Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Zervakis & Opdenhövel. Live.": ProSieben findet Starttermin für #ZOL

von Bernd Krannich in News national
(02.08.2021, 11.14 Uhr)
"Die Simpsons" und "Young Sheldon" ziehen auf Mittwoch um
Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel
ProSieben/Benedikt Müller
"Zervakis & Opdenhövel. Live.": ProSieben findet Starttermin für #ZOL/ProSieben/Benedikt Müller

Der Plan war schon lange verkündet, nun gibt es ein Startdatum:  "Zervakis & Opdenhövel. Live." beginnt auf ProSieben am 13. September. Dann wird jeden Montag um 20.15 Uhr zwei Stunden lang live über aktuelle Themen informiert.

In Gesprächen mit Betroffenen, Verantwortlichen, Expert:innen und prominenten Gästen werden Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel sich Themen annehmen wie der am 26. September anstehenden Bundestagswahl, dem Zustand der Pflege in Deutschland oder den Auswirkungen des Klimawandels hierzulande. Dazu gibt es jeweils auch vorbereitete Berichte, die hinter die Kulissen von Veranstaltungen und Ereignissen blicken sollen. In der Live-Sendung beschäftigt man sich zudem mit den Fragen und Meinungen der Zuschauer:innen.

ProSieben hatte früher angekündigt, dass nach der Sendung am späteren Montagabend auch andere Reportage-Formate von Thilo Mischke und Jenke von Wilmsdorff laufen werden.

Das bisherige, weitgehend aus Comedys bestehende Montagsprogramm -  "Young Sheldon" und  "Die Simpsons" - fügt sich nach einer Ankündigung von ProSieben nun in den Serien-Mittwoch ein, die neuen Folgen sollen im Herbst laufen. Dann werden am späteren Abend auch weiterhin die quotenstarken  "The Big Bang Theory"-Wiederholungen gezeigt.

Unterhaltung auch bei "Zervakis & Opdenhövel. Live." wichtig

Senderchef Daniel Rosemann kommentiert den neu gestalteten Info(Mon-)tag: In unserem neuen ProSieben-Journal 'Zervakis & Opdenhövel. Live.' wollen wir unser Publikum informativ unterhalten und mit relevanten Themen fordern, ohne dabei anstrengend zu sein. Montag ist für uns der perfekte Tag dafür: Nach einem entspannten Wochenende und dem ersten Arbeitstag bringen wir die Zuschauer:innen auf den aktuellen Stand, damit sie gut informiert und gut gelaunt in die weitere Woche gehen können.

Die frühere Tagesschau-Moderatorin Zervaktis konkretisiert: Für mich war es an der Zeit für eine neue Herausforderung, ich wollte etwas Neues wagen. Während ich bislang meist nur über traurige und tragische Meldungen berichten musste, wollen Matthias und ich in 'Zervakis & Opdenhövel. Live.' Menschen informieren, Themen mit Gästen vertiefen und die Zuschauer:innen unterhalten. Hier kann ich alles einbringen, was mir vor der Kamera Spaß macht. Auch Opdenhövel wird nicht müde zu betonen, dass das neue Format auch unterhalten will: Ich bin ein neugieriger Mensch, deshalb bin ich Journalist geworden. Das Schöne an 'Zervakis & Opdenhövel. Live.' ist, dass wir die komplette Palette an Themen bedienen können: Wir können spannende, lustige oder nachhaltige Geschichten erzählen. Und die gemeinsame Moderation mit Linda bietet uns die super Gelegenheit, dass auch mal einer von uns irgendwo vor Ort sein kann, während der andere im Studio steht. Alles ist möglich.

ProSieben weist darauf hin, dass der offizielle Hashtag zum Magazin #ZOL ist. Nun muss man wohl abwarten und schauen, ob die neue Sendung eher als "Politik- 'Galileo'" versandet oder den sozial engagierten Folgen der mit dem  Grimme-Preis prämierten Sendung  "Joko & Klaas LIVE" nacheifern kann.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
  • User_1151628 schrieb am 02.08.2021, 20.06 Uhr:
    wer guckt noch normales fernsehn mit werbung???
  • Flapwazzle schrieb am 03.08.2021, 08.13 Uhr:
    Das Privatfernsehen ist sowas von tot. Aktuell nutze ich waipu.tv mit Netflix, Prime Video und Sky Ticket zu überschaubaren Preisen. 9bwohl ich da auch demnächst abspecken werde, denn soviel Content schafft nan sinnvoll gar nicht. Lineares TV ist bei mir seit ca.. 2 Jahren vom Screen.