Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Henning Baum nach "The Masked Singer": "Unter der Maske zu singen ist wirklich schwer"
von Glenn Riedmeier(03.03.2021)

Gestern Abend war Halbzeit bei der vierten Staffel von
Was sind Ihre ersten Gedanken nach der Demaskierung? Waren Sie überrascht, die Show jetzt verlassen zu müssen?
Henning Baum: Natürlich war ich überrascht. Ich habe ja damit gerechnet, dass ich mindestens ins Finale komme (lacht). Ich muss ehrlich sagen: Das war wirklich ein Abenteuer und eine völlig andere Welt. Hier sind ja auch professionelle Sänger dabei, und die haben mich richtig beeindruckt. Was der Dinosaurier heute Abend abgeliefert hat, diese Mischung aus "Sugarhill Gang" und "Daft Punk", das hat mir am besten gefallen!
Was ist für Sie das Besondere an "The Masked Singer"?
Henning Baum: Das ist schon das Gesamtpaket, auch das Geheimnis, das einen dabei umgibt. Man taucht tatsächlich in diese Figur ein. So ulkig das vielleicht klingt: Ich muss mich ja mit diesem Quokka identifizieren, wie es klingt, wie es performt, was es macht - das hat alles etwas mit der Figur zu tun. Es ist ein künstlerischer Prozess, der da stattfindet.

Was hat Ihnen an Ihrem Kostüm besonders gut gefallen?
Henning Baum: Die Ventilatoren (lacht). Es ist wahnsinnig warm und schwer, und die lieben Kostümbauerinnen haben Ventilatoren sowohl in den Kopf als auch in den Leib eingebaut. Das Kostüm ist unglaublich gut gemacht und wahnsinnig aufwändig. Und es zeigt den Charakter des Quokkas. Es ist mit so viel Sorgfalt und so viel Fantasie gemacht, wie auch alle anderen Masken. Davon bin ich wahnsinnig beeindruckt.
Das Publikum kennt Sie als Schauspieler. Wie schwer war es für Sie, erstmals zu singen und dann auch noch unter der Maske?
Henning Baum: Unter der Maske zu singen ist wirklich schwer. Man hat kein Raumgefühl und weiß nicht, wie weit die Stimme trägt. Dafür fehlt mir die Erfahrung. Es war eine Herausforderung.
Über den Autor
Schon seit frühester Kindheit war der 1985 geborene Münchner vom Fernsehen fasziniert. Am Wochenende stand er freiwillig früh auf, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. "Bim Bam Bino", "Vampy" und der "Li-La-Launebär" waren ständige Begleiter zwischen den "Schlümpfen", "Familie Feuerstein" und "Bugs Bunny". Seine Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben. Darüber hinaus begeistert er sich für Gameshows wie "Ruck Zuck" oder "Kaum zu glauben!" und ist mit hoher Expertise gleichzeitig Fan und kritischer Beobachter der deutschen Schlagerwelt. Auch für Realityformate wie "Big Brother" und "Die Verräter" hat er eine Ader - auf rein krawalliges Trash-TV kann er dagegen verzichten. Im Comedy-Bereich begeistert er sich vor allem für Sitcoms, Stand-up-Comedy und Late-Night und hält diesbezüglich auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den USA offen.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Alles neu bei "DSDS": An diesem Tag startet die 22. Staffel
- "Klein gegen Groß" am 7. März 2026: Das sind die prominenten Gäste und Duelle
- "Sullivan's Crossing": Scott Patterson bestätigt Ausstieg, beschwert sich über Fehlinformationen
- Schlagerstar Melissa Naschenweng: An diesem Tag läuft ihr erster Film "Herzklang - Zurück zu mir"
- Karfreitag mit "Sissi"-Trilogie: auf überraschendem Sender
Neueste Meldungen
"Maibaum Hunters": Bayerischer Reality-Wettkampf vor dem Start
Update "From": Startdatum und Teaser für Staffel 4 der gruseligen Hitserie veröffentlicht
BBC-Historiendrama "Howards End" mit "Marvel's Agent Carter"-Star kommt endlich ins Free-TV
Update "Only Margo" mit Michelle Pfeiffer und Nicole Kidman: Ausführlicher Trailer und Starttermin zur neuen Familien-Dramedy
Specials
"CIA": Der Spion und der Erbsenzähler
Die 11 wichtigsten Serien im März
"Let's Dance"-Start der 19. Staffel: Alle Stars, Sendetermine und Infos im Überblick
In "Kacken an der Havel" fällt Rapper Fatoni in komische Geschichte für Netflix
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Top Serien?
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Filmgold?
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
Neue Trailer
Update "Only Margo" mit Michelle Pfeiffer und Nicole Kidman: Ausführlicher Trailer und Starttermin zur neuen Familien-Dramedy
"Crookhaven": Trailer zur bald startenden BBC-Serie mit "Crime"-Star Dougray Scott enthüllt
Update "Your Friends & Neighbors": James Marsden macht Jon Hamm in Staffel 2 Schwierigkeiten
"Beef": Neuer Ärger kündigt sich in Staffel 2 mit Oscar Isaac und Carey Mulligan an
Update "The Boys": Ausführlicher Trailer zur finalen Staffel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast











![[UPDATE] "From": Startdatum und Teaser für Staffel 4 der gruseligen Hitserie veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/From-2.jpg)

![[UPDATE] "Only Margo" mit Michelle Pfeiffer und Nicole Kidman: Ausführlicher Trailer und Starttermin zur neuen Familien-Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Michelle-Pfeiffer-Und-Elle-Fanning-Als-Mutter-Tochter-Gespann-In-Only-Margo.jpg)








![[UPDATE] "Your Friends & Neighbors": James Marsden macht Jon Hamm in Staffel 2 Schwierigkeiten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Hamm-Als-Andrew-Coop-Cooper-In-Your-Friends-Neighbors.jpg)

![[UPDATE] "The Boys": Ausführlicher Trailer zur finalen Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Boys-Starten-Im-Kommenden-Monat-In-Die-Dritte-Staffel.jpg)