Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Zusammenschluss von ZDF, RAI und France Télévisions entwickelt "Leonardo"

Im Mai hatten das ZDF, France Télévisions und die italienische RAI sich zur "European Alliance" zusammengetan. Die drei öffentlich-rechtlichen Sender wollten durch den Zusammenschluss gestärkt in den Wettbewerb mit neuen Anbietern wie Netflix und Amazon treten, um eine Stärkung des kulturellen europäischen Selbstbewusstseins in der europäischen Serienproduktion zu erreichen. ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut fasste damals zusammen: "Zusammen haben wir die Möglichkeit, trotz Sparbemühungen international vergleichbare Budgets für Hochglanz-Serien bereitzustellen." Nun steht mit einer Serie über Leonardo da Vinci eines der ersten Projekte in den Startlöchern. Idealerweise soll es im kommenden Jahr ausgestrahlt werden, das da Vincis 500. Todestag enthält.
Gemäß dem Prinzip der Gegenseitigkeit bringt jeder der Mitgliedssender der Allianz Projekte ein, die er federführend entwickelt und dann den anderen Partnern vorstellt. Bei "Leonardo" wird RAI federführend sein. Basierend auf einer neuen Biografie von Walter Isaacson wird das Renaissance-Genie da Vinci hier als gesellschaftlicher Außenseiter dargestellt: Er kam als illegitimes Kind auf die Welt, ist schwul, lebt vegetarisch und ist Linkshänder.
"Leonardo" soll dabei das Leben des Künstlers und Erfinders aus dem Blickwinkel eines seiner Modelle zeigen, einem Mädchen namens Caterina. Jede Folge soll sich dabei um eines seiner Meisterwerke drehen, wobei allerdings die persönlichen Erlebnisse und abenteuerlichen Aspekte wichtiger sein sollen, als die künstlerischen. Dadurch soll der Zuschauer einen Einblick in die Seele des Genies erhalten.Frank Spotnitz (
Weitere Projekte der European Alliance in frühem Stadium:
Around the World in 80 Days: Ashley Pharaoh (
Der Schwarm: Die bereits zuvor angekündigte Adaption von Frank Schätzings Bestseller durch das ZDF gehört zum Portfolio der European Alliance.
Mirage: France Télévisions und das ZDF stehen gemeinschaftlich hinter dem bereits vor dem Zusammenschluss begonnenen Projekt. Die Autoren Benedicte Charles, Olivier Pouponneau und Franck Philippon entwickeln diesen in Dubai angesiedelten Spionage-Thriller, der kanadische Regisseur Louis Choquette (
Eternal City: Carl Joos (
auch interessant
Leserkommentare
Sentinel2003 schrieb am 06.10.2018, 08.48 Uhr:
Diese Serien lesen sich doch sehr interessant!
kaztenkreis schrieb am 05.10.2018, 17.21 Uhr:
Ich weis nicht warum, aber bei der Beschreibung "wird das Renaissance-Genie da Vinci hier als gesellschaftlicher Außenseiter dargestellt: Er kam als illegitimes Kind auf die Welt, ist schwul, lebt vegetarisch und ist Linkshänder." rollen sich bei mir die Zehennägel hoch.
Meistgelesen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 13. Juli 2025 bei der "Sommer Dance Party" dabei
- "Die Landarztpraxis": Sat.1 ordert XXL-Staffel mit zusätzlichen Hauptfiguren
- "Outlander"-Spin-off: Neuer Trailer enthüllt dicke Überraschung über Claires Mutter
- Starttermine für "Navy CIS", "Tracker", "Boston Blue", "FBI: Special Crime Unit" und mehr bestätigt
- ProSiebenSat.1 präsentiert Programm 2025/26: XXL-"Landarztpraxis", "Kommissar Rex" und Co.
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- "Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
- Missglücktes Prequel, tolle Jungdarsteller und Matthias Schweighöfer als Gefangener
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- 75 Jahre ARD: WDR und NDR überschreiten Grenzen
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "The Librarians - The Next Chapter": Schnitzeljagd auf Serbisch
Neue Trailer
- "Outlander"-Spin-off: Neuer Trailer enthüllt dicke Überraschung über Claires Mutter
- Update Spionageserie "The German" mit "Dark"-Star Oliver Masucci erhält deutschen Trailer und Starttermin
- Update "Twisted Metal": Anthony Mackie geht in Staffel 2 ins Demolition-Derby
- "Wednesday": Ausführlicher Trailer zur zweiten Staffel
- Update: "The Morning Show": Termin und Trailer zur vierten Staffel mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
