sechs neuen Folgen statt, für die nun die Besetzung bekannt wurde.

Als Musikstars wirken in der dritten Staffel Thomas Anders, Tim Bendzko, Yvonne Catterfeld, Johannes Strate sowie die beiden  "DSDS"-Juroren Florian Silbereisen und Ilse DeLange mit ihrem jeweiligen Superfan mit. Ihre Aufgabe besteht darin, Faker aus echten Gesangstalenten herauszufiltern. Zu Beginn stehen sieben Unbekannte auf der Showbühne, die von sich behaupten, singen zu können. Doch nur ein paar von ihnen sind echte Gesangstalente, während die anderen lediglich bluffen. In mehreren Spielrunden versuchen der Musiker und sein Superfan mit Menschenkenntnis sowie mit Hilfe von Hinweisen, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Unterstützt werden sie von einem Ratepanel, das mit Prominenten aus unterschiedlichen Bereichen der Unterhaltungsbranche besetzt ist. Eine Veränderung zu den vorherigen Folgen: Statt aus fünf Personen besteht das jeweilige Rate-Panel künftig nur noch aus vier Promis, darunter Laura Wontorra, Mirja Boes, Max Giermann, Tim Mälzer, Evelyn Burdecki, Jorge González, Thomas Hermanns, Chantal Janzen, Bülent Ceylan, Judith Williams, Harry Wijnvoord, DJ Ötzi, Tom Beck, Uwe Ochsenknecht, Reiner Calmund und Max Mutzke.

Sie raten mit und geben selbst Tipps ab, wer tatsächlich ein Gesangstalent ist und wer nur blufft. Nach jeder Runde verabschieden sich der Musikstar und sein Fan von einem Kandidaten. Danach kommt es zum Moment der Enthüllung: Das Publikum ruft das Kommando: "Zeig uns deine Stimme!" (daher auch der neue Showtitel) und anschließend muss der Ausgeschiedene auf der "Bühne der Wahrheit" performen. Dann zeigt sich: Handelt es sich wirklich um einen Hochstapler oder wurde einem Gesangstalent der Laufpass gegeben? Der Kandidat, der es bis ins Finale schafft, erhält die Ehre, ein Duett mit dem Musikstar zu singen. Dann zeigt sich endgültig die harte Wahrheit: Goldkehlchen oder Katzenmusiker? Weiterer Clou: Nur wenn der übriggebliebene Kandidat tatsächlich ein guter Sänger ist, gewinnt der Musikstar für seinen Superfan einen hohen Geldpreis. Wenn sie auf einen Faker hereingefallen sind, erhält dieser das Geld als Gegenleistung dafür, dass er alle täuschen konnte.

"I Can See Your Voice" stammt aus Südkorea, wo die Show bereits seit 2015 auf Sendung ist. Die deutsche Adaption wird von der Tresor TV Produktions GmbH produziert. Ausgestrahlt werden soll die dritte Staffel im diesjährigen RTL-Sommerprogramm. Moderiert wird die Show weiterhin von Daniel Hartwich.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare